Beiträge von Winterfahrer

    Ich habe schon seit vielen Jahren beste Erfahrungen mit dem BMW-Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen gemacht, den es natürlich auch bei Tante Louise als TipTop-Pannenset gibt (29,99€).

    Handhabung ist ganz einfach, ein schönes YouTube-Video gibt es unter dem Stichwort "BMW Tip Top Reifen Reparaturset".


    Kurz erklärt, die z.B. Schraube wird entfernt, der Reifen ist luftleer, das Loch wird mit der beiliegenden Reibahle erweitert - da muss man tapfer sein und den Reifen weiter "zerstören", aber es ist wichtig, dass das Loch groß genug ist.

    Jetzt wird Klebstoff, also "Reifenzement", in das Loch geschmiert. Anschließend wird der kleine, wie eine 8-aussehende, beiliegende Gummistopfen auf der Ahle eingehakt (siehe Video), satt mit dem Reifenzement beschmiert und in das Loch ohne Drehen reingedrückt (deshalb muss man vorher das Loch gut aufweiten, um bei dieser Aktion den Stopfen nicht zu zerstören). Anschließend die Ahle herausziehen, fertig.

    Überstehenden Stopfen-Teil abschneiden, mit den beiliegenden CO2-Kartuschen aufblasen und bei nächster Gelegenheit ablassen und durch Luft ersetzen.

    Ich hab eine kleine Luftpumpe dabei, damit haben wir schon mal nachmittags auf dem Pass bei einer dicken, voll beladenen BMW den Luftdruck wieder hinbekommen.

    Natürlich soll man sicherheitshalber den Stopfen baldmöglichst austauschen, nicht zu schnell fahren usw. Ich hab mal vergessen, dass ich überhaupt geflickt hatte, da der Reifen keine Luft verloren hat. Der Stopfen ist viele tausend Kilometer problemlos drin geblieben, bis der Reifen runter war (nicht nachmachen!). Bei der Demontage sah man schön, wie sich der Stopfen innen festgedrückt hatte.


    Neben dem Preis - gibt es im Netz aber auch billiger - liegt ein kleiner Nachteil darin, dass die drei Gummistopfen zwar einzeln eingeschweißt sind, aber nach meiner Erfahrung trotzdem nach ein paar Jahren erneuert werden sollten, da sie aushärten und dann brechen können.