Beiträge von Winterfahrer

    Neben den Fahrten ins Büro und mal am Wochenende ein Ausflug, so wie scheinbar auch bei Winni das ganze Jahr über, waren es damals die längeren Urlaubsfahrten, die ich alle mit dem Motorrad gemacht habe. Zwar nur Europa, aber wenn man mit dem Zelt rumfährt, mal hier und mal dort was anschaut, kommt einiges zusammen.

    Winni dokumentiert seine hohe Fahrleistung regelmäßig, schau doch mal in den Januar 2019, da siehst Du die 111.111km!

    Immer wenn ich sehe, wie viel er fährt, will ich mir auch wieder mehr Mühe geben, aber mein persönlicher Rekord liegt über 20 Jahre zurück bei "nur" vier aufeinanderfolgenden Jahren mit je 25.000km. Inzwischen tue ich mich mit 20.000 Motorradkilometern im Jahr schwer.

    Die Zulassungsstatistik einschließlich August führt 10 Honda in den Top 50. Die Africa Twin ist weiterhin beliebt, den Abverkauf der 1000er eingerechnet käme sie auf Platz 5. Die 1100er alleine liegt auf Platz 11. So bleibt die 500er Rebel bestverkaufte Honda mit 1.718 Stück auf Platz 7.

    Neu zugelassen wurden im August 176 NC 750X. Das entspricht ziemlich genau den neu zugelassenen BMW F 900R (173 Stück, Platz 14). Die NC steigt damit auf Platz 17 mit 1.121 Zulassungen.

    Das erste Mal seit Januar ist die NC 750S wieder in den Top 50 - auf Platz 50 mit 550 Zulassungen. Knapper geht nicht!

    Den "plötzlichen" Batterietod hatten wir schon mal Anfang des Jahres hier im Forum. Einige halten viele Jahre, andere sind nach der Garantie hin.

    Ich habe von Tante Louise die Delo Gel-Batterie YTZ 14S für 120€.


    Egal welche Batterie, ich würde mir gleich ein Voltmeter dazu kaufen und zu Hause nachmessen, ob die Batterie die volle Leistung hat. Hintergrund ist, dass meine erste Delo im Laden gemessen 12,6V hatte, aber auch zu Hause nur auf 12,7V kam. Der Umtausch war problemlos. Die zweite Batterie hatte aus dem Regal heraus zwar auch nur 12,7V, bei einem Ladestrom von über 14V hielt sie über 13V auch jeweils nach verschiedenen Fahrten. Seitdem habe ich nicht mehr gemessen, alles (scheint) ok.

    Herzlichen Glückwunsch zu 5.000 Beiträgen - obwohl, eigentlich müssten wir ja nicht Dich, sondern uns beglückwünschen, dass Du nach über 8 Jahren immer noch so regelmäßig schreibst und auch immer wieder längst vergessene Themen ausgräbst!


    Mach weiter so, sin_Urgestein

    Ist schon recht, auch wenn man zunächst - zu Unrecht - dazu neigt, zu grinsen.

    Ich hatte bei meiner X und Sturzbügeln, die Schockis sehr ähnlich sehen (Vorbesitzer hatte sie wohl von "BS-Motoparts") auch das Problem, dass die Verbindungsstrebe an die Schutzblechverlängerung kam. Ich habe die Verbindungsstrebe abgeschraubt. Für kleine Umfaller sieht die Konstruktion ja stabil genug aus - und wenn das nicht reicht, ist sicher auch sonst mehr kaputt.


    Davon abgesehen haben einige aber zu große Erwartungen an eine halbwegs gut aussehende Verlängerung. Wenn Dreck oder Streusalz wirklich nicht an den Motor kommen soll, muss der KOT-Flügel so wie in den 50er Jahren aussehen. Breit und mindestens auf Achshöhe reichend.