Beiträge von Winterfahrer

In der neuen Motorrad-News, Heft 10/21, S. 40ff., findet sich jetzt auch der Vergleichstest zwischen der NC 750X mit DTC und der Versys 650.

Die Formulierung, durch die eingekürzten Federwege komme das Fahrwerk auf schlechter Fahrbahn "in Stress", ließt sich noch halbwegs nett. In der Wertung gibt es für das Fahrwerk aber nur noch 2 von 5 Punkten. Bei früheren Vergleichstests 2017 und 2020 gab es für die Vorgänger noch 4 Punkte, was 2017 fahrwerktechnisch zum Gleichstand mit der F 700GS reichte (Heft 1/17, S. 34ff. (39).

Man müsste ja auch schauen, ob die Beläge wirklich an der Verschleißgrenze sind. Oft prüft die Werkstatt im Rahmen der Inspektion, ob ein Verschleißteil bis zur nächsten Inspektion hält. Das ist ja nicht (nur) Geldmacherei, sondern viele erwarten von der Werkstatt, dass das Motorrad problemlos bis zur nächsten Inspektion kommt. Nicht jeder von uns will nach der Hälfte der Zeit selber die Beläge wechseln oder einen Termin dafür beim Händler machen.

Hier sind Menschen mit zarten Händen eindeutig im Vorteil! Ich nicht, deshalb helfe ich mir wie folgt:

Ich kniee rechts vom Motorrad, der Lenker ist nach rechts eingeschlagen. So habe ich den meisten Platz.

Ich arbeite dann mit der linken Hand, (obwohl Rechtshänder).

Zunächst den Stecker nach hinten abziehen. Auf jeden Fall nicht drehen, um das Plastikteil nicht zu zerstören. Danach die Gummikappe entfernen. Den Sicherungsbügel, der die Glühbirne hält, musst du nach unten drücken und ausklappen. Das hört sich kompliziert an, geht aber.

Vor dem Einbau würde ich die Gummikappe mit etwas Gummipflegemittel behandeln, soll ja nicht porös werden. Bei mir kommt in den Stecker etwas Multifunktionsspray, dann lässt er sich beim nächsten Mal ganz leicht abziehen.

Die neue Birne wird in die Nuten eingesetzt. Links vom Motorrad stehend sieht man mit einer Taschenlampe, dass der Sicherungsbügel zunächst auf die Haltenase "aufgelegt" werden muss und dann leicht nach innen und unten eingerastet werden muss. Das gelingt bei mir am besten, indem ich links vom Motorrad kniee und mit der rechten Hand den Bügel leicht zur Mitte drücke.

Danach die Staubkappe aufsetzen, die hat eine Markierung, und dann den Stecker aufsetzen. Schon fertig - nimm dir Zeit!

Bei einem minimal rückläufigen Markt hat Honda jetzt mit einem Marktanteil von 12,01% bis einschließlich Juli 2021 auch ganz leichte Verluste, konnte sich aber auf Platz 2 hinter BMW verbessern.

Ganz traurig sieht es für Suzukihändler aus. Von der einzigen Suzuki in den Top 50, der SV 650 auf Platz 35, wurden im Juli nur 84 Stück zugelassen (dieses Jahr insgesamt 703). Der Marktanteil von Suzuki im Vergleichszeitraum sinkt um 40,82%!

Mit weiteren 226 Neuzulassungen verbessert sich die NC 750X von Platz 19 auf Platz 15 (insgesamt jetzt 1.065 Stück).