Beiträge von Winterfahrer

    ...wie doch die Zeit vergeht, aber ich habe noch eine Woche Urlaub. Meine derzeitige Ausrede: Zu heiß.


    Die Fa. Wirth hat mit dem Abpumpen kein Problem und schreibt: "Standrohre und das Vorderrad müssen dabei nicht zwingend demontiert werden - so kann man`s auch einfacher machen:" (und dann folgt die Anleitung zum Abpumpen)

    Wilbers "empfiehlt" den Ausbau der Gabel im Hinblick auf Restablagerungen, die zurückbleiben können, erklärt aber auch ausführlich, wie man sonst vorgehen muss. In diesem Zusammenhang empfiehlt Wirth, man solle "etwas frisches Gabelöl opfern, um damit das System kräftig durchzuspülen."

    Hallo Harald,

    ich vermute, dass eine geringe Erhöhung klappen müsste. Bei der GS war immer etwas Spiel nach oben.

    Hast Du mal probiert, den Lenker zu lösen und probehalber in die gewünschte Position zu halten?

    Meine RC72 (2014) hat ein Standgeräusch von 85, aber das ist eben nur das STAND-Geräusch, auf das zurückgegriffen wird, weil es vor Ort einfach zu kontrollieren ist.

    Selbst MOTORRAD weist immer mal wieder auf laute Motorräder im Test hin. Und Motorrad News, die das auch schon länger machen, will ab dem nächsten Heft bei Tests trotz aller eigenen Bedenken bzgl. der Aussagekraft auf Wunsch vieler Leser das Standgeräusch angeben.

    Die Firma Hattech, die Nachrüstanlagen nicht nur für BMW Motorräder baut, hat auf drohende Fahrverbote, aber auch die Klage einiger Fahrer über den Lärm ihres eigenen Motorrads reagiert. Im aktuellen MO-Sonderheft BMW Motorräder findet sich ein Bericht über einen Einsatz für die erste Generation der RnineT, der das Standgeräusch von 98 auf 94 Dezibel senkt. Oben verliert man etwa 5 PS, Einzelabnahme ist erforderlich.

    Für die 1250er GS hat die Firma einen Endschalldämpfer "zum Leiserdrehen". Mit einem mitgelieferten langen Steckschlüssel kann der Lärm in drei Stufen "von fast so laut wie original bis deutlich weniger laut" geregelt werden. Auf dem Prüfstand verliert die GS bei höheren Drehzahlen (ab 6.000) bis zu 10 PS - von gemessenen 134!

    Wie der Eintrag in die Papiere bei der GS aussehen würde und ob das bei der Diskussion mit dem netten Polizisten in Österreich helfen würde, steht leider nicht im Heft.

    Zeit für einen Blick auf das erste Halbjahr:

    Mit knapp 71.000 Zulassungen hat der Motorradmarkt ein Minus von nur 5,8%, das aber ein Zuwachs an Leichtkrafträdern und -rollern zahlenmäßig mehr als ausgleicht (wahrscheinlich aber nicht auf der Gewinnseite).

    Beeindruckende 10 Hondas finden sich im ersten Halbjahr unter den Top 50. Weitere 341 CMX 500 Rebel (Platz 5 im Juni) summieren sich zu 1.129 Stück im Halbjahr und Platz 8. Die Rebel bleibt damit die bestverkaufte Honda, außer man zählt die alten und neuen ATs zusammen (885 und 491), das würde dann 1.376 Stück und Platz 5 ergeben.

    186 neu im Juni zugelassene NC 750X (Platz 16) summieren sich zu 673 Stück und Platz 30 im ersten Halbjahr.

    Bei den Krafträdern liegt Honda weiterhin knapp hinter Kawa auf Platz 3 (BMW 16.076, Kawa 8.746, Honda 8.455). Honda hat einen Marktanteil von 11,93%, 0,89% weniger als im ersten Halbjahr 2019.

    Bleibt der Blick auf die Außenseiter: Insgesamt 555 Royal Enfield Continental GT 650 im ersten Halbjahr bedeuten eine weitere Verbesserung auf Platz 34 und sind Teil von insgesamt 880 Enfield (Platz 11 bei den Herstellern). Zwei Plätze dahinter auf Platz 13 liegt Moto-Guzzi mit 828 Neuzulassungen. Bei denen hat die V85 TT (501 Stück und Platz 36 im 1.Halbjahr) maßgeblichen Anteil am Erfolg.

    Ich habe keine Erfahrung damit, aber in der vorletzten Motorrad News, Heft 7, haben sie den Bezug vorgestellt und waren ganz begeistert.

    Wenn das Motorrad in der Sonne steht, würde sich die Sitzbank weniger aufheizen und die Belüftungsfunktion während der Fahrt sei "ganz klar spürbar".