Beiträge von ralfr


    Jethelm auf der Integra
    Hallo, wer fährt denn einen Jethelm auf der Integra?
    Welcher ist empfehlenswert und warum?


    So lautet der thread bzw die Fragestellung


    Intellektuell überfordert?
    Apropos Legastheniker: "das ganze" schreibt man "das Ganze"
    es heißt nicht "vom Anfang an" sondern "von Anfang an"


    and now back to topic?



    mir gehen deine / die "mahnenden Worte der typisch deutschen Bedenkenträger" eher am Allerwertesten vorbei - nix was nicht jeder schon weis, aber vielleicht noch nicht jeder jeder gesagt hat? *gähn*


    Einfach mal die Fragestellung des threads beachten?


    für alle Bedenkenträger: der thread fragt explizit nach Jethelm + welchen + warum. Und NICHT danach warum sich wer und warum keinen Jethelm aufsetzen mag

    @ nexusone: du hast mich ja im anderen Honda-Forum direkt angeschrieben da ich bzw wir (meine Frau) u.a. einen 750S inkl DCT haben
    Ein Großteil deiner Fragen wurde dir ja schon beantwortet. Die grundsätzliche Frage aus meiner Sicht: Motorrad oder Roller? Letzterer verfügt über deutlich mehr Wetterschutz und ist daher mMn im oft praktischer
    Da ich auch einen SH300-Roller habe: im Alltag / Stadt + bei schlechterem Wetter nehme ich nahezu immer den Roller und nicht das Motorrad
    Mein in Bälde geplantes upgrade: SH300 gg Integra tauschen + die 750S bleibt auch (zB für meine Frau). Roller in Form des Integras deswegen, da ich für die weiteren Fahrten (gelegentlich ins auswärtige Büro inkl Autobahnstrecke) einfach was mit Wetter- + Kälteschutz möchte / brauche + da ist ein nakedbike weniger gut geeignet.
    Kurzum: du musst dir über deine Präferenzen klar sein. Motorrad wird immer das agilere Teil sein -> wimre wiegt der 600er Silverwing deutlich über 250 kg, ist ein ausladender Sofaroller + hat nur Miniräder. Dagegen ist der NC750S fast schon Winzling, wobei so richtig leicht ist die NC-Reihe leider auch nicht. Kurz zum Verbrauch: der NC750S hat bei normaler Fahrt tatsächlich locker unter 3,5 l Verbrauch


    in D verkaufen sich alle Großroller schlecht - da macht der X-ADV keine Ausnahme.
    Gemacht wird sowas zB für den südeuropäischen Markt und da verkauft sich der X-ADV richtig gut. Deutlich über 3.000 Stück in Italien und dort gleich die Nr. 2 bei den dicken Rollern
    Wen interessieren da die paar Dinger die D losgeeist werden können oder aber D ist sicher nicht der Nabel der (Roller-)Welt.
    Anders sieht das in D allenfalls für Vespa aus die in Italien lediglich unter ferner liefen laufen - insbesondere im Vergleich zu den SH-Modellen von Honda


    http://www.motociclismo.it/mer…i-honda-africa-twin-68847


    meine Erfahrung zu diesem Handschuh nach 2-jährigem Wintergebrauch (zB frühmorgen 6.30 Uhr -auch im Winter- inkl Autobahn + 75 km Fahrstrecke): mit Abstand die wärmsten Handschuhe. Das können herkömmliche "5-Finger-Winterhandschuhe" nicht ansatzweise so gut / warm
    Wie man beim anziehen Probleme haben kann, erschließt sich mir nicht - für mich völlig unkompliziert. Nach kurzer Eingewöhnung kommt man mit den 3-Finger Handschuhen gut zurecht.
    Kurzum: ich habe bislang keine Alternative zu den 3-Finger-Handschuhen gefunden die auch nur ansatzweise so lange der Kälte stand halten. Elementar ist für längere Winterfahrten ein Handschutz am Moped / Roller - ohne geht zumindest für längere Strecken nicht + da helfen auch die besten Handschuhe nicht mehr weiter.


    Im Prinzip hat scootertourist bereits auf Seite 1 richtig festgestellt: "...Das einzige was bei mir richtig hilft, sind Lenkerstulpen. Dann haben auch Heizgriffe eine daseinsberichtigung. Heizgriffe ohne Lenkerstulpen helfen mir auch nicht wirklich. Innen gebraten und außen gefroren...
    Solche Lenkerprotektoren (oder wie man das nennen mag) wie sie hier mancher montiert hat, können den Wind sicherlich auch gut abhalten..."


    nur mal kurz zum X-ADV: große Roller verkaufen sich in Deutschland grundsätzlich wenig bis gar nicht -> dies gilt für alle Marken und ist nichts Honda-spezifisches
    Gebaut wird sowas vor allem für den südeuropäischen Markt + da verkaufen die sich richtig gut


    Verkaufszahlen Italien:


    http://www.motociclismo.it/mer…i-honda-africa-twin-68847


    Maxiscooter Frankreich:


    https://www.motoservices.com/guide-scooter/maxi.htm


    zum Vergleich Deutschland:


    Roller ü 125 cm³: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2


    Motorräder: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1


    danke und ja ist gut zu wissen, da es bei manchem Probleme beim Lenker Volleinschlag iVm den montierten Handschutz gab

    erstmal danke für euren Input !!


    @ lecomte: dein Topcase sieht für eine Nachrüstlösung gut aus - besser ist nur noch das Original :D
    wenn ich deine Beiträge so lese (wir hatten schon im Honda-Forum Kontakt) habe ich manchmal den Eindruck, dass du mit dem SH 300 glücklicher wärst? Ich bin da ja auch zweigeteilt wg der Handlichkeit des SH die ich vermutlich vermissen werde. Ich kenne allerdings schon den NC750S inkl DCT und daher weiß ich was mich ungefähr erwartet


    Bluemerle: danke wg deinem Beitrag zum nackten Lenker - genau so werde ich das auch machen!


    X-ADV oder Integra war auch für mich die Frage.
    Optisch + emotional hat MIR der X-ADV klar besser gefallen / mehr angesprochen + wir haben beide Modelle beim Händler nebeneinander über längere Zeit mal im Detail verglichen.


    Dass es final doch der Integra werden soll hat schlichtweg rationale Gründe, die nichts mit dem Mehrpreis des X-ADV zu tun hat. Letzten Endes musste ich (leider) einräumen, dass zB die Höhe, Breite + der erkennbar geringere Wetterschutz (Beine), die Nichtnutzung durch meine Frau wg zu hoch ... den X-ADV rausfallen lässt. Rational ist da der Integra für mich / uns besser aufgestellt


    PS: Die hier per link angesprochenen Handschützer sehen sehr funktional + auch sehr wirkungsvoll aus - optisch kann ich mich mit sowas aber eher nicht anfreunden
    gesetzt bleibt: Kettenöler Nemo + vermutlich das kurze Windschild von Puig inkl Bruudt Versteller (letzteres für die kalte Jahreszeit) + wg der besseren Optik inkl. Einschlüsselsystem das Original Topcase + Handschutz (vermutlich die Acerbis)


    der "geht" auch nicht anders / besser wie die anderen NC-Modelle inkl Integra wg identischem Motor


    Optisch gefällt der mir grundsätzlich besser, ist aber für mein Fahrprofil weniger gut geeignet. Zudem spare ich mir nahezu nix von meinen Anbauten da die fast alle auch beim X-ADV anfallen würden.
    Schlussendlich aber egal, da der Integra in Summe für mich passender ist. Zudem kann den meine Frau im Bedarfsfall auch nutzen, was beim X-ADV wg zu hoch nicht mehr möglich wäre