Beiträge von affentwinfahrer

    Hab was vergessen: Bei Ducatis geht das mit der Ventilbetätigung ganz anders. Die haben eine Desmodromik. Da werden die Ventile aktiv auf- und zugezogen. Das funktioniert ohne Feder und soll die Nachteile der Feder (Trägheit) umgehen. Harry als Ducati-Mech kann das aber bestimmt besser erklären als ich. Ich glaube nur, dass da ein selbst-Einstellen für den Hobby-Schrauber nicht mehr so einfach drin ist.
    Grüße
    Jürgen

    Die Nocken der Nockenwelle drücken die Ventile auf (entweder direkt über Tassenstößel oder über Kipphebel, bei der NC sind es Kipphebel). Zu gedrückt werden die Ventile durch eine Feder. Wenn die Ventile komplett geschlossen sind, sollte zwischen der betätigenden Mechanik und dem Ventil ein kleines Spiel (Luft) vorhanden sein, um sicher zu stellen, dass das Ventil wirklich 100% geschlossen ist und der Nocken nicht doch noch ein ganz klein wenig drauf drückt. Ohne Spiel wären die Ventile nicht 100% geschlossen und das macht Probleme. Zu viel Spiel führt dazu, dass die Ventile nicht vollständig öffnen (weniger Leistung) und es klappert mehr. Das ganze verändert sich auch noch mit der Temperatur. Mit der Zeit schleifen sich die Ventilsitze (die Ringförmige Stelle an der sie dichten) tiefer in den Zylinderkopf ein und dadurch wird das Spiel geringer. Deswegen muss man kontrollieren und evtl. nachstellen, was bei Kipphebeln rel. einfach über Schrauben mit Kontermuttern geht. Bei Tassenstößeln braucht man verschieden dicke Ausgleichscheibchen (Shims), was die Sache aufwändiger macht. Für den Hobby-Schrauber ist die Kipphebel-Variante wie bei der NC günstiger.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Andi,
    ich habe einen abschließbaren TT-Halter für den Quest, den ich an der Mittelstrebe meiner Africa Twin hatte. Mittlerweile benutze ich aber einen Garmin GPSMAP60 mit passendem Halter. Den Quest-Halter könnte ich Dir günstig abgeben. Der hat eine Schelle für die Mittelstrebe. Ich habe auch die Stromversorgung für den Halter, muss aber sagen, dass die Kontaktierung besch... ist. Man musste das Gerät immer mehrmals reinsetzen, bis Kontakt da war. Aber auch ohne Stromversorgung hält der Akku ja sehr lange. Zuhause kann ich mal Bilder machen falls Interesse. Am besten per PN.
    Grüße
    Jürgen

    Passt schon ;) . Ich bin ja auch kein "Heiliger" und ich mache auch manchmal Dinge, bei denen ich hinterher denke, "das war jetzt nicht so gut" und versuche das in Zukunft zu vermeiden. Es ist halt manchmal nicht vorhersehbar, warum ein Vordermann plötzlich in die Eisen geht und da kann einem der Abstand schon retten.
    Viele Grüße
    Jürgen


    Da würde ich noch mal drüber nach denken (nicht böse gemeint). Selbst die besten Bremswerte nützen im ersten Moment nix, da gibt's noch die Reaktionszeit. und wenn man bedenkt, dass man selbst bei so einer niedrigen Geschwindigkeit wie 50km/h schon fast 1,5m weit rollt innerhalb einer zehntel Sekunde, dann halte ich einen Abstand von 1m für äußerst gewagt. Und eine zehntel Sekunde Reaktionszeit ist schon verdammt gut.
    Grüße
    Jürgen

    Stimmt - Du hast recht. Bei unserem Händler meint die Webseite auch 19,64km. In Wirklichkeit sind es knapp 30km (laut Google Maps 29,2 km). Die wollen wohl vortäuschen, dass es nicht soooo weit ist bis zum nächsten :D .
    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    wir könnten Anfang Oktober evtl. auch zu einem Treffen Süd kommen. Wir sind in dieser Zeit höchstwahrscheinlich im Allgäu im Urlaub, allerdings mit der Dose und Fahrrädern, weil wir unsere Haustiere (2 Katzen) dabei haben. Das geht leider nicht so gut mit den NC's - obwohl, wenn ich mir Küstenbikers Avatar so anschaue :lol: . Also falls die Sache Anfang Oktober steigt und wir auch mit der Dose kommen dürfen :whistle: , dann sind wir vielleicht dabei.
    Viele Grüße
    Jürgen und Susi