Beiträge von Winterfahrer

    das ist so missverständlich aus #1 zitiert, denn es betrifft den Motor der neuen Hornet.

    Zu den Drehzahlen bei der neuen Transalp habe ich noch keine Spekulationen gelesen.

    Honda hat einen neuen Reihentwin für die Mittelklasse entwickelt, um die Lücke in der 80 bis 90PS-Klasse zu schließen.

    2023 kommt eine neue Hornet. Der Motor soll 755ccm und 92PS bei 9.500 U/min sowie ein Drehmoment von 75 Nm bei 7.250 U/min haben. Der Motor basiert also nicht auf der NC 750, sondern ist konstruktiv wohl an den Motor der AT angelehnt.


    Dieser neue Motor soll auch in der neuen Transalp 750 zum Einsatz kommen. Für die Mittelklasse-Enduro wird mit etwa 80PS spekuliert. An Hand der bisher bekannten Bilder geht die Presse von einem großen, 21 Zoll Vorderrad mit Speichen aus. Zu Gewicht und Sitzhöhe gibt es noch nichts. Vielleicht bringt ja die Intermot in Köln neue Erkenntnisse!


    ?thumbnail=1

    In den ersten 8 Monaten konnte Royal Enfield den Marktanteil in Deutschland um 64 ! % steigern.

    Honda verteidigte mit einem geringen Minus Platz 2 , der Marktanteil stieg auf 12,1%. Der Anteil der NC an diesem "Erfolg" ist aber gering, lediglich 25 weitere NC 750X wurden im August zugelassen (insgesamt 649), was Platz 38 bedeutet. Um das einzuordnen: Vor einem Jahr wurden im August noch 230 neue NC 750X zugelassen!

    Nachdem ich wieder darauf angesprochen wurde, hier nochmal die Beschreibung für die RC72, um nicht jedes Mal zum Tanken den Soziussitz zu entriegeln.

    Ich habe nur einen gebrauchten Soziussitz von der NC 750S bekommen - der passt trotz anderer Teilenummer. Der Bezug ist anders strukturiert und die Bank ist nach vorne hin einen Hauch höher gepolstert. Ohne Bearbeitung arretiert der Sitz mit leichtem Druck, nach dem Aushöhlen funktioniert es ohne Problem.

    Die hintere Sitzbank wurde von unten ausgehöhlt, damit der Sattler die Konturen sieht. Zunächst habe ich über dem Tankdeckel in die Bank vier Löcher an den Eckpunkten gebohrt und dann mühsam den doch recht dicken Kunststoff herausgeschnitten und die Ränder geglättet.

    Die Öffnung hat nach vorne in Fahrtrichtung 8,5 cm, hinten 8 cm und an den Seiten 9 cm. Schließlich noch den Schaumstoff möglichst sauber nach oben zum Sitzbankbezug hin ausschneiden. Den Rest hat der Sattler für 30 Euro, inklusiv neuem Bezug, gemacht. Funktioniert seit 5 Jahren problemlos.

    Den abschließbaren Tankdeckel gabs bei einem Mofa/Rollerhändler. Ist von Kymco, Art. Nr. MX0213, damals für 34 Euro. Dazu braucht man noch eine Gummidichtung, entweder die vom alten Tankdeckel oder eine neue vom HH (ET Nr. 17632-383-831).

    Der Soziussitz ist uneingeschränkt nutzbar. Durch die Nähte bleiben die Ränder rund ums Loch stabil.