Beiträge von SuperSport

    Wenn mein Händler selbst sagt, dass er mit den Preisvorgaben nicht zufrieden ist, will das etwas heißen. Zu teuer lautete auch sein Fazit, obwohl ich das Thema gar nicht angeschnitten hatte. Eine große Summe am Preisschild macht den Verkauf für ihn jedenfalls nicht einfacher.


    So ein Selbstläufer wie die NC Reihe wird die AT wohl eher nicht, obwohl der Name nach wie vor eine große Strahlkraft besitzt.

    Ich war heute beim :D .


    Er hatte keine Infos für mich, die nicht schon bekannt sind.


    Erste AT's bekommt er im November. Eine Kofferhalterung ist nicht notwendig, da eine Kofferaufnahme integriert ist. Preise sind nicht final, d.h. theoretisch kann sich noch etwas ändern.


    Zum Liefertermin meinte er, für die nächste Saison hat er bestimmt eine AT für mich, wenn ich im November bestelle. Das ist ja schon mal etwas. Jetzt werde ich erstmal die restliche Saison mit der NC genießen, alles andere wird zu gegebener Zeit entschieden.


    :auto-sportbike:


    Inkl. Technikgedöns ist das Gewicht "normal". Das haben auch andere vergleichbare Reiseenduro. Ausserdem gibt es eine Variante ohne ABS. Würde ich aber nicht kaufen, da das ABS ohnehin abschaltbar ist. Ein Motorrad wie die AT ist für Leute, die nicht nur um die Kirchtürme kreisen und auch mal die ausgetretenen Pfade verlassen. Dafür wurde sie gebaut und das kann sie.


    Wenn du sagst, für den Kiesweg reicht dir die NC ist das doch in Ordung.


    Vllt kann dir ja die Onroad Variante gefallen, die mmn sicher kommt.


    - kleineres Vorderrad, ev. Aluguss
    - einfachere Federelemente (weniger Federweg)
    - etwas geringerer Einstiegspreis


    Die Doppelscheibenbremsen musst du trotzdem in Kauf nehmen. Eine Einzelscheibe halte ich für unwahrscheinlich.


    Dann ist das aber keine Reiseenduro, sondern ein Motorrad einer anderen Kategorie. Das ist der springende Punkt. Die Africa Twin muss beides können. Sonst wäre es keine Africa Twin, sondern irgendein 08/15 Bike mit optionalem DCT.


    Ich denke eine Menge Leute hier sind sich absolut nicht bewusst, welche Art Bike die Africa Twin überhaupt darstellt.

    Ich finde die neue AT rundum gelungen. Ein geringeres Gewicht wäre toll, aber andere Reiseenduros sind da auch nicht spürbar besser. Was anderes ist der Preis. Wir sind hier im NC Forum, das sind die Leute, die sich viel Motorrad für ihr Geld zugelegt haben. Und genau hier kann die AT nicht glänzen. Klar, ein großes Display mit Farbgrafik hat seinen Preis. Speichenfelgen kosten mehr als Gussfelgen. Das Federelement und die Gabel der AT muss wesentlich mehr schlucken und daher hochwertiger sein. Auch hier ein gerechtfertigter, höherer Preis. Die Schwinge sieht nicht nach Stahlkasten aus, sondern nach Alu. Der Motor ist größer und muss mehr leisten, Doppelscheibenbremse anstatt Einzelscheibe usw., die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.


    Die Frage ist, braucht man das alles wirklich?


    Für mich bleibt dir NC der Preisleistungssieger. Die AT ist für alle, die eine erstklassige Reiseenduro wollen und nicht groß auf den Euro schauen müssen. Ein großer Unterschied zum Mitanbieter ist außerdem die Offroadtauglichkeit, da lässt die AT alle anderen im Dreck stehen.


    Ich sehe es ähnlich wie Ryker. Der Motor wird ziemlich sicher auch in anderen Modellen zu Anwendung kommen, vllt sogar in einer abgespeckten Onroad AT?


    Optik ist gut, aber der abgeschrägte Deckel würde mich beim Packen stören.