Herzlich Willkommen hier im Forum, Bernhard!
Ich würde mich den Vorrednern anschließen. Auch wenn Du noch nicht so lange fährst, Du sagst ja selber, Du bist eher der ruhigere Typ. Und im Gegensatz zum ABS, das man auch mal einsetzen muss, wenn man selber alles richtig gemacht hat, aber ein anderer schläft, hätte ich TC auch bei 100PS nur mal (fast) gebraucht, als ich es in einer nassen Kurve ausgereizt habe. Bei 55 PS glaube ich nicht, dass ich TC brauche und würde das Geld an Deiner Stelle sparen.
Beiträge von Winterfahrer
-
-
Für die, denen der Bericht nicht vorliegt, noch der Hinweis, dass der Satz mit dem "Überprüfen" lautet:
"Da ein solcher Filter ähnlich wie Renn- und Sportfilter, die meist ohne Airbox direkt am Vergaser montiert werden, den Luftdurchsatz erhöht, muss die Vergaserabstimmung überprüft und eventuell angepasst werden."
Auch bei der Einspritzung ist der Autor sehr vorsichtig:
"Motorrädern mit modernen Einspritzanlagen gelingt es dagegen häufig, dank der automatischen Erfassung verschiedener Parameter die Gemischzusammensetzung und somit die Leistungsentwicklung konstant zu halten." -
...und als ob die Herren von MOTORRAD hier mitlesen würden, im aktuellen Heft (24/18, S. 70ff.) beschäftigt sich der Autor im "Schraubertipp" auf mehreren Seiten mit dem Thema Luftfilter.
Er weist bei K&N u.a. auf mögliche Risiken durch den evtl. höheren Luftdurchsatz hin und empfiehlt, die Vergaserabstimmung zu überprüfen. -
Da kann ich mich Nemo nur anschließen: Viel Spaß mit der Kawa!
-
Habt Ihr, z.B. auf MOTORRAD-online, mal die Bilder und den Text zu der für 2019 überarbeiteten CB 500 X gesehen? Vielleicht ist das ja der Weg, den Honda in Zukunft mit der NC 750 X gehen will. Die CB 500 X hat jetzt ein 19 Zoll-Vorderrad und längere Federwege, damit auch etwas mehr Sitzhöhe. Mit so einer Überarbeitung wäre auch die Lücke zur Africa Twin kleiner.
-
Zwar versuche ich, die Anleitungen vor Ölfingern zu schützen, ansonsten müssen meine Anleitungen da durch. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof. Das ging früher sogar, als ich noch mit der Anleitung den Motor bzw. das Getriebe meiner Z 550 bzw. der XS 360 zerlegt habe.
Heute wäre ich dafür zu faul.
Die Anleitungen aus dem Bucheli-Verlag beschreiben so etwas schon seit Jahren nicht mehr. Der Herausgeber hat mir mal gesagt, dafür gäbe es auch keinen Bedarf mehr. Recht hat er, die Motoren sind fast unzerstörbar. Heute ist wohl eher die Elektronik das Problem. Wer z.B. ABS-Steuereinheiten reparieren kann, hat ausgesorgt. -
Also, mit der Suche nach einem Anwalt hat das ja seit einiger Zeit nicht mehr viel zu tun. Wollt Ihr Euch das alle zusammen nicht für Tage mit wirklich schlechtem Wetter aufsparen?
-
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, dass es im Video später oft schneller aussieht. Wir waren eine Woche auf Korsika und haben nur den Süd-Westen ausgelassen. Da ich keine Gruppe nehmen musste, konnte ich entspannt genießen.
-
Lieber Joachim, wirklich tolle Bilder! Korsika wäre doch mal wieder eine Reise wert, wenn man Zeit hätte. Ich war Anfang Juni letzten Jahres dort, und es war so wie bei Dir - kein Verkehr und tolles Wetter.
-
Passend zum Wetter ist mein hinteres Schutzblech fertig geworden.
Aus Blech ist es natürlich nicht, sondern aus Glasfasermatten (GFK). Vorne habe ich den Kotflügel an den oberen Befestigungspunkten am Rahmen angeschraubt. Die Bohrlöcher im Rahmen werden sonst für die Gepäckträgerhalterung genutzt. Die quer eingebaute Aluleiste fixiert das Schutzblech und drückt es gegen das Plastik am Motorrad. Da ich an den unteren Befestigungspunkten am Rahmen schon früher einen kleinen Spritzschutz angebracht hatte, um das Federbein vor Spritzwasser zu schützen, schließen die beiden Teile nahtlos an.
Für die Gepäckträgerstrebe hinten musste ich das Schutzblech nochmal ausschneiden und leicht vertiefen. So bin ich an der Stelle nur einen cm tiefer als die Strebe vom Gepäckträger und weit vom einfedernden Rad entfernt.
Hinten ist das Schutzblech an dem Kennzeichenhalter angeschraubt.
Kosten gering, Zeitbedarf riesig, TÜV kein Problem, da mein Prüfer von einem Originalteil ausgeht.