Man könnte ja mal über elektronische Lösungen nachdenken die jede Transaktion unlösbar speichern oder gleich ans Finanzamt senden.
Aber Politiker die dafür gesorgt haben das wir z.B. Beim Internet irgendwo zwitschern Entwicklungsländen stehen können natürlich nur in Papier denken.
Übrigens am 23. Dezember dem verkaufsstärksten Tag des Jahres im Einzelhandel ist das Internet wegen Überlastung einige Stunden teilweise zusammengebrochen und viele Kunden konnten nur noch mit Bargeld bezahlen.
Ich weiß nicht ob man sich in Skandinavien oder Rumänien schon wieder vom Lachen erholt hat.
Wenn der Kunde gleich sagt ich will keinen Bon und der Kassierer nichts eintippt was dann?
Oder wenn der Laden einen nicht angenommene Bon dem Kunden gibt?
Finanzämter wissen genau wieviel Brötchen man aus z.B. einem Sackmehl herstellen kann oder was die Gäste im Lokal zum Getränk im Schnitt Verzehrern.
Mann kann also zurückrechnen.
Ja ich wundere mich auch warum Gastronomen Lebensmittel (keine Getränkte wie Fassbier das geht nur vom Großhandel „leider“ mit Rechnung) ohne Rechnung im Supermarkt kaufen und wieviele Gäste brauchen keine Quittung. 90%?
Sowas können Computer Algorithmen Ruckzuck rausfinden jedenfalls besser als wie Papier.
Wenn heute schon über das Verhalten im Internet zu 80% prozentiger Sicherheit vorhersagen kann das einer Alzheimer bekommt dann ist das für einen Computer nur eine Fingerübung.