Beiträge von SuperSport


    Honda ist nicht nur der grösste Motorradhersteller der Welt, sie können auch auf Synergien aus dem Automobilbau zurückgreifen und sogar in der F1 war Honda lange Zeit aktiv (und soll angeblich wieder einsteigen). Da kommt einiges an KnowHow zusammen. Ich denke ein Hersteller wie Honda muss darauf bedacht sein, seine Position durch Alleinstellungsmerkmale zu festigen und es schadet nicht, von Zeit zu Zeit Innovationskraft zu zeigen. Dass bei Honda viel geforscht wird, zeigt auch das Asimo Projekt, also dieser humanoide Roboter.


    Die anderen laufen in dieser Sache hinten nach. Möglicherweise haben die anderen auch nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet.

    Man könnte jetzt ganz banal sagen, weil sie es nicht können. :mrgreen:


    Ich denke der Entwicklungsaufwand ist den meisten Herstellern zu hoch. Um so etwas wie das DCT auf die Beine zu stellen, ist tatsächlich jede Menge KnowHow notwendig. Nicht nur betreffend Getriebetechnik, sondern auch was Elektronik und die Programmierung selbiger betrifft. Zum selben Preis kann ein Hersteller wahrscheinlich 5 komplett neue Modelle mit herkömmlicher Schaltung entwickeln.


    Dann müsste man das Ganze noch entsprechend vermarkten. Wer soll so viel Geld in einen vergleichweise kleinen Markt inverstieren?


    Das DCT hat bei Honda definitiv Zukunft. Für mich persönlich kommt die Rumstocherei im Getriebe kaum mehr in Frage, da ich auf den Bedienungskomfort des DCT nicht mehr verzichten will. Mehr Modellvielfalt kann mmn nur von Honda kommen. Zumindest in den kommenden Jahren.

    Es geht mir hier nicht darum, die F800GS bzw. deren Motor schlecht zu reden. Aber selbst in Anzeigen für gebrauchte 800er GS liest man hin und wieder, dass das Fahrzeug einen Tauschmotor erhalten hat.


    Ich empfehle BMW im Zuge der nächsten Modellpflege den Motor bei Honda anstatt bei Bombardier einzukaufen. :teasing-neener:

    Habe erst unlängst im aktuellen Buch von Matthias Heerwagen gelesen, dass er auf seiner Reise eine 800 GS mit Zylinderkopfdefekt in Südamerika angetroffen hat. Auch im GS Forum liest man häufig von Motorproblemen, Tauschmotoren bereits nach wenigen tausend km. Ich weiß also wovon ich schreibe und es beruht auf Tatsachen, auch wenn es dir nicht passt. ;)

    Es gibt Gerüchte, dass die Kawasaki Versys 650 für das kommende Modelljahr komplett unbearbeitet werden soll. Von einer anderen Optik und mehr Motorleistung (800 ccm) ist die Rede. Auch die Versys 1000 könnte überarbeitet werden. Hoffentlich werden bei der Gelegenheit auch gleich die Serviceintervalle verlängert. 6000 km ist heute nicht mehr zeitgemäß.


    Mal sehen, ob die Messe im Herbst mehr Infos über Kawasakis überarbeitete Strassenenduros ans Tageslicht bringt.

    Mein Ansatz ist, dass man die kostenpflichtigen Zonen meiden sollte. Auch bei diesem Kaffeehaus wird es eventuell andere Möglichkeiten geben, oder nicht?


    Aber grundsätzlich finde ich es in Ordnung vor dieser Abzocke zu warnen.


    Gar nicht. Ich habe noch nie einen Parkschein fürs Motorrad gelöst, verstelle aber auch keine PKW Parkplätze. Es findet sich immer eine Ecke, wo ich die NC kostenlos abstellen kann. Zb bei den Fahrradständern. Auch dort achte ich darauf, nicht mehr Platz als nötig zu verbrauchen.

    Kardan hätte ich auch gerne, aber es gibt kein, ich sage mal preislich attraktives Motorrad mit Kardan.


    An dieser Stelle wäre die Yamaha XT1200Z Super Tenere zu erwähnen. Aber wie gesagt, das Teil kostet..


    Ich würde sagen, mit deinem Vorhaben nach einer gebrauchten X mit DCT Ausschau zu halten, befindest du dich auf dem richtigen Weg. Ich war kürzlich in Kroatien mit meiner NC, habe zu meiner Verwunderung einige X dort angetroffen. Also für den Alltag und mittlere Touren eignet sich die NC sehr gut. Man wird kaum etwas besseres für sein Geld finden. Eventuell die kleine V-Strom, die hat sogar etwas mehr Leistung, dafür kein DCT..


    Sollte innerhalb der nächsten zwei Jahre etwas mit DCT zwischen Crosstourer und NC erscheinen, kannst du mit einem überschaubaren Wertverlust umsteigen.


    Ohne DCT ist die neue V-Strom 1000 mmn die bessere Alternative, als der Crosstourer. Die V-Strom 1000 bietet das Beste aus beiden Welten, ist also die richtige Mischung aus Big Bike und Mittelklasse. Günstige Gebrauchte findet man allerdings noch keine, das dauert noch ein Weilchen.