Beiträge von ralfr


    ich sehe den 150er als den besseren 125er - viel günstiger + leichter als der 300er und für Stadt + etwas Umland reicht es locker. Mit einem kleinen Windschild sollten 120 km/h lt Tacho drin sein - läuft der 125er meiner Frau schon irgendwas zwischen 105 - 110 km/h lt Tacho
    Der 300er SH (den ich über 30.000 km selbst gefahren habe) ist halt noch universeller, allerdings auch schwerer + "nur" für die city fast schon over the top - obwohl: ich würde die Rennsemmel immer wieder kaufen. Sieht nach nix aus und rennt wie der Teufel -> 150 - 160 km/h lt Tacho hat meiner immer gemacht (leichter Fahrer + kleines Windschild)


    der wesentliche Unterschied dürfte sein, dass Honda seine Modelle in werkseigenen Niederlassungen bauen lässt und so auch eine bessere Qualitätssicherung gewährleisten kann. Personal, Material, maschinelle Ausstattung, Controlling ... made by Honda + Zulieferer hat man so evtl auch besser im Griff


    BMW hingegen bemüht externe Hersteller für ganze Baugruppen / komplettes Moped was schon mal für Probleme sorgt -> siehe zB viele Rückrufe, Produktionsstopp, erhebliche Verzögerungen bei der Auslieferung wg ein Bauteil entsprach nicht unseren Anforderungen ...


    da magst du bei globaler Betrachtung durchaus recht haben, aber bei der hier gegenständlichen Abschätzung der Marktchancen des kleinen X-ADV in Europa orientiert man sich an den hiesigen big playern und die sitzen eben in den genannten Ländern.
    Dass in Asien noch viel mehr Fahrzeuge abgesetzt werden, ist im genannten Zusammenhang eher irrelevant


    so siehts aus - die "paar Roller" die Honda in Deutschland verkauft interessieren allenfalls am Rande. Die Musik spielt in Italien, Frankreich, Spanien ...
    vom Honda SH150 werden in Italien jährlich über 10.000 Stück verkauft - damit war der über Jahre das meistverkaufte motorisierte Zweirad - sozusagen die GS Italiens :D


    die Zulieferer bauen nach BMW-Vorgaben - gedacht / geplant wird in Berlin, "lediglich" die Fertigung erfolgt woanders - zB hier:


    BMW C 650 - Motor Kymco
    https://www.motorradonline.de/…h-nach-30-000-kilometern/


    BMW G310 - Indien (Motor)
    https://www.motorradonline.de/…0000-kilometer-dauertest/


    BMW C 400 - China (Loncin) + hier erstmals das komplette Fahrzeug
    https://www.motorradonline.de/…sse-roller-ab-6-800-euro/


    BMW 750 / 850er: China (Loncin) Motor
    https://www.motorradonline.de/…as-kann-die-nachfolgerin/


    wer oder was von BMW hat mit Kymco zu tun?


    ich denke dass du mit DCT die Drehzahlen ggü CVT roundabout halbierst


    100 km/h entsprechen rd 3000 U/min, 130 rd 4.000 U/min (Integra) -> selbst auf der Autobahn braucht das Dingens nur rd 3,2 - 3,5 l auf 100 km. Geschwindigkeit ist wg viel Verkehr idR bei 120 - 140 lt Tacho. Damit dürfte der Integra der deutlich sparsamste "Maxi-Roller" sein, der X-ADV sollte (wg leicht erhöhter Drehzahlen) nicht soo weit weg sein + dann folgt irgendwann der große Rest


    Kürzer übersetzen musst du bei DCT eigentlich nicht -> da stehen 4 verschiedene Schalt-Modis zur Verfügung -> in Modus D sehr niedertourig + schaltet schnell hoch, in S1 - S3 steigert sich das Drehzahlniveau bis zum Schaltvorgang erheblich. Zudem kannst du auch jederzeit selbst eingreifen (schalten oder per Gasgriff) + ergänzend auch die ganze Schalterei selbst machen


    der T-Max ist halt der einzige Großroller der nicht unter Adipositas leidet (213 kg). Böse Zungen würden sagen dass dieses Leiden häufig Fahrzeug + Besitzer eint + daher für diese Klientel auch kein Problem ist


    btw: dein Dreirad gibt es mittlerweile auch mit doppelter Leistung + da wird es dann dank 500er etwas entspannter https://www.piaggio.com/de_DE/…-business-500hpe-abs-asr/


    für mich war der BMW C650 nie eine Option - für mein Fahrprofil (zB leider auch Autobahn ins Büro) passt ein niedertouriger + sparsamer Antrieb ohne CVT besser + dank DCT sind die Fahrleistungen auf ähnlichem Niveau + zudem finde ich den optisch auch nicht ansprechend + sackschwer isser auch noch
    wenn herkömmlicher Roller dann hätte ich den T-Max vorgezogen -> rd 50 kg leichter + das kompensiert fast schon die Minderleistung


    richtiger: fast keinen Helm unterbringt -> mein Jethelm Caberg Freeride (bis max. Größe L) geht rein


    klar, Beindecke hält warm + trocken! Evtl etwas nervig im tagtäglichen Wintereinsatz ?
    Der X-ADV hat eine kürzere Übersetzung / dreht höher, daher die höhere Agilität


    dann bin ich mal gespannt wann der X-ADV vor der Tür steht - du lässt es uns wissen?
    Tipp: bislang gab es im Spätherbst / Winter sehr gute Angebote wg Abverkauf des jeweiligen Jahrgangs. Um die 10.000 Euro für Neufahrzeuge war nicht so selten


    dann bin ich mal gespannt ob / wann diese Variante in Europa aufschlägt - angesichts des immensen Erfolgs des X-ADV in Italien (sofort Nr. 1 bei den großen geworden) / Frankreich denke ich, dass da schon ein Markt vorhanden ist. Frischer Wind auch in den kleineren Scooter-Klassen + als 300er wäre der auch nett :clap: