Beiträge von Winterfahrer

    Im aktuellen Heft 1/21 der MOTORETTA - Das Rollermagazin, findet sich auf S. 32ff. ein weiterer Test vom neuen Forza 750. Sie äußern die Vermutung, "dass die japanischen Produktplaner vor der sturen Ignoranz der Motorrad- und Rollerfahrer kapituliert haben, die den innovativen Zwitteransatz eines Integra oder X-ADV zumindest hierzulande nicht verstehen (wollen)." Deshalb die Verschiebung des Neulings in die "Rollerecke".

    Ansonsten viel Lob für das Fahrwerk mit gut gewählter Dämpfung, aber Kritik an der unübersichtlichen Konfiguration der Fahrmodi und der Bedienung per Joystick am linken Lenkerende.

    Die Ende 1980 vorgestellte Yamaha TR 1 hatte einen Kettenkasten. Die Abdeckungen für Ritzel und Kettenrad waren aus Alu-Gussteilen, die Verbindungsstücke aus Gummi. Gefüllt war der Kettenkasten mit etwa einem Liter Lithiumfett und sollte so "die Temperatur an den Kettengliedern nicht über 80 Grad anwachsen lassen" (MOTORRAD 21/80 S. 8).

    Gut gemeint ist aber nicht gut gemacht, denn im ersten Test (9/81 S. 8ff.) trat bereits nach 1.000km das Fett hinten aus und gelangte auch auf den Reifen. Damit waren alle Vorbehalte scheinbar bestätigt und die Sache vom Tisch. Vielleicht hätte man doch mal besser bei MZ gefragt, wie die das machen?

    Nach fast eineinhalb Jahren hat die Philips ihr Leben ausgehaucht. Da ich sie bei 38.000km (oben Schreibfehler!) montiert hatte, hat sie nur knapp 12.000km gehalten. Weil ich mit der Lichtausbeute wirklich zufrieden bin, habe ich wieder eine X-tremeVision moto von Philips eingebaut. Vielleicht ist die ja "resistenter gegen Vibrationsschäden".

    Wie wäre es denn mit einem klassischen, schlanken Rohrträger von Fehling, einer Firma, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland produziert? Auf ihrer Homepage haben sie auch Bilder von dem Träger an einer X. Montage an den Haltegriffbefestigungen, Preis allerdings 130€.

    Heute feiern wir zu zweit, morgen eine Stunde Schwiegereltern, das wars. Und heute morgen ist die übliche Fahrt zum Motorradtreff an Heiligabend auch ausgefallen. Dafür ist für den Abend schon alles vorbereitet - Hasenrücken im Römertopf!

    Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

    Im aktuellen Tourenfahrer, Heft 1/21, S. 66f. ist ein Fahrbericht zum Forza 750. Man lobt den Fahrkomfort. Und es gibt einen Transponderschlüssel.

    Die Zeitschrift MOTORRAD hat den Forza 750 mit Doppelkupplungsgetriebe schon durchgemessen. Im aktuellen Heft 1/21, S. 46ff. kommen sie auch mit den 59 PS auf einen Verbrauch von 3,6 l/100km. Beim Durchzug sind 7,4sec. für 60-100km/h vermerkt, was möglicherweise an der neuen Getriebeabstufung liegt? Bei der Beschleunigung stehen auf jeden Fall 5,6sec. von 0-100km/h. Ach ja, sie finden das Fahrwerk straff.

    Weiterhin keine großen Verschiebungen auf dem Markt. In den Top 50 einschließlich November finden sich 9 Hondas. Die 1100er AT wird mit weiteren 108 Zulassungen und jetzt insgesamt 1.807 Stück (Platz 10) die Rebel wohl nicht mehr von Platz 9 als bestverkaufte Honda verdrängen können (1.987 Stück).

    Weitere 104 zugelassene NC 750 S spülen die S von Platz 47 auf Platz 42, aber da unten geht es eng zu. Anders an der Spitze, da verkauft sich die GS (8.771) fast so gut wie Z 900, MT-07 und Z 650 zusammen (Plätze 2 - 4).

    Meiner Meinung nach kann es nie schaden, ein gutes Buch zu lesen.

    Aus meiner Sicht tritt man anderen auf die Füße, wenn man sagt, deren Aussage würden von Inkompetenz zeugen.