Beiträge von SuperSport

2016, also in naher Zukunft, kommt die Euro 4 Abgasnorm für Motorräder. Ich habe so einen Wechsel noch nie genau beobachtet, diesmal frage ich mich aber, wie das eigentlich abläuft. Zur Zeit fahren viele (alle?) Motorräder noch mit Euro 3 herum, auch ganz neue Modelle.

- Wie werden die Motoren der Hersteller Euro 4 tauglich, wenn es zur Umstellung kommt?

- Macht es bei der Höhe der Steuer oder Versicherung einen Unterschied, ob Euro 3 oder Euro 4?

- Hat die Abgasnorm einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert?

- Warum werden neue Modelle nicht gleich mit Euro 4 verkauft?

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad

Ich muss 3 x auf Holz klopfen, hatte noch die einen Unfall. Mein Bruder leider schon und der ist mit dem Bein unter die Maschine gekommen. Die Verletzungen waren also genau dort. Der Bügel macht für MICH unterm Strich also Sinn. Optisch finde ich den Bügel eigentlich ganz gut, gibt der an sich dünnen S etwas mehr Substanz.

Von einer reinen Schadens-Kostenrechnung würde ich eine Bügel Anschaffung nicht unbedingt abhängig machen. Wie gesagt, muss jeder selbst wissen ob er so etwas braucht.

Muss jeder selber wissen, was er seinem Material zumutet und ob er solche Teile verwenden will. Fernreisende haben fast immer Sturzbügel dran, weil es fernab jeder Vertragswerkstätte vllt doch keine so schlechte Idee ist? Da hilft auch keine VK oder ein Taxi.

Bei meiner S ist der Sturzbügel an 3 Punkten am Rahmen befestigt. Sollten die Kräfte bei einem Unfall so stark sein, dass sie trotzdem den Rahmen verbiegen, wäre das Bike auch so ein Totalschaden. Bei einem Unfall bei langsamer Geschwindigkeit soll nicht mein Bein die Knautschzone darstellen und bei einem Umfaller im Stand schützt er wie gesagt den teuren Kühler. Auf dem Sturzbügel transportiere ich ausserdem mein Kettenschloss, hab's einfach herumgewickelt und so immer dabei.

Weiss nicht genau wie das bei der X aussieht, aber bei der S liegt Kühler sehr exponiert. Der Kühler kostet ~ 1000 Euro, alleine zum Schutz des selbigen habe ich Sturzbügel montiert. Die 170 € ist mir das wert.

Habe sie selbst verbaut. Schrauben zuerst locker andrehen, wenn alles sitzt der Reihe nach fester ziehen.

Auf dem Bild sieht man recht gut, wie der Kühler geschützt hinter dem Sturzbügel sitzt. Was man nicht sieht ist das kleine Kunststoffteil, das noch auf den Bügel geschraubt wird, müsste aber beiliegen. Damit ist auch der Bügel bei einem Umfaller nochmal vor unerwünschten Kratzern geschützt.

http://www.rollerscholz.de/giv…its-sturzbuegel/a-186659/