Ich habe das Denali 3 von Salewa. Packmaß und Gewicht ist Motorrad tauglich, der Aufbau geht relativ einfach und wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht es recht schnell. Ein paar Dinge, die meinen Erfahrungen zufolge wichtig sind.
- das Zelt immer um eine Person größer nehmen, als tatsächlich darin schlafen. Sonst wird es sehr schnell eng
- Footprint, also eine Zeltunterlage verwenden
- hochwertiges Zelt nehmen, dann hat man lange Freude daran
- die längste Seite sollte etwas größer sein, also das Körpermaß der größten darin schlafende Person. Bei meinem Salewa geht sich das mit meinen 180 cm gerade noch aus.
Den Hersteller MSR kann man auch empfehlen, ist allerdings eine Preisklasse oberhalb von Salewa.
Gibt bestimmt noch mehr interessante Hersteller, aber diese beiden habe ich bei meiner Anschaffung in die engere Wahl genommen. Mindestens genauso wichtig wie das Zelt, ist die Liegematte. Hier habe ich zu einer selbst aufblasenden Therm-a-Rest gegriffen. Auch hier auf ein kleines Packmaß achten.