Beiträge von Winterfahrer

In den Vergleichtests schneiden als Tourenreifen z.B. der Metzeler Roadtec 01SE und als Sportreifen der Sportec sehr gut ab. Beide waren Anfang 2021 in einem aufwändigen VT in der Zeitschrift MOTORRAD, u.a. mit Nasstest und Bewertung der Laufleisung. Auf der Seite von Metzeler solltest du auch die Freigabe finden.

Im Rückblick auf das Jahr 2021 liegt die GS mit 9.377 zugelassenen Fahrzeugen natürlich auf Platz 1. Die AT kommt als beste Honda auf 2.349 Stück und Platz 5.

Wenn man jetzt, anders als der Industrieverband Motorrad, dessen Zahlen ich das Jahr über nutze, die Zahlen für die zweimal in der Statistik gelistete Honda CB 650R Neo Sports Cafe, nämlich auf Platz 22 mit 1.192 Zulassungen und Platz 27 mit 1.137 Zulassungen zusammenzählt, ergibt das 2.329 Stück und Platz 6! (Nach Händlerauskunft gibt es keinen erkennbaren Unterschied, vermutlich haben sie nur verschiedene Fahrzeugkennnummern, möglicherweise verschiedene Produktionsorte?)

Ausgehend von der IVM-Liste ist die nächste Honda die CMX 500 Rebel mit 1.878 Zulassungen auf Platz 7, die NC 750X folgt mit 1.600 Zulassungen auf Platz 12!

In einem insgesamt rückläufigen Markt verliert BMW 0,05%, Honda als Zweiter 5,98%. Bei KTM und Kawa ist es schon ein Minus von runden 17%, bei Yamaha auf Platz 5 ein Minus von 31,52%. (Suzuki Platz 9, 3.388 Zulassungen, 2,91% Marktanteil, -52,64%).

Dir auch alles Gute und viel Spaß mit dem neuen Motorrad!

Hallo Danny, ich bin wieder auf Pirelli Scorpion Trail II unterwegs, vorne 4,3mm, hinten 6,2mm.

Erschreckend war der Preis bei angelieferten, ausgebauten Rädern: 264€ inkl. Montage, Wuchten und Entsorgung. Ende 2018 waren es unter gleichen Bedingungen noch 216€.

Mein langjähriger Reifenhändler war sich sicher, dass die Preise dieses Jahr weiter steigen werden....

Nach 7.200km hat der Satz Dunlop seine Schuldigkeit getan!

Er hatte hinten noch 2mm, aber jetzt im Winter war mir das zu kritisch, da er, wie beschrieben, bei Lufttemperaturen knapp über 0 und feuchter Straße doch leichte Unsicherheit verbreitete. Der Vorderreifen hätte auch noch einen Hinterradreifen gehalten, aber ich hatte einfach keinen Bock, in ein paar Monaten wieder auf "Sommerreifen" umzubauen. Außerdem konnte ich so einen halbwegs milden Tag zum Ausbau der Räder nutzen.

Auch wenn wohl einige Nutzer mit den teilweise als Erstbereifung aufgezogenen Dunlops unzufrieden sind, der Sportsmart jedenfalls hat in der Saison prima funktioniert.

Als kleine Aktualisierung, MOTORRAD verweist im Jahresrückblich in Heft 2/22, S. 116 auf den Test von H4-Lampen in Heft 22/21.

Sieger mit einer Reichweite von 84m und einer "Top-Lichtverteilung" war - wohl knapp - die Osram Night Breaker 200 mit einem angegebenen Preis von 10,65€. Ganz knapp dahinter mit einem Preis von 8,37€ und deshalb der "Kauftipp" war die Bosch Plus 150 Gigalight.

(Beide Lampen waren übrigens auch in der H7-Ausführung top!)

Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass MOTORRAD früher ausgiebig die Höchstgeschwindigkeit gemessen hat, und zwar auf der Autobahnstrecke zwischen Heilbronn und Würzburg. Dort gibt es ein längeres grades Stück auch für PS-starke Motorräder. Zudem haben die Tester, um den Windfaktor auszuschließen, das Mittel von hin- und zurück genommen haben.

Sie haben aber schon vor vielen Jahren gesagt, dass es (selbst) Ihnen zu gefährlich geworden ist. Der Verkehr ist dichter geworden, hinzu kommen Fahrzeuge, die unmotiviert ausscheren.

Sie messen jetzt nur noch in den seltenen Fällen nach, in denen die Herstellerangabe in der Praxis erkennbar abweicht.