Beiträge von ralfr

das Leben kann soooo hart sein :D

Nochmals: fahre zB Integra + SH300 Probe + lasse es wirke + suche dir dann den für dich richtigen aus.
    Ich (1,83 m mit eher längerem Gebein + schlank) nutze den SH300 ab und an für Fahrten ins auswärtige Büro (einfache Strecke 75 km inkl 60 km Autobahn) - ich + der SH300 haben damit überhaupt kein Problem, aber da ist jeder anders aufgestellt.
    PS: bei mir ersetzt trotzdem in Kürze ein 2018er Integra den SH 300. Aber: bei deinem Fahrprofil hätte ich den SH300 behalten - das kann der locker

zum Integra:
    Info: aufpassen dass du kein Modell vor 2014 kaufst
    neu ab Modelljahr 2014: Durch eine veränderte Gestaltung der Frontverkleidung erhält der Fahrer acht Zentimeter mehr Kniefreiheit - davor war das für Leute ab 1,80 eine mMn zu knappe Angelegenheit

Änderungen ab Modelljahr 2014
    https://motomobil.at/test-tech…ler/649-honda-integra-750

Änderungen ab Modelljahr 2016 (optisch zB erkennbar am veränderten Auspuff + obacht: manche 15er Modelle sind erst in 16 zugelassen wurden)
    https://motomobil.at/test-technik/roller/807-honda-integra

da hast du ja jetzt die ganz netten + leckeren aufgezählt, aber Derbi + Aprilia gibt es ja mittlerweile nicht mehr.
    Sehr schade um die beiden (die ja baugleich /identisch sind), die absoluten Leichtgewichte, aber sowas ist heute (aus mir unerfindlichen Gründen) wohl nicht mehr gefragt
    aber wir bzw ich weiche vom Thema ab :D

Die 300er sind idR schon noch vergleichsweise leicht und handlich (Vespa u 160 kg, SH 170 kg, X-Max 300 179 kg ...), so richtig dicke Brummer werden es idR erst ab den 400er (ü 200 kg)
    In Anbetracht des Fahrprofils wäre vermutlich in weit über 90 % der Fälle ein 300er Scooter mehr als ausreichend / besser / handlicher und ggü dem vorhandenen 125er auch motorisch ein deutlicher Sprung
    Der SH300 ist im direkten Vergleich zum 750S inkl DCT erheblich (!) handlicher und wendiger

Aber das darf der threadersteller selbst entscheiden auf was er sich wohler fühlt - Probefahrt :)

schön anzusehen ist sie ja, aber ich würde trotzdem als Alltagsgefährt immer den Honda SH300 vorziehen

vom 125er Leichtgewicht auf einen fast 240 kg Brummer ist schon ein heftiger Sprung. Innerstädtisch + auf Kurzstrecken fast schon ein overkill. Evtl wärst du mit einem 300er Roller wirklich besser bedient?
    Vergeichsweise leicht + handlich und flott genug um auch auf der Landstrasse mal zu überholen => meine Erfahrung mit dem SH300 und ich habe auch den Vergleich zu einer NC750S inkl DCT (= technisch nahezu identisch zum Integra)

Servus + willkommen

definiere dein "alltagstauglich"?

Natürlich kannst du mit dem Integra zügig überholen + auch flott auf der Landstrasse unterwegs sein - musst du aber nicht :D DU machst die pace ...

meine Frau ist 1,69 cm groß -> allerdings eher kürzeres Gebein und insofern ganz gut mit Dir vergleichbar

Sie hat die NC750S inkl DCT + gleiche Farbe wie bei Dir um 4 cm tiefer legen lassen + jetzt klappt das gut um mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen. Nachteil: kein Hauptständer + Seitenständer sollte / muss gekürzt werden - ansonsten ist alles im grünen Bereich

Zum Vergleich: die ebenfalls gefahrene CB500F (ebenfalls 79 cm Sitzhöhe) baut schlanker - hier hätten ihr bereits 2 cm tiefer genügt

nö, nicht falsch -> ich habe dir eine Frage gestellt und dabei -wohlwssend dass lesen / verstehen nicht deine Kernkompetenz ist- das FRAGEZEICHEN extra groß gemacht :D

zur Antwort: ich hoffe mal für dich, dass Honda dies im Bedarfsfall ebenso sieht

PS: ich glaube zu deinen vertriebenen Produkten gibt es auch mindestens 2 Meinungen. Präventiv: müssen wir aber nicht drüber diskutieren