Beiträge von Winterfahrer

    Die Saison geht langsam dem Ende entgegen. Einschließlich September finden sich noch 9 Hondas in den Top 50, d.h. die Restbestände der alten AT gehen wohl zur Neige und sie fällt aus der Liste raus. Davon profitiert die 1100er AT, die mit weiteren 211 Zulassungen auf Platz 10 klettert (jetzt 1.555 Stück).

    Die bestverkaufte Honda, die 500er Rebel, rutscht mit weiteren 177 Zulassungen von Platz 7 auf 8 (1.895 Stück). Die NC 750X hält mit weiteren 124 Zulassungen Platz 17 (1.245 Stück), die "S" kann sich mit weiteren 69 Zulassungen sogar von Platz 50 auf 47 (619 Stück) verbessern.

    Seit gestern ist der neue TOURENFAHRER mit einer Gebrauchtkaufberatung & Zubehör für die NC 750X im Handel.

    Die Tipps zum Zubehör sind natürlich allgemein gehalten. Die Infos zur NC sind aber Informativ, nett geschrieben und mit einer Gebrauchtpreisübersicht zur ersten Orientierung.

    Die 48.000er entspricht ja, bis auf das erstmalige Austauschen der Zündkerzen, der 24.000er.

    Ich habe die Inspektion vorgezogen, nachdem ich beim Einbau des Hinterrades ein extremes Radlagerspiel festgestellt habe. Alleine das waren mit Radlager, dem Lager im Kettenradträger und den Simmerringen zusammen 270€. Dazu den losen rechten Heizgriff wieder kleben, den Luftfilter, die Zündkerzen und zum ersten Mal die Ventile einstellen (140€). Zusammen mit angemessenen 30€ für die Ersatz-AT macht das - jetzt müsst Ihr stark sein - 970€.

    Und trotzdem, prima Service, alle sehr freundlich und sowohl eine ausführliche Fahrzeugannahme als auch das Durchgehen der Rechnung.

    Die Montage hatte so ihre Tücken. Ich habe aber einige Bilder gemacht und werde die einzelnen Schritte noch gesondert in der Schrauberecke beschreiben.

    Soviel vorab: Die Federn von Honda (oben) und die zunächst montierten Federn von Wilbers (2. und 4. von oben) haben fast die gleiche Länge. Die Feder von Wirth ist erkennbar länger, die Vorspannhülsen sind gleich lang.

    Nach intensiver Rücksprache mit Wirth - das klappte kurzfristig und super! - reichte bei mir (wohl ausnahmsweise) nicht der bloße Austausch der Komponenten. Im Einzelfall könne es auch innerhalb eines Modelljahres zu Abweichungen kommen. Die Teilenummern stimmten jedenfalls.

    Da jetzt schon alles zerlegt war, habe ich mich wie empfohlen an das Kürzen der Vorspannhülsen (zum Glück aus Kunststoff) gemacht und die Höhe der Luftkammer auf 150mm eingestellt. Dementsprechend etwa 0,45l Öl pro Holm.

    Vom Ergebnis bin ich begeistert! Zunächst war ich beim ersten Funktionstest im Dorf irritiert, da tiefere Kanaldeckel fast wie vorher durchdrangen. Aber am Wochenende auf der Hausstrecke spürt man den Unterschied. Deutliche Reserven auf Schlechtwegstrecken und auch bei heftigen Bodenwellen in Schräglage. Nur kurze, harte Absätze, etwa Brückenfugen, dringen noch durch.