Beiträge von Rainer.K

    Gerade habe ich das dicke NC750 Werkstatt-Handbuch erhalten.


    Beim durchblättern habe ich entdeckt, dass im Mororradlenker Innengewichte eingebaut sind.
    Das ist mir völlig unverständlich, es gilt doch sonst, so leicht wie möglich.


    Will man mit den Gewichten die Vibrationen des Lenkers verringern?
    Das bedeutet die Biegeschwingung des Lenkers tieferfrequent abzustimmen?
    Da sind doch aber schon die schweren Anbauteile (Schalter, Spiegel, Hebel, Bremszylinder) verbaut.
    Ausserdem ist der NC750-Motor vibrationsarm (2 Ausgleichswellen).


    Wer kann mich aufklären.

    Ziel war es eine stabile und austauschbare Halterung für meine beiden Navigationsgeräte dem TomTom Rider und dem Garmin Montana zu schaffen.


    Die Cockpitanzeige soll dabei nicht abgedeckt werden, und das Zündschloss gut erreichbar sein.
    Das TomTom Gerät soll außerdem mit Bordstrom versorgt werden.
    Beim Garmin ist eine externe Stromversorgung nicht so notwendig, da die Akkulaufzeit lang ist und Akku unterwegs getauscht werden kann.


    Zuerst habe ich die mitgelieferte RAM-Halterung (1) komplett verwendet.


    Die Halterung ist stabil, das Navi kann aber nur seitlich versetzt angebracht werden und die Lenkerbefestigung ist amerikanisch primitiv gelöst, mit einem Drahtbügel, der linear auf das Lenkerrohr drückt.



    Bei der niederländischen Firma Bruudt habe ich eine elegantere Befestigung gefunden, eine Alu-Platte die an der Lenkerklemmung befestigt wird und mittig eine 25mm Klemmkugel trägt (2).


    Beim Fahren auf sehr unebenen Straßen geriet das Navi allerdings in Schwingungen, da die Alu-Halteplatte nicht genügend verwindungssteif ist.



    Daraufhin habe ich die Halteplatte weggelassen und nur die Kugel mit Schaft verwendet (3).


    Die serienmäßige fahrerseitige linke Lenkerklemmschraube ist durch eine passende Innensechkantschraube ersetzt.
    Diese Variante gibt es so auch bei der Firma Bruudt zu kaufen.


    Mit der Lösung (3) bin sehr zufrieden, die Schwingungen sind beseitigt und zwischen den beiden Navis kann ich ohne Werkzeug wechseln.

    Kann man eben nicht wie eine Anfrage beim Honda Händler ergab.
    Das ist doch hier im Thread ausgiebig behandelt worden.
    Es geht um den neuen Wave-Schlüssel, nicht um den alten (Verbiege)-Schlüssel :roll:


    Logisch, in den Tank einer senkrecht ausgerichteten Maschine passt mehr hinein.


    Mich hat gestört, dass ich nach 400 km schon zur Tankstelle muss, mein Vorgängermotorrad hat über 600 km geschafft.
    Die Lösung ist ein 10 Liter Blechkanister, den ich beim Auto tanken ebenfalls auffülle, damit kann ich in der Garage den Motorradtank nachfüllen.

    Ich habe heute zum ersten mal an der Tankstelle getankt, vorher nur aus einem Kanister nachgeschüttet.


    Fazit, wenn die Anzeige anfängt zu blinken habe ich noch Sprit für 100 km, also etwa 4 Liter Reserve.


    Mein Spritverbrauch beträgt laut Anzeige 3,1 L/100km. (verhaltenes Fahren)
    Also ist die sichere Reichweite mit einer Tankfüllung über 400 km.

    Vielen Dank Riccardo für Deine ausfürliche Hilfe die ich sehr schätze.


    @ Pietzt, der Rohling HON63FP ist vermutlich nur für das ältere Modell der CN750S/X geignet, also mit dem flachen Schlüssel.