Beiträge von Winterfahrer

    und von Hepco & Becker soll es jetzt laut MOTORRAD 2/22, S. 119 für den 21er Forza 750 den C-Bow-Träger (200€ pro Paar) geben. "Am Heck lassen sich damit Alurack (170€), Easyrack (200€) und Minirack (165€) sowie ein Soziushaltegriff (100€) kombinieren."

    Seit heute ist MOTORRAD 2/22 im Handel, mit dem Vergleichstest NC 750X DTC gegen die Versys 650 (S. 22ff.).

    Wie auch schon bei der Gebrauchtberatung in Heft 14/2018, S. 66 verharrt die Zeitschrift bei ihrer Einstufung der NC als "Pendlerbike". So tritt die Versys in der Tourer-Ausführung mit Koffern an, die NC ohne. Auch so ist die NC aber 100€ teurer. Die meisten Bilder zeigen die NC in der Stadt, die gute Fahrbarkeit im "Stadtdschungel" nimmt breiten Raum ein. Die Frage, wohin mit dem Gepäck wird entsprechend nur mit Blick auf das Helmfach beantwortet.

    Positives gibt es auch, z.B. der günstige Verbrauch von nur 3,4l/100km und dass die NC "grobes Kopfsteinpflaster, kurze Schlaglöcher und all die kleinen Widrigkeiten der City eleganter als die Kawa" pariert. Da gab es in anderen Zeitschriften kritischere Kommentare zum Fahrwerk!

    Insgesamt reicht für einen knappen Punktsieg der NC 750X über die Versys 650!

    Niemand, ist Vertrauenssache! Aber ich sprach ja auch davon, "dass der freie Schrauber deshalb billiger ist, weil...". Weder die Werkstatt, bei der ich jetzt mit dem alten Smart bin noch die, zu der ich nach über 100.000km mit der früheren BMW gewechselt bin, waren billiger. Beide Werkstattleiter machen einen sachkundigen Eindruck und ich vertraue ihnen.

    (Allerdings habe ich auch einer früheren H.-Werkstatt vertraut und jetzt erfahren, dass Navi und Heizgriffe nicht sachgemäß angeschlossen waren. Auf der Rechnung finden sich süffisante Bemerkungen über den vorgefundenen Kabelsalat.)

    Nachdem wir uns bei der Vorstellung "Ahoi von Bord" von Balder ganz langsam vom Thema entfernen, lasst Ihr die Inspektion oder Reparaturen nach Ablauf der Garantie in einer "freien Werkstatt" machen? Oder geht ihr weiter zum freundlichen HH?

    Ich geh zum Honda Händler, die Zeiten, in denen ich das Getriebe zerlegt habe (na ja, es war eine Kawa^^:D) sind lange vorbei. Klar, der Wechsel des Getriebezahnrads hat funktioniert, aber alleine die vielen Stunden! Insofern habe ich auch Verständnis dafür, dass sich der HH das bezahlen lässt.

    Und bei einer "Inspektion" hätte ich Angst, dass der freie Schrauber deshalb billiger ist, weil er nur die Flüssigkeiten wechselt und den Rest des Wartungsplans ignoriert.

    Eure schlechten Erfahrungen mit den Versicherungen kann ich nicht bestätigen. Die haben brav und routiniert abgerechnet, warum sollten die auch bei unseren Kleinfällen ein Fass aufmachen. Beim letzten Mal wollte ich den vom Händler vorgeschlagenen "eigenen" Sachverständigen, klar, da haben sie natürlich lieber "ihren" Sachverständigen, der billiger ist. Aber das Gutachten war nachvollziehbar und wurde akzeptiert. Deshalb hab ich auch noch nie einen Anwalt einschalten müssen.

    Saisonbedingt keine großen Neuigkeiten bei den Zulassungszahlen: Honda hat für das Jahr 2021 Platz zwei bei den Krafträdern mit derzeit über 1.000 Zulassungen mehr als KTM sicher (14.139 Zulassungen zu 12.865, Marktanteil 12,54% zu 11,41%).

    Wenn Honda und KTM bis Jahresende fusionieren würden, könnten sie noch knapp an BMW (bislang 26.092 Stück) vorbei ziehen.

    Und wieder im Ernst, Suzuki hat mit der DL 1050 V-Strom auf Platz 44 (726 Stück) mal wieder ein zweites Modell in den TOP 50.

    Die NC kommt bis einschließlich November auf 1.576 Stück und bleibt auf Platz 12 der Zulassungsstatistik.