Beiträge von Winterfahrer

    Jörg, wenn Du einen echten Schutz gegen das mögliche Aufsetzen im Gelände suchst, dazu nicht so viel Zeit hast, dann würde ich zu einer "Monsterabdeckung" der genannten Profis greifen. Vielleicht findest Du ja was Gebrauchtes.

    An was denkst Du denn, eine Eigenkonstruktion aus GFK oder etwas selber Gebogenes aus Metall?
    Mit GFK bist Du bei der optischen Gestaltung relativ frei, aber Du solltest Dir dann eine Form als sog. Negativ basteln, welche Du mit GFK auskleidest. Hatte die Form eine glatte Innenseite, hast Du (fast) automatisch eine glatte GFK-Außenseite beim Steinschlagschutz. Vom Zeitaufwand her solltest Du auf einen langen, kalten Winter hoffen...

    Hallo Dragan, herzlich Willkommen hier im Forum!
    Die NC 750 X ist bestimmt eine gute Wahl, bei Deiner Körpergröße sitzt Du angenehm aufrecht. Die Leistung reicht allemal, um in den ersten Jahren Routine und Fahrpraxis zu gewinnen. DCT ist Geschmackssache. Ich schalte gerne, muss aber zugeben, dass das Ding bei der NC perfekt funktioniert. Probiere doch eine NC mit und ohne DCT bei einer kurzen Probefahrt aus.

    Mir war letzten Winter das ständige Wechseln von Sommer- auf Winterreifen (Heidenau K 73 silica m+s) und dann im Frühjahr wieder zurück, zu mühsam, zumal die Winter ja auch nicht mehr das sind, was sie mal waren. Kurz vor Weihnachten habe ich den Pirelli Scorpion Trail II aufziehen lassen. Die Reifen bauen auch bei sehr niedrigen Temperaturen und Nässe schnell Haftung auf und haben jetzt nach 7.000km hinten noch 2 mm (von 6,5) und vorne 3 mm (von 4). Von der Laufleistung liegt er damit bei gefühlt besserer Nasshaftung etwas unter dem Pilot Road. Im November kommt wieder der Pirelli drauf.

    Lieber Andreas,
    zunächst viel Spaß mit dem neuen Motorrad!
    Ansonsten hoffe ich, weiterhin hier im Forum ab und zu etwas von Dir zu lesen. Dass es hier im Forum "viel angenehmer" ist als anderswo, dazu hast Du maßgeblich beigetragen.