Berichte mal nach dem Umbau und ersten Fahrten von deinen Eindrücken.
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Die Montage hatte so ihre Tücken. Ich habe aber einige Bilder gemacht und werde die einzelnen Schritte noch gesondert in der Schrauberecke beschreiben.
Soviel vorab: Die Federn von Honda (oben) und die zunächst montierten Federn von Wilbers (2. und 4. von oben) haben fast die gleiche Länge. Die Feder von Wirth ist erkennbar länger, die Vorspannhülsen sind gleich lang.
Nach intensiver Rücksprache mit Wirth - das klappte kurzfristig und super! - reichte bei mir (wohl ausnahmsweise) nicht der bloße Austausch der Komponenten. Im Einzelfall könne es auch innerhalb eines Modelljahres zu Abweichungen kommen. Die Teilenummern stimmten jedenfalls.
Da jetzt schon alles zerlegt war, habe ich mich wie empfohlen an das Kürzen der Vorspannhülsen (zum Glück aus Kunststoff) gemacht und die Höhe der Luftkammer auf 150mm eingestellt. Dementsprechend etwa 0,45l Öl pro Holm.
Vom Ergebnis bin ich begeistert! Zunächst war ich beim ersten Funktionstest im Dorf irritiert, da tiefere Kanaldeckel fast wie vorher durchdrangen. Aber am Wochenende auf der Hausstrecke spürt man den Unterschied. Deutliche Reserven auf Schlechtwegstrecken und auch bei heftigen Bodenwellen in Schräglage. Nur kurze, harte Absätze, etwa Brückenfugen, dringen noch durch.