Warum wird Kettenreinigung eigentlich als erforderlich angesehen?
Sicher nicht aus optischen Gründen (zumindest nicht bei denen, die lieber Ihr Mopped fahren als anzusehen)
Nein, der Grund dürfte sein, dass anhaftende Staub- und Schmutzpartikel am Kettentrieb wie Schmirgelpapier wirken.
Warum also nicht gleich genau dies von vornherein vermeiden?
Denn warum haftet eigentlich Schmutz und Staub an der Kette?
Meiner Meinung nach genau WEGEN der "dauerhaften" Schmiermittel.
Ich bin ein bekennender "NICHTPUTZER" und mache da bei der Kette auch keine Ausnahme.
(Ich hab sogar Probleme daran zu denken die Kette regelmäßig zu schmieren)
Deshalb war/ist ein Kettenöler für mich die einzig wirklich praktikable Lösung.
Und der hat den für mich jedenfalls unschlagbaren Vorteil, dass erst gar kein Staub und Schmutz an der Kette haftet, weil hier einfaches "nicht haftendes Öl" zur Anwendung kommt (Kettensägeöl (nicht Bio) oder auch einfach das normale 10W40), das in regelmäßigen Zeitabständen auf die Kette "tröpfelt", was dazu führt, dass aus Sicht der Kette eine Reinigung gar nicht erforderlich wird, wenn man regelmäßig fährt.
Denn das Öl kriecht in die entscheidenden Regionen der Kette, wo es seinen Dienst tut, und der Rest, der da nicht hingelangt wird beim Fahren weggeschleudert.
Deshalb hab ich auch keinen permanenten Öler, sondern einen manuellen (den Nemo) und drehe nur dran, wenn ich in einer Stadt unterwegs bin (meistens an einer Ampel kurz bevor Grün wird, wenn ich weiß ich fahre danach in langsamem Tempo ein paar 100 m.
Dann hat das Öl ausreichend Zeit gleichmäßig über der Kette verteilt zu werden und an die entscheidenden Stellen zu kriechen, und das übrig bleibende Öl wird bei der nächsten schnelleren Passage samt allen Schmutzpartikeln weg geschleudert.
An meinem Mopped ist die Kette meist das Sauberste.
seit ca. 15.000 km ohne ein einziges mal bisher gereinigt worden zu sein...
Vorzeitige übermäßige Abnutzungserscheinungen und/oder Längungen der Kette, habe ich bisher nicht festgestellt.
Nachgestellt habe ich die Kettenspannung bisher auch noch nie, außer einmal, als ich das Hinterrad zum Reifenwechsel ausgebaut hatte, ohne dass ich hier beim Ausbauen des Hinterrades einen zu großen Kettendurchhang feststellen konnte.