Sehe ich auch so!
Denn Millionen von Verbrennungsmotoren fahre ohne Probleme und ohne irgendwelche Informationen über Temperaturen oder Druck.
Zumal wenn der Öldruck weg (Lämpchen Leuchtet) ist ist sowieso alles zu spänt und die Temperatur ist bei den heutigen Ölen und Motoren schon lange kein Thema mehr.
Was vor 60-100 Jahren richtig war ist lange überholt.
Ein Voltmeter kann Sinnvoll sein wenn man lange Standzeiten hat bei eine defekten Batterie oder Lichtmaschine hilft es aber auch nicht weiter.
Wer Spaß dran hat alles zu wissen soll sie gerne anbauen aber grade bei Wassergekühlten Motoren braut man sowas überhaupt nicht.
Ich bin Jahrzehnte Luftgekühlte BMW 2 Verteiler gefahren (die Konstruktion stammt im wesentlichen von 1967-1969) und keiner aus dem Forum hat jemals Probleme mit zu hohen Temperaturen gehabt nicht im Stau, auf einem Pass oder bei Vollgas auf der BAB.