Beiträge von Flitzefix

    Hallo Zusammen:boywink:

    ich stelle gerade meinen Wartungsplan für 2021 zusammen und frage mich, ob und wann die Gabel mal dran ist?


    Zur Zeit hat meine X RC90 5 Jahre und 32tkm hinter sich, die Staubkappen sehen etwas rissig aus, ansonsten sind die Standrohre furztrocken.


    Da ich immer gerne eine vorausschauende Wartung mache, wollte ich mal nachfragen wie Ihr das so handhabt?


    bei wieviel Km oder Jahren habt Ihr Euch um die Gabel gekümmert?


    Ich bin für alle Infos Dankbar:*

    Hallo zusammen,

    ich bin seit dem ersten Tag meiner Ausbildung 1976, Maschinenschlosser und arbeite in der mechanischen Instandsetzung, bei einem international agierender Hersteller von kaltgewalzten und wärmebehandelten Stahlbändern und Profilen.

    Zur Zeit, bin ich in der aktiven Phase meiner Altersteilzeit und freue mich schon auf den Ruhestand, um mehr Zeit für Enkel und Motorrad zu haben.

    Meines Wissens und nach Wartungsplan, ist die Ventilspielkontrolle erst nach 24000 km erforderlich.

    Die Deckeldichtung ist eine relativ dicke Gummidichtung, wenn die nicht porrös oder eingerissen ist,

    kann man Sie grundsätzlich wieder verwenden.


    Meine X ist von 2016 und die Dichtung sah aus wie neu, ich habe die und die Dichtfläche nur mit einem Lappen gesäubert und beim Einbau mit etwas Motoröl bestrichen.

    zur Info : ich habe kürzlich meine Ventile meiner 750 X nach 28500 km selber kontrolliert.


    Ich war vorher beim Honda Händler und hatte Ihn gefragt, was das kostet? Er meinte ca. 300€ für Kontrolle plus einstellen, wenn nötig.


    Er war aber auch so fair und sagte wofür Kontrolle? bei den NC Modellen hätte er so gut wie nie, die Ventile einstellen müssen, das Geld könnte ich mir sparen! Eventuell hat sich das Dein Schrauber auch gedacht.


    Da ich aber diese Aussage bezweifelte, habe ich selber Hand angelegt und bin eine Erfahrung reicher, da die Werte alle im grünen Bereich waren .


    Im Anhang sind Fotos meiner Zündkerzen die Erstausrüstung sind und erst bei 48000 Km laut Wartungsplan erneuert werden. Bei Polo kosten die NGK 34€ p. Stk.

    Ich habe mal nach 28500 Km nach dem rechten gesehen und das Ventilspiel kontrolliert.


    So wie mir mein Honda Händler schon prophezeit hatte, gab es keinen Grund zur Beanstandung, die Werte waren alle im grünen Bereich.


    Nebeneffekt, im Zuge dieser Wartungsarbeit wurde das Kühlmittel erneuert und ich bin eine Erfahrung reicher.


    Für Interessierte habe ich ein paar Fotos gemacht und ein Tutorial auf Youtube hochgeladen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe eine 750 X DCT RC90 BJ16, und habe die gleichen Erfahrungen gemacht.


    Wenn der Motor kalt ist, geht beim Anfahren die Drehzahl kurzfristig in den Keller, ist aber nur in der Kaltstartphase.


    Ich habe mir Angewöhnt bei kalten Temperaturen beim Kaltstart, im S1 Modus zu fahren bis die Motortemperatur gestiegen ist und schalte dann in den D Modus und Sie fährt wieder geschmeidig:)

    gugs Du hier bei 4:32 ist zwar 750 aber sollte eventuell gleich sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.