Beiträge von SuperSport

Schon klar, dass die meisten von uns einen Großteil ihrer Jahreskilometerleistung bei "Spassfahrten" absolvieren. Das ist aber kein Grund, den Verbrauch auszublenden. Ich mache mit meinem Kombi viele Fahrten, die ich auch mit dem Fahrrad erledigen könnte. Habe ich deshalb ein schlechtes Gewissen? Nein, habe meine Zeit ja nicht gestohlen. Aber ich greife bei meinen Fahrten immerhin auf einen verbrauchsarmen Diesel, oder meine NC zurück.

Das ist meiner Meinung nach mit ein Grund, warum Motorradfahrer bei vielen immer noch einen zweifelhaften Ruf haben. An der Tanke die Zapfsäule leersaufen, nur damit der teure Sprit anschließend in Rekordzeit in Form von Schadstoffen und heißer Luft hinten raus geblasen wird. Nach 150 km wird nachgetankt und der Spass geht weiter. Die Motorradbranche hinkt in Sachen Verbrauchsökonomie/Energieeffizienz 10-15 Jahre anderen Branchen hinterher. Fahrspaß und wenig Verbrauch sollte kein Widerspruch sein.

Möglicherweise ließe sich durch Turboaufladung mittels einem relativ kleinen Lader der Verbrauch weiter reduzieren. Aber das sprengt langsam das Thema hier.. ;)

Um nochmal auf den Verbrauch zurückzukommen.

Honda ist mit der NC in Sachen Verbrauchsökonomie bekanntermaßen Vorreiter. Der überwiegende Teil der Kunden und Hersteller scheint das Thema aber tatsächlich nicht zu interessieren. Dabei wird heute alles und jedes auf einen geringen Energieverbrauch und Umweltverträglichkeit hin optimiert. Stichwort Green IT.

Für mich als Vielfahrer ist Verbrauch immer ein Thema. Zumal man nicht weiß, wie sich der Benzinpreis weiter entwickeln. Alles über 5 l/100 km ist für mich bereits zu viel. Schon ein Mehrverbrauch von 1 l auf 100 km macht bei 12000 km Jahresleistung ein stattliches Sümmchen aus. Jedenfalls für meine Verhältnisse.

Ich für meinen Teil würde es begrüssen, wenn das Thema auch in der Motorradbranche auf breiter Ebene aufgegriffen werden würde.

Neue Forenuser kommen von anderen Marken, alte Mitglieder wandern manchmal zu anderen Marken ab. Diese Fluktuation ist völlig normal. Deshalb würde ich diverse Seitenblicke wie in diesem Thread hier nicht verteufeln. Nebenbei gibt es ja auch den einen oder anderen mit Zweitmotorrad hier im Forum.

Honda MSX 125 "Teenage Mutant Ninja Edition"
    Honda Valkyrie
    Honda Goldwing
    Honda CB1100EX
    Honda CBR1000RR
    und ein paar Dosen am Schluss

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warum tragen viele Japaner eigentlich ständig eine Staubschutzmaske? :think: