Alles anzeigenIch bin die Minderheit:)) Bin 38 und fahre seit 2 Jahren.
ja
wie meine Frau = ebenfalls u 40 + fährt schon sein 5 Jahren eine NC
Alles anzeigenIch bin die Minderheit:)) Bin 38 und fahre seit 2 Jahren.
ja
wie meine Frau = ebenfalls u 40 + fährt schon sein 5 Jahren eine NC
Alles anzeigenHallo,
ich finde, die spürbarste Verbesserung der RH09 zum Vorgängermodell ist das neue DCT. Das DCT ist seit der Einführung vor ca. 10 Jahren mit jeder Ausbaustufe deutlich besser geworden. Ich hatte vorher die RC72 aus 2015.
ob die Verbesserung des DCT-Getriebes auch ggü den 2016er + späteren Versionen spürbar wird ?
Ich bin ja mal skeptisch, werde aber in Bälde (? -> Tausch RC89 gg RH10) den Dauertest machen können
Obwohl von Honda medial verbreitet, entspricht es schon mal nicht der Wahrheit, dass mit den neuen Modellen dass Drehzahlband erweitert wurde - > das Gegenteil ist ggü den direkten Vorgängermodellen der Fall.
Von ca 7.500 U/min (seit Modelljahr 2018) gings nun wieder auf 7.000 U runter und das DCT arbeitete schon bei meinem 18er Modell nahezu perfekt. Auf den neuen User-Modus bin mal gespannt - vielleicht reißt es ja der raus
wobei auch bislang schon 4 verschiedene Modi + manuell zur Verfügung standen
imho: bisweilen verbreitet Honda auch nur heiße Luft um neue Modelle zu promoten
Essentiell erachte ich bei der X das verbesserte Licht (ggü den 16er + später Modellen) und die Gewichtseinsparung von 6 kg ggü dem Vorgänger ist auch ganz nett.
Die 4 Mehr-PS hingegen sind mMn eher fürs Prospekt - > die sollen sich unmittelbar vorm abriegeln einstellen. Da befindet man sich mit DCT nahezu nie - > zumal die Gänge 4 bis 6 (noch) länger übersetzt wurden.
Alles anzeigenralfr: Das sag mal so einer NC Fahrerin mit dem Seniorenheim. Ne Hochzeit wird es anschließend sicher nicht geben. 🤣
keine Regel ohne Ausnahmen
meine Frau ist u 40 und fährt die NC750S schon seit rd 5 Jahren
das ändert aber nichts am Image der NC-Baureihe 
Alles anzeigenMoin,
ich hab hier und da gelesen, dass sich einige junge Fahrer darüber aufregen, dass bei Treffen auch alte Säcke teilnehmen.
vermutlich isses eher umgekehrt - die alten Säcke sind überrascht, dass es auch Junge inkl Motorrad gibt
btw: NC steht New Crypt
wurde mir mal erklärt - auf die verirrt sich auch eher gaaaanz selten was Jüngeres. Sozusagen das Seniorenheim der Motorradfahrer ![]()
die S + X Modelle hatten / haben eine Stahlschwinge
https://www.honda.de/motorcycl…50x/specifications.html#/
die max Leistung (58,6 PS) stellt sich bei der neuen X bei 6.750 U/min ein - > also kurz vorm abriegeln (7.000 U/min)
sofern man sich oft in diesem Drehzahlbereich aufhält wird es VIELLEICHT spürbar - allerdings hatte bereits das alte Modell gerne nach oben gestreut- > gemessene 57 PS waren keine Seltenheit
das Drehmoment alt vs neu bleibt nahezu unverändert (68 vs 69 Nm)
imho: spür- + messbare Unterschiede würde ICH eher nicht erwarten + nur dafür lohnt ein Neukauf mMn kaum
aber: ich finde die neue X grundsätzlich etwas chicer / leichter / moderner und würde ja eher deswegen ... ![]()
Im Sechsgang-Getriebe werden die unteren drei Gänge kürzer übersetzt, die oberen drei länger. Das Ziel: bessere Beschleunigung, niedrigerer Verbrauch.
aus
https://www.motorrad-magazin.a…21+Test:+Abenteuer+Alltag
Alles anzeigenIch habe das Gefühl das das Ding damit leichter in die Kurven geht.
https://gasgriffsalat.com/2018…probiert-michelin-road-5/
das Gefühl trügt nicht -> "schuld" daran ist die spitzere Kontur und zudem sind die Michelin Reifen leichter wie de Rest (rotierende Massen)
ansonsten sehe ich die Qualitäten des Michelin Road 5 sehr ähnlich wie du - ein Top-Reifen + derzeit zum 2. Mal auf beiden NC montiert. Perfekte Kombi aus Spaß + Alltagseigenschaften
Alles anzeigenServus,
von dem Test hatte ich mir mehr erhofft. Z
Naja, wahrscheinlich so ein Test fürs Lückenfüllen.
gut aufgemerkt
im Winter werden gern weniger interessante Tests vom Sommer eingestellt - so auch hier
für die Motorrad gehts idR um höher, schneller, weiter + um die GS
das Motorrad ist Hobby + Spiezeug / Poserteil und somit gut zum Schwanxvergleich ...
und dafür ist ne "Rentner + Beamten NC" eher nicht geeignet - > daher gern als Stadt- bzw Pendlermoped o.ä. bezeichnet
Für irgendwas muss man das Teil ja als geeignet einstufen - > rational ![]()
aber: so schlecht verkauft wird das Ding trotzdem nicht -> 2021 immerhin irgendwo um Platz 12 im ranking ![]()
der link von Sonnschein zeigt alles mögliche, nur nicht den Nero für die X ![]()
btw: der Louis Preis ist schon gut. Evtl noch auf die dort übliche + alljährliche Aktion (Gutschein) zum Saisonbeginn warten + dann zuschlagen ?
mMn auch gut, sofern mal was nicht passt und man eine Ansprechpartner vor Ort (gemeint: Louis) hat
ebay -> https://www.ebay.de/sch/i.html…CE+14042&_sacat=0&_sop=15