Beiträge von WüKu


    :o Ohhh ich wahr echt ahnungslos, dass meine private Meinung und persönlicher Eindruck, dass es sich bei dem Münchner Oktoberfest um eine ganz perfide Art des "nationalen" Terrorismus handelt, auch von anderen so gesehen wird
    ;)


    Ach übrigens nach dem Benutzen der "Ignore-Funktion" ist der Fred hier jetzt richtiggehend aufgeräumt :dance:


    AdBlock installieren :lol:
    und dann für den freundlichen Forenbetreiber ne Extrawurst braten, also nur für ihn dann AdBlock deaktivieren. :doh:
    hatta sicher verdient :clap:


    Und bitte nicht anfangen über den Wahrheitsgehalt der Aussage


    nachzudenken, geschweige denn diese zu hinterfragen. :naughty:


    Das kann ich wie bereits beschrieben bestätigen, wobei ich persönlich die ganze Technik der "automatischen" Öler als überflüssig ansehe und nicht so gut finde, weil sie auch kaputt gehen kann...
    Außerdem schleudert man damit sein Öl auch wirklich in jede Gegend, was ich, da ich dann doch eher mehr als wenig gerne mal durch Wald und Flur kreuze, dann doch lieber nicht mache, insbesondere weil das Biokettensägeöl wegen seiner Neigung zum verharzen im Kettenöler nicht so gut geeignet ist.


    Ich lass den Überschuss an Öl lieber in einer Stadt oder auf der Autobahn von der Kette schleudern, und das kann ich nur dadurch steuern, dass ich selbst und keine Automatik entscheide, wann Öl auf die Kette tropft...


    Und es muss nicht permanent tropfen :naughty:

    Warum wird Kettenreinigung eigentlich als erforderlich angesehen?


    Sicher nicht aus optischen Gründen (zumindest nicht bei denen, die lieber Ihr Mopped fahren als anzusehen)


    Nein, der Grund dürfte sein, dass anhaftende Staub- und Schmutzpartikel am Kettentrieb wie Schmirgelpapier wirken.


    Warum also nicht gleich genau dies von vornherein vermeiden?


    Denn warum haftet eigentlich Schmutz und Staub an der Kette?


    Meiner Meinung nach genau WEGEN der "dauerhaften" Schmiermittel.


    Ich bin ein bekennender "NICHTPUTZER" und mache da bei der Kette auch keine Ausnahme.
    (Ich hab sogar Probleme daran zu denken die Kette regelmäßig zu schmieren)


    Deshalb war/ist ein Kettenöler für mich die einzig wirklich praktikable Lösung.


    Und der hat den für mich jedenfalls unschlagbaren Vorteil, dass erst gar kein Staub und Schmutz an der Kette haftet, weil hier einfaches "nicht haftendes Öl" zur Anwendung kommt (Kettensägeöl (nicht Bio) oder auch einfach das normale 10W40), das in regelmäßigen Zeitabständen auf die Kette "tröpfelt", was dazu führt, dass aus Sicht der Kette eine Reinigung gar nicht erforderlich wird, wenn man regelmäßig fährt.
    Denn das Öl kriecht in die entscheidenden Regionen der Kette, wo es seinen Dienst tut, und der Rest, der da nicht hingelangt wird beim Fahren weggeschleudert.
    Deshalb hab ich auch keinen permanenten Öler, sondern einen manuellen (den Nemo) und drehe nur dran, wenn ich in einer Stadt unterwegs bin (meistens an einer Ampel kurz bevor Grün wird, wenn ich weiß ich fahre danach in langsamem Tempo ein paar 100 m.
    Dann hat das Öl ausreichend Zeit gleichmäßig über der Kette verteilt zu werden und an die entscheidenden Stellen zu kriechen, und das übrig bleibende Öl wird bei der nächsten schnelleren Passage samt allen Schmutzpartikeln weg geschleudert.


    An meinem Mopped ist die Kette meist das Sauberste. :whistle:
    seit ca. 15.000 km ohne ein einziges mal bisher gereinigt worden zu sein...


    Vorzeitige übermäßige Abnutzungserscheinungen und/oder Längungen der Kette, habe ich bisher nicht festgestellt.
    Nachgestellt habe ich die Kettenspannung bisher auch noch nie, außer einmal, als ich das Hinterrad zum Reifenwechsel ausgebaut hatte, ohne dass ich hier beim Ausbauen des Hinterrades einen zu großen Kettendurchhang feststellen konnte.


    Jupp !
    Die sind eigentlich auch besser als die die ich dran habe, da noch größer und variabler,
    nur eben nicht ganz so weit verstellbar.
    Ich hab meine auch nur wegen der 50 mm Verlängerung genommen,
    weil mein Heck und Sitzbank höher sind, und ich damit die 25 +25 nach vorn und unten rausholen konnte,
    was für mich einen viel angenehmeren Kniewinkel ergab...
    (meine Sitzhöhe ist übrigens durch Heck und Sitzbank über 90 cm...)



    Wie Fish schon schrieb sind 25 mm möglich.


    zu den Reifen...



    Welche meinstn?
    in 160/60-17 ???


    Hi Lille,


    ich glaube Du wirst hier nicht allzuviel Mitstreiter finden die wie Du die X auch ganz gerne mal abseits von befestigten Straßen bewegen...
    Ein paar gibt es schon, aber die sind hier deutlich in der Minderheit oder schon auf die Affentwin umgestiegen...


    Zu Deinen Fragen...


    Ich hab seit letztem Jahr die hier dran klick mich


    Ich hab Sie mit 50 mm-Verlängerung die ich um 25 mm nach vorne und 25 mm nach unten gesetzt habe, was mit der Bremshebelverstellung gerade noch so hinhaut.


    Ich bin mit knapp über 80 kg nun zwar nicht der schwerste, aber die sind wirklich sehr vertrauenswürdig.
    Seit diesem Jahr haben die von MFW die Rastenvielfalt massiv aufgebessert und bieten jetzt auch die Multigrip an (ich hab nur die Supergrip)...


    Und die Multigrip dürften zu Deinen Anforderungen glaube ich am besten passen.


    Meine Supergrip gehen auch im Gelände gut, aber trotzdem habe ich die Multigrip nachgeordert, weil sie doch deutlich mehr Fläche für einen vernünftigen Stand bieten und auch eher wie einigermaßene im Gelände verwendbare Fußrasten aussehen ...


    Hab nur leider gerade eine Mail vom Verkäufer bekommen... :cry:


    Ich kann also noch keine Erfahrungen in der nächsten Zeit berichten...


    Wenn Du über 180 cm groß bist kann ich Dir übrigens auch noch neben den tieferen Rasten eine Heckhöherlegung und eine Lenkerhöherlegung empfehlen...


    Und als Reifen ist der Pirelli MT60 (klick mich) meiner Meinung nach für den Dreck die Beste Wahl, wenn Du Wert auf die korrekte Reifengröße legst.


    Vom Profil her finde ich ihn noch besser als den TKC 70 (klick mich), was der einzige wirklich noch einigermaßen über Geländeprofil verfügende andere Reifen in der 160/60 er Größe ist, den es derzeit gibt.


    Vorne könntest Du auch noch den TKC 80 (klick mich) drauf ziehen, aber für Hinten gibts den nicht in unserer Größe...


    (Und alleine sieht der vorne schon (h)deftig aus, wenn man hinten dann doch eher einen Straßenreifen fährt.)
    (wobei nat. der 150/70 (den es als TKC 80 gibt) auch passt, aber eben nicht in den Papieren steht)