Beiträge von Winterfahrer

Eure schlechten Erfahrungen mit den Versicherungen kann ich nicht bestätigen. Die haben brav und routiniert abgerechnet, warum sollten die auch bei unseren Kleinfällen ein Fass aufmachen. Beim letzten Mal wollte ich den vom Händler vorgeschlagenen "eigenen" Sachverständigen, klar, da haben sie natürlich lieber "ihren" Sachverständigen, der billiger ist. Aber das Gutachten war nachvollziehbar und wurde akzeptiert. Deshalb hab ich auch noch nie einen Anwalt einschalten müssen.

Saisonbedingt keine großen Neuigkeiten bei den Zulassungszahlen: Honda hat für das Jahr 2021 Platz zwei bei den Krafträdern mit derzeit über 1.000 Zulassungen mehr als KTM sicher (14.139 Zulassungen zu 12.865, Marktanteil 12,54% zu 11,41%).

Wenn Honda und KTM bis Jahresende fusionieren würden, könnten sie noch knapp an BMW (bislang 26.092 Stück) vorbei ziehen.

Und wieder im Ernst, Suzuki hat mit der DL 1050 V-Strom auf Platz 44 (726 Stück) mal wieder ein zweites Modell in den TOP 50.

Die NC kommt bis einschließlich November auf 1.576 Stück und bleibt auf Platz 12 der Zulassungsstatistik.

Das tut mir Leid für Dich, aber Hauptsache, dir geht es gut.

Das mit dem Anwalt sehe ich etwas anders. Wichtig ist, dass du dir einen Sachverständigen deiner Wahl suchen kannst und der Gegner zahlt, wenn er Schuld hat. Der Händler weiß meist einen guten Sachverständigen für Motorräder.

Bei mir wurde immer der Helm voll gezahlt, wenn er eine kleine Schramme hatte. Grund war, dass, man ja nicht überprüfen kann, ob der kleine Kratzer doch schwerwiegende Folgen hatte. Damit man nicht doppelt kassiert, wollte eine Versicherung sogar den alten Helm haben.....

Ich habe heute die 7.000km voll gemacht, vorne sind es noch 3,1mm, hinten nur noch zwischen 2,0 und 2,2mm. Kurz vor der Platte, bei einer Lufttemperatur in den Löwensteiner Bergen von etwa 2 Grad, hatte er bei fast trockener Straße doch einige kleinere Rutscher.

Auf jeden Fall ein Kauf-Tipp!! (auch wenn ich aus alter Tradition die Übersicht der Konkurrenz kaufe)

Motorradheft an der Tanke gibt es auch hier im Umkreis immer weniger. Der Verkauf von Zeitschriften wirft offensichtlich nicht mehr genug ab.

Ich kaufe alle Hefte bewusst nur noch bei einer Tankstelle, damit sich das Bereithalten von verschiedenen Zeitschriften für die (vielleicht) noch eine Zeit lang lohnt.

Vom Thema "Boostert Ihr?" sind wir wieder einmal so weit weg, dass ich daran erinnern möchte, dass der Admin beim Schließen des Themas Coronaimpfung am 19. Oktober gebeten hatte, das Thema nicht wieder aufzuwärmen.

Wir alle wissen jetzt, wie die, die sich bisher geäußert haben, zum Thema Boostern stehen.

Also lasst es bitte, bitte gut sein!

Und da ich mich noch nicht zum Thema Boostern geäußert habe:

Ich habe überlegt, diesen Winter auf dem Auto die Sommerreifen zu lassen. Mir fehlen die Langzeitstudien.

Außerdem gab es schon immer im Winter Unfälle trotz Winterreifen - die bringen also nichts.

Selbst die Befürworter von Winterreifen räumen ein, dass man immer wieder erneuern muss, weil angeblich die Wirkung nachlässt.

Alles ein billiger Trick der Reifenindustrie, mit Unterstützung der Politik!

(Ironie Ende)

Um also auf das Thema zurück zu kommen, ich bin seit Samstag geboostert.

Den "Wartungsplan" solltest Du in deinem Fahrerhandbuch finden. Bei meiner aus 2014 - und so viel anders wird es bei deiner aus 16 auch nicht sein - sind die 12er und die 36er eher die "kleinen" Inspektionen, d.h. Öl und Ölfilter werden gewechselt, das Ventilspiel wird noch nicht mal überprüft. Wechsel der Bremsflüssigkeit nach Plan alle zwei Jahre. Dazu die weiteren Überprüfungen, die du bei der 24.000er hattest. Das kann man hinbekommen.

Eine grobe Orientierung bietet auch trotz der kleineren Änderungen die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag für die 700er, Band 5304, vom Profi Schermer geschrieben.