@freiburgrocker: ich stand vor wenigen Wochen exakt vor der gleichen Fragestellung: X-ADV oder Integra
Ich nutze den "Roller" auch bei schlechtem + kalten Wetter und habe beide im Direktvergleich beim Honda-Händler verglichen / Probe gesessen. Fahren war wg Winter nicht möglich
Deine Gegenüberstellung der Vor- / Nachteile würde ich im Wesentlichen unterschreiben.
Optisch gefällt mir der X-ADV deutlich besser, aber schlussendlich musste ich (leider) einräumen, dass der Integra in Summe das für mich passendere Fahrzeug ist - Basis: mein derzeitiges Fahrprofil
Der Mehrpreis für den X-ADV wäre mir egal gewesen, zumal zum Jahresende auch viele neue X-ADV für unter 10.000 Euro erhältlich waren - > 2017er-Modelle
Der X-ADV ist hoch (zB für meine Frau nicht mehr nutzbar + auch schwieriger beim rangieren) und auch deutlich breiter (91 vs 81 cm) was in der Großstadt -für mich- ein wesentlicher Nachteil ist. Zudem stehen beim X-ADV die Beine komplett frei im Wind / Regen -> nur die Füße sind geschützt. Gut sichtbar sofern man den X-ADV von vorne betrachtet. Die optionalen kleinen Windschützer für den X-ADV können das etwas bessern, aber der Integra ist da trotzdem im Vorteil
Kurzum: final habe ich Mitte Februar den 2018er Integra bestellt + gekauft - wann ich den bekomme kann mir bislang noch keiner sagen
PS: letztes Jahr hat "motoretta" beide direkt gegeneinander verglichen -> Titel "Biedermann gg Brandstifter" was mMn den optischen Unterschied ganz gut beschreibt.
Rational hat sich der Integra allerdings sehr gut geschlagen -> attestiert wurde ein deutlich besserer Wetter- / Windschutz, ein geringerer Verbrauch, wg 17-Zoll Hinterrad (anstatt 15 Zoll beim X-ADV) ein ruhigeres / satteres Fahrverhalten bei schlechten Strasen + höherem Tempo. Der wesentliche Nachteil des Integras war das fehlende Helmfach. Meinen Jethelm bekomme ich aber ins "Helmfach" des Integras - daher kann ich mit dem kleineren Fach gut leben. Mein derzeit noch vorhandener SH300 kann noch nicht mal das bieten
Wäre mein Fahrprofil anders, hätte ich den X-ADV gewählt. Gefällt mir einfach besser. Den nehme ich beim nächsten Mal