Beiträge von affentwinfahrer
-
-
Alles Gute auch von mir.
Grüße
Jürgen -
Zitat von ryker
Schön war es nicht und sither nehm ich 90 km Autobahn nach Bayern auf mich in die Werkstatt.
Miltenberg? Da haben wir unsere NC's her und bisher zufrieden.
Grüße
Jürgen -
Geheimtip für die Felgen: Baby-Reinigungstücher - funktioniert und ist billig. Ich hab's erst auch nicht geglaubt. Die sind leicht eingeölt. Der Dreck, auch Kettenfett geht runter und es ist hinterher eine dünne Schutzschicht drauf. Nur nicht auf die Bremsscheiben bringen.
Grüße
Jürgen -
Zitat von soranex
Bitte verzeihe mir Jürgen, ABER: Einspruch! Wir bezahlen schon mehr als genug. Und 50% der Beträge sind für die Werkstatt mit heißer Luft verdientes Geld! Auf gut Deutsch: Nichts machen und damit Geld verdienen.
Da hast Du natürlich recht. Irgendwie habe ich mich da auch falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass ich bei einem super Sonderangebot (Geiz ist geil) von vorne herein nicht mit einer perfekten Leistung rechne. Ich denke aber für einen fairen Preis sollte man ordentliche Arbeit erwarten (ihr arbeitet auch alle nicht für umme), bzw. rumgedreht, für ordentliche Arbeit bin ich bereit auch einen FAIREN Preis zu zahlen. Dann erwarte ich aber auch, dass ich mich auf die Werkstattarbeit verlassen kann. Ich habe z.B. 150 EUR für die 1000er hingelegt und es war Alles ordentlich gemacht (ich hoffe das bleibt so). Ich habe aber auch von Kosten weit über 200 EUR gehört/gelesen und die Werkstatt-Arbeit war unter aller Sau. Das ist absolut nicht akzeptabel. Daher hast Du recht: Preis und Leistung gehen nicht immer konform, aber die "Geiz ist geil"-Einstellung ist auch nicht OK.
Eines sollte man bezüglich der Preise bei den Mopped-Händlern/Werkstätten bedenken: Das ist ein Saison-Geschäft und viele Händler können über den Winter ihre Leute nicht halten, bzw. haben im Winter nicht genug Arbeit für ihre Leute. Das müssen sie alles in der Saison herausholen.
Grüße
Jürgen -
Zitat von thrillseeker
Werde mir mal für die nächste Reinigung Kettensägenöl zulegen.
Erst reinigen (Petroleum?), dann Kettensägenöl, nicht mit Kettensägenöl reinigen (obwohl das den Schmodder auch anlösen könnte). Und versuche mineralisches Kettensägenöl zu bekommen. Ich habe gehört, dass das Bio-Kettensägenöl nicht so gut für die O-Ringe ist, bin mir aber auch nicht 100% sicher.
Grüße
Jürgen -
Biodiesel mag kritisch fuer die O-Ringe sein, aber Petroleoum hat keinen Bio-Anteil (im Prinzip ist das auch Diesel) und hat an unseren Ketten noch keine O-Ringe angegriffen. Petroleum ist auch leicht nachfettend. Ich tue immer ein wenig in ein kleines Doeschen, tunke eine Zahnbuerste rein und reinige vorsichtig damit die Kette. Aber probiert es selbst. Petroleum gibt es in jedem Baumarkt und ist billig. Man koennte auch Lampenoel nehmen. Das ist auch Petroleum, aber mit Duftstoffen. Dann riecht das Mopped gut nach der Reinigung .
Gruesse, Juergen -
Und BMW hat es bei der DR Big 800 abgeschaut
-
Ich habe da auch so meine Bedenken. Möglicherweise ist das alles ein gutes Geschäft für die Kettenchemie-Hersteller.
Kettenspray klebt -> auch der Dreck klebt da dran -> man muss die Kette reinigen (das geht uebrigens gut und günstig auch mit Zahnbuerste und Petroleum).
Was ich besser finde: Kette einmal richtig sauber machen und dann mit Getriebeoel, mineralischem Kettensaegeoel oder der Nobel-Variante mit einem Kettenoeler schmieren (WICHTIG: duenn auftragen). Dann klebt die Kette nicht und man muss nur ab und zu mit einem Lappen drueber wischen.
PDL ist auch eine Alternative, aber man muss oefter auftragen und der Korrosionsschutz ist nicht so doll.
Aber ich glaube, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, da gibt es fast Glaubenskriege zu diesem Thema. Ich bin nur grundsaetzlich skeptisch gegenueber all den tollen Wundermitteln, die uns die Industrie so gerne verkauft (Sprays, Reiniger, Sprit-Additive, Oel-Additive ...). Oft tun es auch einfache “Hausmittelchen“ und das manchmal sogar besser.
Viele Gruesse,
Juergen -
Danke Harry,
ich hatte auch schon ge-google't, aber nur nach "Klemmgwichte". Felgenfalz ist das richtige Stichwort.
Danke und Grüße
Jürgen