Beiträge von Macfak

Nunja der Test sagt etwas über die vorhandenen Nm und die Getriebeauslegung in dem am meisten genutzten Geschwindigkeitsgereichen aus.
    Nicht jeder hat dadrüber hinaus Lust ständig das Getriebe durch zu Steppen
    DCT erledigt das für den Fahrer unauffällig, schnell und ohne Kraftunterbrechung.

Sage ich doch immer!
    Auf dem Papier hast du völlig recht aber wer fährt schon auf dem Papier?
    Die Straßen bestimmen was geht und was nicht und da liegt das DCT klar vorne von Stadtverkehr will ich garnicht erst anfangen.
    Ich kenne auch keinen von meine BMW GS Freunden der bei 60 KM nach dem Ortsschild schaltet denn die 1250 ccm liefern genügend Nm um es nicht zu tun. Es sei denn einer will mir zeigen wo der Hammer hängt um mich dann bei 95-110 kmh zu überholten.
    Da ist der Führerschein aber schell in Gefahr.

So ist es!
    Nur um das runterschalten braust du dich beim DCT eben nicht kümmern nur Gas geben und es wird blitzschnell in den Drehzahlbereich bei dem die höchsten Nm bereitstehen geschaltet (meistens 2 Gänge niedriger) ohne das es einen Ruck oder Geschwindigkeitsreduzirung gibt. Wenn’s noch schneller werden soll kann bei bestimmten Vorauszungen ein kurzes antippen der - Taste noch mehr bringen.

Ja Quickschifter können das in gewisser Weise auch aber du musst halt trotzdem konzentriert im richtigen Drehzahlbereich schalten sonst bring es nichts.

Kohl hat mal gesagt „wichtig ist was hinten rauskommt“ und das ist bei DCT eben fast immer optimal, auch z.B. der geringe Sprit Verbrauch

Ich kann es selbst nicht glauben weiß aber das meine NC richtig bedient (Sportmodus, - Taste und Gas aufreissen) in dem genannten kmh Bereich abgeht wie Sau.
    Achtung!
    Wir reden hier von einer neuen 750 mit DCT.
    Wo adere erstmal die Gänge sortieren müssen um das volle Drehmoment zu nutzen macht das DCT das Schalten nach unten beim Gas geben von alleine ohne beim Schalten Zeit und Vortrieb zu verlieren.

Noch interessanter sind einige Zahlen!

Beschleunigung von 60 kmh auf 100 kmh, also die wichtigste Geschwindigkeit auf Land/Bundesstraßen.
    NC 750 mit DCT...2,8 sek
    CB 500 X ...........6,7 sek

Durchzug Vergleich im letzten Gang
    BMW 1200 R.......3,0 sek 136 PS
    BMW R NineT.......3,5 sek 110 PS
    Ducati Diavel ......4,1 sek 159 PS
    H-D Low Rider S..4,8 sek 94 PS
    Behellige Leoncino.5,6sek 48 PS
    Yamaha Tracer700.4,1sek 75 PS

Wenn kein Druckfehler drin ist stimmt es was ich immer sage die NC mit DCT genügt mir völlig denn nur auf der Autobahn können andere ihr PS Ausspielen aber auf der Autobahn fahre ich höchstens zu 2-3 % im Jahr.
    DCT in Kombination mit großem Hubraum und „wenig“ PS ist Spitze weil andere Zeit mit schalten vertrödeln müssen.

Autoradio zu laut?
    Ich denke das moderne Fahrzeuge besser gedämmt sind und wenn man abgelenkt ist höhere man vieles nicht.
    Auf dem Motorrad ist das hören auch schlechter mit einem guten Helm.
    Aber die Strafe ist heftig.

Ich habe schon frühzeitig (vor c.a 30 Jahren) erkannt das Computerspiele unnötige Verschwendung von Lebenszeit sind.
    Der Flugsimulator hat mir damals schon mindestens 1/4 Jahr geraubt 🧐
    Ansonsten habe ich 1971 als Techniker bei IBM angefangen, da wurde in der Nachtschicht mit meine Kunden auf den „großen“ Computern IBM 360 Schach gespielt und die Kisten haben noch meistens verloren 😃 heute brauste garnicht mehr anfangen du verlierst immer.

Hier werden Lithium Batterien das mal sehr gut erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Selbstentladung ist zwar gering aber wenn ständig ein Verbraucher an ist wie Alarmanlage, Uhr, Fehler in der Elektrik, usw. dann wird jede Batterie entladen.

Stimmt die LI IONEN mögen nicht so gerne Kälte, aufwärmen gefällt ihnen.
    Ich fürchte allerdings das sie aus diesem Grund nicht optimal für Laternenparker oder winterkalte Garagen geeignet sind.
    Ich würde mir unbedingt noch ein passendes Ladegerät kaufen und wenn du morgens im kalten starten musst ein Starthilfebooster den du Abends mit in die Wohnung nimmst. Es giebt auch spezielle Steckdosen für Starthilfe dann wird es komfortabel und sowas kann man auch fürs Auto oder Freunde 🤪 gebrauchen.

Zum Beispiel sowas https://www.louis.de/katalog/s…te?search_term=Starthilfe

Ansonsten macht man mit diesen Batterien keine Fehler sie sind Leistungsstark, leicht und so klein das man neben ihnen noch Kleinkram verstauen kann.

Aber sag mal wenn dein Möppie von 2019 ist solltest du doch noch Garantie drauf haben?