Seht mir bitte meine Anfängerfrage nach: Lt. Meinem HH haben Enduroreifen gravierende Nachteile auf der Straße und sind erst dann sinnvoll, wenn der Cross-Einsatz wirklich nennenswert wird. Hier lese ich nun das Gegenteil.
Wer hat denn nun recht, bzw. was wären denn - falls vorhanden - die negativen Seiten eines Enduro- oder Semi-Enduro-Reifens?
Danke für Info!
Alles anzeigen
Auf normalen Straßen im NICHTRENNBETRIEB habe ich noch nicht erlebt, dass ein normaler geübter Fahrer mit Enduroreifen über irgendwelche größeren Probleme oder gar gravierende Nachteile berichtet hat.
(es sei denn es ist ein generell schlechter Reifen... Hatte ich auch schon mal mit einem klassischen Chinareifen der so hart war in der Gummimischung, dass ich, wenn ich nur an Regen gedacht hab, schon ins schwitzen kam.)
Ich habe die Erstbereifung (glaub der Dunlop) nach ca. 2.000 km Laufleistung fast Neuwertig von den Rädern geholt, die obige Kombi MT60 vorn und K60 hinten draufgepackt und hatte mich sofort deutlich sicherer gefühlt.
Kurvengeschwindigkeiten wegen des größeren Vertrauens waren höher (wo erlaubt) und die Eigendämpfung war um Welten besser
Hier noch ein paar Worte von den Leuten von "1000 PS" dazu, wobei die nun wirklich nicht mehr als Otto-Normal-Fahrer bezeichnet werden können.
https://www.youtube.com/watch?v=twMhrSk5J0M
Die hier einzigen benannten wirklichen Nachteile im Vergleich zu den Straßenreifen sind das "singen" also die Laufgeräusche (vor allem beim TKC80) als auch das eckig werdende Profil, wenn man komplett auf der Straße bleibt und Kurven vermeidet, weil man dann mehr die Mitte abfährt...
Wenn man aber viele kleine kurvige Landstraßen fährt ist das jetzt auch nicht wirklich ein Problem.
Ich selbst komme aus dem Flachland und hab hier keine kurvigen Gebirgspässe, hab aber das Problem trotzdem fast gar nicht. (Ok, ich fahre dafür ca. 30% Nichtasphaltwege...)
Was ich aber sicher sagen kann, dass es zwischen Straßen- und Enduroreifen, wenn wir von reinen Straßentouren reden, für uns Otto-Normal-Fahrer, weder aus Sicherheits- noch aus Kurvengeschwindigkeitsgründen einen Grund gibt, einen reinen Straßenreifen vorzuziehen.
Optik und Komfort (Eigendämpfung) sprechen meiner Meinung nach dagegen ganz klar für einen Enduroreifen