Beiträge von Winterfahrer

    Nochmal zum Luftdruck: Entgegen dem Handbuch reduziere ich bei allen Motorrädern und allen Reifentypen, also auch auf der NC, den Luftdruck bei Solofahrt - und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
    Das Handbuch der NC gibt für alle Beladungszustände 2,5 und 2,9 an. Früher war es üblich, den Luftdruck bei Solofahrt deutlich zu reduzieren. So gab BMW im Handbuch für die 12er GS in 2007 eine Reduzierung von 2,5 und 2,9 auf 2,2 und 2,5 vor. Auch die Bucheli-Reparaturanleitung empfahl für die 1150er-GS eine derartige Reduzierung. Dort gibt es sogar Zwischenwerte für "mit Sozius", also ohne Gepäck von 2,5 und 2,7.
    Unter vier Augen hat der Techniker vom Reifendienst beim Fahrdynamiktraining auch zu einer Reduzierung geraten. 2,5 und 2,9 seien Maximalwerte, die für Solo wohl auch aus Haftungsgründen angegeben werden.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden, und ich persönlich glaube nicht, dass durch diese Anpassung der Versicherungsschutz entfallen könnte.

    Hallo Imike,
    viel Spaß hier im Forum. Zu Deinen Fragen hast Du durch die Probefahrt sicherlich bereits die ersten Antworten. Fährt sich doch prima?
    Autobahn und Winterfahrten sind auch kein Problem. Inspektionskosten findest Du hier im Forum, sind ja immer ein Thema.

    In den Tank meiner NC passen, gefüllt bis zum Stehkragen, exakt 13,84 Liter. Das habe ich letztes Jahr in einem aufopferungsvollen Test für dieses Forum herausgefunden. Zum Glück war es an dem Tag schön warm, also angenehm zum Schieben....
    Beim Aufleuchten der Reserve gehen bei meiner NC übrigens 10,4 Liter in den Tank, ebenfalls bis oben hin gefüllt.

    Vielen Dank nochmal für die Bilder und die Erklärung.
    Bei mir steht der Reifenwechsel auch an - ich hätte aber erst wieder an den Ruckdämpfer gedacht, wenn das Rad ausgebaut vor mir liegt.

    Das ist jetzt wirklich schwierig, denn ich habe ja noch die RC72 und Du hast die modellgepflegte RC90. Ich finde, die neue Gabel bei der RC90 merkt man deutlich. Letztendlich kann ich auch mit der Nachrüstung vorne wohl nicht den Stand erreichen, den Deine RC90 bereits ab Werk hat. Seit ich auch hinten einen Zubehördämpfer habe, finde ich das Fahrverhalten aber ausgewogen - es bleibt aber das Gefühl der etwas übertrieben Härte vorne.
    Wenn Du voll beladen das Problem eher vorne siehst, mit dem Federbein also zufrieden bist, würde ich es an Deiner Stelle mit Wirth probieren.
    Viel Erfolg! Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, wie Du Dich entscheidest und ob es geholfen hat.

    Ich befürchte, dass keiner von uns die Möglichkeit hatte, all diese Federn im direkten Vergleich auszuprobieren. Insofern bleibt es wohl bei den sehr subjektiven Einschätzungen.
    Ich habe bei meiner die Federn von Wilbers mit deren Öl. Von der BMW-GS kommend fand ich, dass die Gabel beim Bremsen vorne zu weit eintaucht. Das war behoben, aber über Schlaglöchern geht natürlich Fahrkomfort verloren. Ausgewogen wurde das Fahrwerk erst mit dem Federbein von Wilbers.
    An einem früheren Motorrad hatte ich die Gabelfedern von Wirth. Ich persönlich finde, dass die sich nicht ganz so der "sportlichen" Härte verpflichtet fühlen wie Wilbers. Heute würde ich persönlich zu deren Gabelfedern raten.

    Frag doch mal bei einer kleinen Lackierwerkstatt, ob die eine Idee haben.
    Angesichts der Rahmenbedingungen (Farbton treffen, kleine Fläche, Motorwärme) sehe ich aber schwarz, insbesondere, da ja Nachbessern billiger sein soll als ein Gebrauchtteil.
    Lass uns wissen, wenn Du eine Lösung findest!

    Für Dein Problem habe ich zwar - auch mangels X-ADV - keine Lösung. Da das Dein erster Beitrag hier ist, habe ich aber auf jeden Fall ein "Herzlich Willkommen".
    Vielleicht magst Du Dich ja mal bei Gelegenheit oben in der Rubrik vorstellen.