Beiträge von Winterfahrer

    Neben kompletten Schaumgummigriffen hat Tante Louise neuerdings auch Griffüberzieher (14,99€). Geht es nur um einen etwas größeren Umfang oder Vibrationsschutz, könnte das eine Alternative sein.
    Bei mir war das Gummi der Heizgriffe etwas abgewetzt und an einer Stelle angeritzt, so dass ich die Moosgummigriffe nur als Schutz drübergezogen habe. Anbau mit etwas Seife wie oben beschrieben problemlos. Aber kein Licht ohne Schatten, denn nicht nur Vibrationen, auch die Hitze wird wirksam abgeschirmt. Zum Glück habe ich für den Winter die NC.

    Arroganz? Ignoranz? Auf jeden Fall könnte ein Hersteller ganz sicher seinen Händler mehr unterstützen. So werden zum Beispiel frühere "Motorradhäuser", die mehrere große Marken beherbergen, nicht mehr gerne gesehen. Große Marken optisch separiert anzubieten, schafft der kleine Händler aber nicht. Auch ist eine gewisse Tendenz zum "Glaspalast" nicht zu übersehen. Derartige Investitionen lohnen natürlich für einen älteren Händler nicht mehr.
    Wenn ein Hersteller ein dichteres Händlernetz wollte, könnte er ja sich ja auch aktiv in die Suche um einen Nachfolger einschalten. Statt dessen hört man, dass es dem Hersteller egal sei, wenn der Händler ankündigt, aufgeben zu wollen.

    Honda-Niemandsland ist nicht nur im Landkreis Böblingen!
    Motorräder kann man schwer ohne Händler vor Ort verkaufen. Auch wenn das vielleicht noch gelingt, gehen diesem Markenhändler doch spätestens nach Ablauf der Garantie die Kunden verloren, die für Wartungsarbeiten keine Tagesreise auf sich nehmen wollen. Eine Spirale abwärts, denn dann kommt auch keiner mehr in den Laden, um vor Ort Zubehör oder Bekleidung zu kaufen oder bei der Probefahrt Lust auf eine Neue zu bekommen. Klar, es ist in allen Branchen schwer, gutes Personal zu finden und bei den anderen Marken sieht es auch nicht viel besser aus. Aber Honda-Händler gab es früher quasi in jedem Dorf.
    Statt dessen werden die Kunden zu freien Werkstätten gedrängt, früher hätte man Hinterhofwerkstatt gesagt, also Mechanikern, die zwar im besten Fall gut sind, aber viele Marken betreuen und keinen Zugriff auf Händlerinformationen und deren Schulungen haben. Teile kann so eine freie Werkstatt auch nicht vorrätig haben.
    Geht man auf die offizielle Honda-Seite, Suchfunktion Händler Motorrad über 125ccm, Standort Stuttgart, dann gibt es in der Landeshauptstatt gar keinen Händler mehr! Der nächste Händler sitzt in 11km Entfernung (Filderstadt), der dann Nächste in 25km Entfernung. Dabei ist die Übersicht noch geschönt, denn ein dritter noch gelisteter Händler in 25km Entfernung hat den Betrieb gemäß Homepage wohl zum 31.10.19 aufgegeben.
    Mir ist ein kleiner, feiner Markenhändler vor Ort lieber als ein Glaspalast in großer Entfernung.
    Und für mich spielt so etwas auch bei der Suche nach einem neuen Motorrad eine Rolle.

    Hallo Bernd, sehr ausführlicher Bericht, der sich in weiten Teilen mit meinen Erfahrungen deckt. Die Jahreskilometerleistung ist beeindruckend, zumal Du auch noch ein Saisonkennzeichen hast!
    Das erste Bild gefällt mir besonders, kommt von den Farben gut rüber.

    Inspiriert von Rudis Bildern habe ich den Kettenöler auch an dem linken Fußrastenträger befestigt, allerdings nicht an der hinteren Bohrung, sondern der 4cm weiter vorne.
    Der Schlauch ist nicht gekürzt, deshalb musste ich bei der ersten Befüllung eine halbe Umdrehung zugeben.
    Die ersten vier Tage, entsprechend 200, allerdings eher trockene Kilometer, hielt die Ölung prima. Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich nächste Woche bei nasser Straße ölen muss.


    Danke!