Alles anzeigen60000 km seit april 18
33.000km seit Mai 2019 - Du bist ja viel unterwegs mit dem X ADV!
Alles anzeigen60000 km seit april 18
33.000km seit Mai 2019 - Du bist ja viel unterwegs mit dem X ADV!
Bernhard, das war einer seiner besseren Beiträge!
Alles anzeigenZulassungszahlen die auch oft von Herstellern und Händlern manipuliert werden.
Na ja, "manipuliert" ist ein großes Wort!
Traditionell hat BMW einen großen Prozentsatz von Fahrzeugen, die sie selber zulassen, etwa für die große Zahl an Vorführmaschinen, den Fuhrpark, der an ausgewählten Hotels angeboten wird usw. Aber zugelassen ist zugelassen, da ist nichts manipuliert.
Diese Maschinen müssen sie dann aber nach ein paar Monaten auch günstiger als Gebrauchte auf den Markt werfen.
Einschließlich Juli hat Honda 9 Motorrad-Modelle in den Top 50. Die kleine CMX 500 Rebel verkauft sich weiter wie geschnitten Brot und steigt von Platz 8 auf 7 (1.485). Die NC 750 X verbessert sich, Rabatt hin oder her, mit weiteren 272 Stück auf Platz 22 (insgesamt 945).
Auch wenn niemand danach fragt, die Royal Enfield (und die V85 TT) verbessern sich um je einen Platz.
Hallo Bernhard, herzlich Willkommen hier im Forum! Du hast Dir ja viele Gedanken gemacht. Strom und ich stehen auf Kriegsfuß, aber unter "Anleitungen" interessiert das bestimmt.
Alles anzeigenWann spricht man denn eigentlich vom Langhuber?
Wenn der Hub größer ist als die Bohrung. Dementsprechend hat der Kurzhuber mehr Bohrung als Hub. Sind die Werte gleich, spricht man von einem quadratischen Verhältnis.
Die NC ist auf geringen Verbrauch, geringe Drehzahl und geringe Motorbelastung ausgelegt. Die NC 700 hatte 73mm Bohrung und 80mm Hub, die 750 ist "aufgebohrt" und hat 77mm Bohrung bei ebenfalls 80mm Hub. Beide sind also Langhuber, was heute selten ist. Langhuber sind auch alle Harleys ab 883er, alle haben Euro 4 und fallen auch sicher mit der nächsten Normverschärfung nicht aus dem Programm.
Die maximale Leistung liegt bei der NC bei 6.250 U/min an. Das hat sich beim Wechsel von der 700er auf die 750er nicht geändert. Geändert hat sich nur das Drehzahlband, d.h. die 750er lässt sich höher drehen, etwa bei einem Überholvorgang.
Die Belastung eines Motors macht man u.a. an der Kolbengeschwindigkeit fest. Bei Nenndrehzahl sind das bei unsere NC nur 16,7m/s. Zum Vergleich, auf Leistung ausgelegte Motoren wie der der KTM 690 kommen auf 21,3m/s.
Hallo Georg, eine Übersicht über "Daypack-Tankrucksäcke" findest Du im TOURENFAHRER, Heft 8/20. Als Riementankrucksack hat dort sowohl der QBag für 40€ mit Empfehlung abgeschlossen als auch der city2 von moto-Detail für 20€.
Oder den Büse, der hat Riemen und Saugnäpfe, ist größer, aber auch teurer. Schau doch mal weiter unten unter "Zubehör". Das Thema "günstiger Tankrucksack" hatten wir schon ein paar mal mit verschiedenen Vorschlägen.
Alles anzeigenWenn jemand sein Moped nur zwei, drei Jahre fahren will und dann verkauft, na klar, nach mir die Sintflut.
Hi Rony, kein Problem. Jeder macht da seine Erfahrungen. Aber ganz so dramatisch sehen es die Hersteller von Gabelfedern dann doch nicht.