Beiträge von SuperSport

Gerade die Wirtschaftlichkeit ist eine der grossen Stärken der NC Reihe, mit einem so hohen Verbrauch würde sich das ins Gegenteil kehren. Die Kiste wäre damit praktisch unverkäuflich.

Ich denke seit 1981 hat sich viel getan und ein Turbomotor muss nicht automatisch ein Schluckspecht sein. Siehe moderne 3 Zylindermotoren mit Turbo im Automobilbereich. Das Hubraum-Downsizing in Verbindung mit Turboaufladung und immer geringeren Verbräuchen ist möglicherweise auch beim Motorrad zukünftig ein Thema. Ich stehe dieser Entwicklung positiv gegenüber.

Die BMW ist um einiges leichter, obwohl sie ebenfalls über einen Kardan Antrieb verfügt. Damit gilt die "schwer weil mit Kardan" Ausrede auch nicht mehr. Da läuft Yamaha leider hinten nach, muss man einfach so sagen.

Suzuki hat mit der Recursion schon mal so ein Turbo Konzept auf der Tokio Motor Show vorgestellt, also wäre diese Technik bei der NC 750 nicht ganz abwegig.

Suzuki Recursion R2, Reihenzweizylinder mit 588 ccm

Für die Staudurchfahrung für Motorräder zu unterschreiben halte ich für eine Pflicht. Anderswo in Europa ist das überhaupt kein Thema. Dafür fährt man u.a. Motorrad, weil man weiter kommt, wenn die anderen (im Stau) stehen.

Es macht außerdem einen Unterschied, ob man im klimatisierten Auto im Stau steht, oder auf dem Motorrad sitzend, wo einen die Sonne im Sommer ohne kühlenden Fahrtwind gnadenlos verbrennt.

Die Super Tenere könnte ich mir gut als NC Nachfolgerin vorstellen, aber das hohe Gewicht bereitet mir Kopfzerbrechen. Mit meinen 75 kg schleppe ich schwer an so einem Teil. 261 kg sind mindestens 25 kg zu viel. Toll wäre ein Gewicht unter 200 kg, aber das wäre ein anderes Motorrad.

@ Spooky

Mir gefällt sie auch, aber erstmal den Preis abwarten..

Als ich gestern die besagte Seite im Louis Flugblatt sah, musste ich gedanklich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Man sieht der Sache an, dass sie einer Marketingabteilung entspringt, es fehlt für meinen Geschmack die Authentizität. Ich sehe da nicht mal einen flächendeckenden Trend, zumal das Hipster Ding stark von der Region abhängt. Ich sehe diese Typen jedenfalls nur in Großstädten, selbst da sind es nicht so wahnsinnig viele. So wie ich diese Szene einschätze, geht es um den Coolnessfaktor und darum, einfach anders sein zu wollen, kein Mitläufer. Ein bisschen gegen den Strom schwimmen, anstatt mit den Maßen zu laufen.

Von daher gibt es bestimmt Gemeinsamkeiten mit dem Motorrad-Lebensgefühl. Einzig der Style ist nicht meins und ich bin zu technikaffin veranlagt, Funktionalität kommt bei mir vor dem "zur Schau stellen". Trotzdem sind wir alle zu einem gewissen Grad Poser. Aber man muss es nicht übertreiben, da macht man sich schnell lächerlich. ;)

Kann man mit so einer Gesichtsbehaarung überhaupt einen Integralhelm tragen?