Beiträge von SuperSport

Wäre es anders, würde es keine R Variante (21" Vorderrad, mehr Federweg etc) der Adventure geben. Die Standard Adventure ist definitiv nicht fürs Gelände gemacht.

Die MT-09X ist bei genauer Betrachtung ein sehr eigenständiges Konzept. Kompakt, leicht und extrem leistungsstark. Aber eben (leider) nicht oder kaum geländetauglich. Aber bevor ich mir jetzt noch, sagen wir mal eine 1190 Adventure hole, die in der Strassenausführung ebenso wenig geländetauglich ist, würde ich mir allemal die neue Yamse holen.

Die Hoffung auf die XTZ, auf Basis der MT-07, bleibt immerhin bestehen. Damit hätte Yamaha ein weiteres Ass im Ärmel.

Die kleine Tenere steht wie Blei bei den Händlern, das wird einen Grund haben. Ich denke, die Leute wünschen sich die Laufkultur eines Zweizylinders und etwas mehr Leistung. Der Motor der MT-07 würde sich hier anbieten.

Ich finde die MT-09X schonmal genial. Das Gewicht und die Größe eines Mittelklassebikes, in Verbindung mit der Motorleistung eines Big Bikes ist eine interessante Mischung. Für Leute, die wie ich nicht 100+ kg wiegen und sich nicht mit 260 kg schweren Eisen herumplagen wollen, könnte das ein geniales Reisemotorrad werden.

Ein 21" Vorderrad + Bodenfreiheit und mehr Federweg wird ev. mit einer MT-07X (Tenere) nachgeliefert. Abwarten..

Passt denen wohl nicht ins Konzept.

Das KnowHow ist bei Yamaha wohl auch nicht vorhanden. Honda kann auf mehr Entwicklunsressourcen zurückgreifen, was bis zur Formel eins geht. Da sehen wir mal wieder, was wir für geniale Maschinchen haben. :mrgreen:

Durchaus vorstellbar wäre, dass Yamaha das selbe Spiel mit der MT-07 spielt, das wäre dann die MT-07 X. Honda bringt von der CB und NC Basis ausgehend auch jeweils mehrere Modelle, warum soll es Yamaha nicht genauso machen? Eine gemeinsame Plattform für mehrere Modelle ermöglicht gute Preise und eine hohe Reichweite bei den Kunden, weil für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Fehlt nur noch eine vollverkleidete Variante.

Naja, die Frontpartie unterscheidet sich optisch schonmal deutlich von der MT-09, der Tacho dürfte anders sein und die Sitzposition sowieso. Die ist bei der MT-09 bekanntlich wie bei einer Supermoto, die X wird diesbezüglich wohl ähnlich der NC-X ausfallen. Für ein Gepäcksystem dürfte die X ebenfalls besser geeignet sein, dh volle Tourentauglichkeit vorhanden.

Ist allerdings nicht die erwartete "kleine" Tenere, also eher nichts für's Gelände, was ich persönlich schade finde.

Nochmal zum Vergleich:

Die grosse Frage zum Schluss, muss sich bike-didi schon wieder ein neues Motorrad kaufen und was sagt seine Frau dazu? :mrgreen:

Ich hab mal den japanischen Originaltext zur Ausgabe dieser "Young Machine" durch den google Übersetzer gejagt.

Das kam dabei heraus:

Der Start von der Schaufel MT-09-Spezifikation abgeleitet, Crossover / Abenteuer-Serie von "X" in diesem Monat! CB250F Brand New usw. VTR250 ZX-14R und Spezifikation von zusätzlichen, neuen Informationen ist perfekt Folgekurs. Ausstattung gründlich validiert namens "Big Fahrradlicht", ein großes Fahrzeug von weniger als Liter. Ausgerichtet seine Rivalen und MT-07, MT-09, die wachsenden Erwartungen der extremen Popularität haben wir Test und bei der Echt gewagt. Die Testfahrt in einer kommerziellen E-Bike Buranmo von 170km / h und mehr als drei-Rad-Torishiti von Yamaha! "Ihm die Zukunft." Und E-Bikes, die Harley schießt auch vorstellen die Morgenröte. DVD Anhang "eherne Gesetz der ein Bergpass Raiteku 5". Know-how verpackt sie die schwachen und Sputtern und Angst zu beseitigen, um "sichere Bühne Spaß", ein Bergpass eingestellt ist! Mehr! Volksabstimmung vom jährlichen "Maschine des Jahres" am Anfang luxuriöse vorhanden Voll von diesem Monat. Verpassen Sie nicht!

Nicht ganz einfach zu verstehen, aber diesen (kommenden?) Monat wird wohl eine MT-09X vorgestellt.

Der selbe Text nochmal auf Englisch. Vielleicht ist der etwas sinnhafter. Ich denke google übersetzt zuerst ins Englische und das dann ins Deutsche.

The start from the scoop MT-09 derived specification, crossover / adventure series of "X" this month! CB250F Brand New, etc. VTR250 and ZX-14R specification of additional, new information is perfect follow-up course. Feature thoroughly validated named "Big bike light" a large vehicle of less than liter. Aligned its rivals and MT-07, MT-09, growing expectations of the extreme popularity, we have dared test run and actual real. The test drive in a commercial electric bike Buranmo of 170km / h and more than three-wheel-Torishiti of Yamaha! "Him the future." And electric bikes that Harley shoots also introduce the Dawn. DVD appendix "iron law of one mountain pass Raiteku 5". Know-how packed it to eliminate the weak and sputtering and anxiety, is set to "safe stage fun" a mountain pass! More! Popular vote of the annual "Machine of the Year" at the start luxurious present full from this month. Do not miss!

Für längere Touren greife ich neben den Seitenkoffern auch auf die Packrolle zurück, weil die wesentlich mehr fasst als das Topcase und im Gegensatz zu letzterem 100 % wasserdicht ist.

Rolle hab ich diese hier

https://www.louis.de/artikel/l…eon/10027541?list=8603633

Empfehlenswert sind auch die bereits erwähnten Rokstraps, die sind ihr Geld allemal wert.

Bei den Seitenkoffern würde ich gute Gebrauchte ebenfalls in Betracht ziehen. Da kann man nochmal ordentlich sparen.