Beiträge von Macfak
-
-
Du hast doch noch Garantie.
Schwer zusagen was es ist könnte vielleicht die Lichtmaschine sein. Hast du schonmal die Batteriespannung gemessen? -
Zitat von shiwaAlles anzeigen
Ja die in NL sind uns wirklich meilenweit voraus, konnte ich grade wieder feststellen.
Aber Empfehlungen girbt es in Deutschland durchaus nämlich das blaue Schild auf der Autoban mit 130 kmh Richtgeschwindigkeit.
Nur was machen die Nasen sie stellen überall rote Schilder mit 120 kmh auf als wenn die 10kmh bei der Geschwindigkeit ein grosser Unterschied sind.
Dann ärgert mich noch der Kreisverkehr warum nicht, wie überall rechts vor links, nein es ist wieder anderes als auf normalen Strassen.
Schön sind auch Umleitung die für Ortsfremde im nichts enden. Oder warum darf im Überholverbot ein Zweirad überholt werden aber nicht umgekehrt obwohl es wesentlich besser beschleunigt als ein Pkw, usw., usw.Kein Wunder wenn einigen die Nerven durchbrennen.
-
Zitat von shiwaAlles anzeigen
Ja die in NL sind uns wirklich meilenweit voraus, konnte ich grade wieder feststellen.
Aber Empfehlungen girbt es in Deutschland durchaus nämlich das blaue Schild auf der Autoban mit 130 kmh Richtgeschwindigkeit.
Nur was machen die Nasen sie stellen überall rote Schilder mit 120 kmh auf als wenn die 10kmh bei der Geschwindigkeit ein grosser Unterschied sind.
Dann ärgert mich noch der Kreisverkehr warum nicht, wie überall rechts vor links, nein es ist wieder anderes als auf normalen Strassen.
Schön sind auf Umleitung die für Ortsfremde im nichts enden usw, usw.Kein Wunder wenn einigen die Nerven durch brennen.
-
So ganz verstehe ich die Diskusion nicht.
Wenn der Hersteller nichts anderes vorschreibt kann man in Deutschland bzw. in der EU alles an der Tankstelle tanken ausser Diesel.
Bei den teurer Sorten verschwendet man sein Geld, der ADAC hat festgestellt das die ganz teurern Sorten mit den fantasievollen Nahmen aber bis zu 0,10 € mehr kosten nur minimale Vorteile bringen welche die Merkosten keinesfals Aufwiegen.Andes sieht es in Entwiklungsländern aus da sollte man sich oft besser vorher schlau manchen. Aber drauf haben sich auch viele Hersteller eingestellt und der Motor stellt sich durch Leistungreduzierung drauf ein.
-
Zitat von Lorenz
es ist ja interessant was man hier so liest. Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Die natürlich richtig ist.
Ich auch, deshalb hier meine Meinung:
Ich denke nicht, das bei einem Kaltstart die Lager ohne Schmierung sind. Der Fettfilm verschwindet doch nicht wenn man den Motor abstellt. Der hafte doch an den Metallen der Lager. Der Öldruck ist doch in wenigen Sekunden aufgebaut. Bis dahin reicht die 'alte' Schmierung doch vollkommen aus. Also mit der Schmierung hat die Schädlichkeit eines Kaltstarts für den Motor überhaupt nichts zu tun.Ich denke es ist gut, wenn man in den ersten 5 Minuten nach einem Kaltstart das letzte Viertel des Drehzahlbandes nicht dauerhaft benutzt. Dann braucht man sich um die Haltbarkeit des Motors überhaupt keine Sorgen machen. Alles andere halte ich für übertrieben.
Lorenz
Das habe ich auch so nicht geschrienen, sondern:
"Die Ölpumpe kann nicht schlagartig der Druck in allen Lagern aufbauen die Lager laufen dann übertrieben ausgedrückt ohne Schmierung. Gute Öle haben heute immer Noltlauf Reserven aber zrozdem wird der Motor nicht besser beim Kaltstart die Temperstur des Öls ist dabei nachrangig."Und:
"Das mit dem wam fahren ist bei Wassergekülten Motoren nicht so kritisch sie werden durch den Thermostat der den Kühler quasi abschaltet sehr schnell war.
Bei luftgekühlten Motoren z.b. die alten BMW 2Ventiler kann es im Winter schonmal 10-20 km bei - Temperaturen dauern bis sie die Betriebstemperatur erreicht haben weil die Zylinder ja vom Fahrtwind sofort wider gekült werden.
Was aber nicht heisst das man einen Wassergekühlten Motor gleich voll beanspruchen sollte aber ein ruhige Fahrweise die ersten 2-3 km reicht völlig aus." -
Zitat von Exdeauviller
Sehr lieb dein Hinweis auf den Duden. Dankeschön. Trotzdem bleibt die Frage: Was ist an Kalt(!)starts unnötig? Wenn ich wohin fahre und angekommen bin, stelle ich den Motor ab. Der kühlt dann aus. Irgendwann, wenn ich wieder wegfahren will, lasse ich den Motor an. Dass er inzwischen kalt geworden ist, liegt in der Natur der Sache. Dass ich ihn anlassen muss, um wegzukommen, auch. Wo ist also der Kaltstart unnötig?????
Du wolltest doch nicht im Ernst ein Plädoyer dafür posten, Motoren, damit sie nicht unnötig kaltgestartet werden müssen, den Rest ihres und auch unseres Lebens laufen zu lassen? Ich wies schon auf den Schaden für die Umwelt hin, in der selbst wir leben müssen. Ein Kaltstart kann also gar nicht unnötig sein.
Sollte es für mich trotzdem sinnvoll sein, im Duden etwas nachzulesen, so lass es mich gerne wissen.Gruß
ExDeauHast Recht und ich meine Ruhe.
Niemand startet einen Motor nur zum Spaß oder um andern oder sich selber den tollen Motor vorzuführen, nein es giebt noch nicht einmal Leute die im Winter den Motor ab und an laufenlassen weil sie Ängste haben er könnte im Frühjahr nicht anspringen. Nein so etwas gieb es alles nicht. -
Du kannst mir erzählen was du willst es ist in vor allem der zunächst mangelnde Öldruck der Motoren belastet und nicht die Temperatur ansonsten bräuchte man keine Mehrbereichs Öle.
Die Ölpumpe kann nicht schlagartig der Druck in allen Lagern aufbauen die Lager laufen dann übertrieben ausgedrückt ohne Schmierung. Gute Öle haben heute immer Noltlauf Reserven aber zrozdem wird der Motor nicht besser beim Kaltstart die Temperstur des Öls ist dabei nachrangig. -
@ Was sind denn "unnötige" Kaltstarts?
Die Frage verstehe ich nicht? Oder ist sie unnötig?
Aberr gut vielleicht hilt dir das http://www.duden.de/suchen/dudenonline/unnötig -
Zitat von onkelferdl
Es geht um die Betriebstemperatur des Öls. Erst wenn die erreicht ist hast du für Powerfahrten einen ausreichenden Schmierfilm. Ok, moderne Öle sind vielleicht nicht mehr so empfindlich, aber ich vermeide eben hochtouriges Fahren in den ca. ersten 10 Kilometern.
Da kommt das schnelle Hochschalten in D doch gerade recht. Ich fahre übrigens 90 % in D und das auch flott. Die Leistungsreserven stecken in S und die brauch ich zum flott überholen oder im Gebirge...Wenn das so wäre würden Automotoren Sterben wie die Fliegen denn kein Mensch fährst ein Auto heute warm. Moderne Mehrbereichs Öle decken alle Temperatur Bereiche problemlos ab.