Beiträge von Winterfahrer

    Gespannfahren ist ja sowieso eine andere Welt, bei Kurvenfahren, bei der Schreckbremsung des eingefleischten Solofahrers nur vorne usw. Aber nochmal knapp 30kg mehr Gewicht bei dieser Motorleistung?

    Einen späteren Liefertermin halte ich für ärgerlich, aber nachvollziehbar (aus Sicht des Händlers). Ich hatte mich schon gewundert, dass man in keiner der Fachzeitschriften einen Fahrbericht gefunden hat. Wahrscheinlich bekommt er tatsächlich keine Lieferung. So abgedroschen die Ausrede vom untergegangenen Schiff sonst auch immer ist, es gibt wohl tatsächlich wenig freie Container.

    Wenn es Dich ein wenig tröstet, das Wetter wird bald wieder schlechter.

    Nun ja, "Endpreis" ist bei einer Einzelanfertigung wie einer NC mit Beiwagen so eine Sache. Wenn man z.B. die 15-Zoll-Reifen rausnimmt, spart man zwar zunächst Geld, kämpft aber beim Gespann mit dem höheren Reifenverschleiß.

    Auf der Anfahrt zum Elefantentreffen kann man jedes fehlende PS "sehen", wenn die Uralgespanne mit rund Tempo 100 dahinziehen. Deshalb waren Güllepumpe und R80 wohl auch recht beliebt als Zugmaschine. Deren 50 PS erlaubten im Gespann wenigstens Fahrleistungen wie mit 27PS solo.

    Und was soll an einer Ural ausgereifter sein als bei einer HONDA im allgemeinen und einer NC im speziellen? Auch die Umbauten selber werden i.d.R. von langjährigen Profis gemacht.

    Dann noch zum Video, sieht nett aus, aber bei 1:50 und 3:30 meine ich ein angetriebenes Beiwagenrad zu sehen, nur für den Fall, dass du den Fluss vor deiner Haustüre mal durchfahren und dann in deinem Privatforst den Hang rauf willst. Aber vielleicht sehen eure Straßen ja auch aus wie bei 4:40?

    Super, danke für den Hinweis! Schon damals wurden viele der Probleme angesprochen.

    Inzwischen haben einige Gespannbauer aus Altersgründen zugemacht.

    Da letztens die Frage aufkam, ob es die NC auch mit Beiwagen gibt, hier zwei Tests:

    Im aktuellen Motorrad-Gespanne, Heft Nr. 181, S. 8ff., wird ein klassischer Umbau mit der NC 750X getestet. Das Gespann verfügt über eine schmale 15-Zoll Bereifung vom PKW, die Bremse am Beiwagen wird über den Fußbremshebel mit betätigt. Die Seriengabel wird mit einem Stahlbügel versteift und die Achse mittels Trägerplatte leicht vorversetzt. Hinten bleibt die Schwinge original. Positiv im Vergleich zum früheren Test wird für den Gespannbetrieb die beim Modelwechsel vorgenommene Drehzahlerhöhung erwähnt - und die Auslegung des DCT. Leergewicht 340kg, Komplettumbau ab 14.000€.

    Nur 310kg bringt der vom selben Autor 2016 beschriebene Umbau einer NC 750S auf die Waage. Vorne Achsschenkellenkung, hinten verlängerte Schwinge, breite 14-Zoll Räder (Motorrad-Gespanne, Heft Nr. 154, S. 8ff. Etwas viel Aufwand für 55PS, weshalb die NC "das Fahrwerk nicht an seine Grenzen" bringt. Der Artikel beschäftigt sich dann auch hauptsächlich mit einer Übersicht über die NC-Familie.