Beiträge von Winterfahrer

    Im aktuellen Tourenfahrer (Heft 8/21, S. 34ff.) ist ein Vergleichstest der NC mit Doppelkupplungsgetriebe gegen die Versys 650.

    Das "Multitool NC 750X" kommt im Vergleich gut weg, Verbrauch mit DTC nur 3,9l auf 100km. Allerdings haben sie auch leichte Kritik am Fahrwerk. Mit den verkürzten Federwegen läuft die Honda "auf gutem Fahrbahnbelag zwar satt und ruhig, lässt sich aber schon auf den Flickenteppichen des Hochsauerlands deutlich stärker in Verlegenheit bringen."

    Bei keinem der Motorräder, bei denen ich die Federbeine gewechselt habe, hatte ich das Gefühl, dass "der Effekt gleich null" sei. Weder bei Koni noch Wilbers oder Öhlins.

    Wenn Franz Racing versuchen will, auf Deine Wünsche einzugehen, klingt das doch sehr gut.

    Nach insgesamt 2.000km hat der Dunlop vorne noch 4,0mm und hinten 4,9mm (Ausgangswerte 4,4 und 6,2mm). Die letzten 1.100km leider nur auf dem Weg zur Arbeit, d.h. täglich insgesamt 50km im Drittelmix Stadtverkehr, Land- und Bundesstraße.

    Lieber Harald,

    zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung der Ereignisse. Ich schließe mich all den Vorrednern an und wünsche Dir, egal, wie Du Dich hinsichtlich der weiteren Teilnahme hier entscheidest, weiterhin gute Genesung!

    Kaum Veränderungen bei den Neuzulassungen bis einschließlich Mai, die Rebel und die NC 750X können sich aber jeweils um vier Plätze verbessern. Alleine im Mai wurden weitere 221 NC zugelassen!

    Die einzige Suzuki in den Top 50, die SV 650, fällt weiter auf Platz 32.

    Du hast ja eine Lösung gefunden, zur Abrundung doch noch der Hinweis auf den Vergleich von 9 Smartphone-Halterungen in der aktuellen Motorrad News 7/21, S. 100ff. Die getesteten Halterungen kosten zwischen 26€ und 157€.


    Der Test in Motorrad 13/21, S. 74ff. ist bereits von Anfang an missglückt. Wenn ich das Modell 2021 mit dem aus 2020 vergleichen will, dann sollte nicht das Aktuelle mit Doppelkupplungsgetriebe und das aus 2020 mit Schaltgetriebe daher kommen. Und wenn Honda nichts Passendes "zur Verfügung stellen" konnte, dann muss der Vergleichstest warten. So steht in der Datenübersicht ein Mehrpreis von über 1.500€, der im Text mühsam erklärt werden muss.

    Außerdem: Für die Prüfstandsmessung hat man sich ja von einem Händler ein aktuelles Schaltmodell besorgen können. Wofür? Die Herstellerangabe von 170km/h ist gleich geblieben - da wird es angesichts der älteren, eher nach oben streuenden Modelle mit der Mehrleistung des aktuellen Modells nicht so weit her sein - aber darauf kommt es bei einer NC ja sowieso nicht vorrangig an.


    Verwirrend auch die Gewichtsangabe: Bei den Daten stehen "gemessene" 224kg für die 21er mit Doppelkupplungsgetriebe. Das passt. Wenn aber bei den Daten wirklich der Schalter von 2020 gemessen wurde, der ja bei den Fahraufnahmen gezeigt wird, warum dann 230kg? Durch die Überarbeitung sollen die aktuellen Modelle 6kg leichter sein (Motorrad 25/2020, S. 25). Das Doppelkupplungsgetriebe soll "rund 10kg mehr" wiegen - ???

    Schließlich bleibt die Auswirkung der gekürzten Federwege auf Komfort und Fahrverhalten nebulös.