Ist es leider auch nicht! Früher - vor 15, 20 Jahren - kam ich nach Urlauben zurück und durfte trotz Fernweh befriedigt feststellen, dass unsere Straße klasse und sauber sind. Heute beschleicht mich oftmals das Gefühl, dass wir uns gewaltig rückwärtsbewegen, während andere Länder rasante Fortschritte machen. Besonders die McDoof-Abfälle längs der Straßen machen richtig Freude! Interessant auch die abrupten Übergänge in der Straßenqualität an manchen Landkreisgrenzen.
Geld dürfte nicht der Grund sein - denn gleichzeitig wird ein unbarmherziger Kampf gegen jedes Bäumlein geführt, das sich erdreistet, näher als 7 Meter an einer Landstraße zu stehen. Gleiches gilt für Äste, die ja abbrechen könnten ... Straßenränder, die bis vor kurzem die letzten Refugien für Kleinlebwesen waren, werden auf Golfplatzniveau gehalten (damit man auch den Müll gut sieht) usw. Und weil man ja genug Geld und Zeit hat, wird dann flugs die Mittelleitplanke auf 20 km Länge (AB) erneuert, obwohl die gerade mal 3 Jahre alt ist - von den Staus nebst volkswirtschaftlichem Schaden bei einer (typisch deutschen) zig-km-Baustelle ganz zu schweigen.
Dieses Land mit seinen Sesselpf.... k.... mich langsam an.