Beiträge von Lille

    Uhi.. heute habe ich mich mit der NC das erste Mal in die Bredouille gebracht... :shifty:


    Mein Navi meinte, wenden, 2km zurück, dann links abbiegen - mein Blick auf's Display sagte: "Einfach weiter geradeaus und dann rechts, dann müsste ich auch wieder auf den Weg kommen."


    Aus dem schmalen 1,5t Wegchen wurde schnell ein Schotterweg, dann ein Waldweg. :? (kein Durchfahrtsverbot :whistle: )


    Okay... man muss ja nun nicht auf Zwang - also wenden. Und nun das Problem: Wie wendet man eine NC mit DCT? :think: Das Problem: Der Platz war nicht sondernlich groß, ein schmaler Erdweg halt. Und der tollerweise nach rechts und links abfallend. Also beim Wenden: vorne und hinten abfallen. :shock:


    Das ist aber ohne Kupplung als Bremse ganz schön doof. :hand:


    Normalerweise stelle ich das Motorrad halt ab, steige ab (hab ich mit der NC auch so gemacht), und wende dann von Hand, wobei ich links vom Motorrad stehe, linke Hand normalerweise an der Kupplung, rechts am Soziusgriff. Um die Handbremse mit rechts zu greifen, bin ich nicht groß genug und der Arm zu kurz.


    Irgendwelche Tipps für's nächste Mal? :whistle:

    An einem von 3743 Passknackerpunkten. :lol:


    Bei meinen Freunden, die im selben Gebiet wie Du wohnen, habe ich den Pass mal nicht gefunden. :shifty:

    Am Wochenende durfte das Spielmobil das erste Mal mit Gepäck seinen Dienst verrichten.



    Mangels Koffer musste ich auf Taschen von meinem Mann zurückgreifen. eine Seite Klamotten, Schuhe, Hygienebeutel, andere Seite Gaskocher, Töpfe, Geschirr, Lebensmittel und sonstige Ausrüstung. In der kleinen Gepäckrolle Schlafsack und Isomatte. Und im Topcase Zelt, Stuhl, Jacke, Hammer, Kleinkruscht. Zum Glück passte noch ein Fleece-Inlet ins helmfach - sonst wäre es kühl geworden.


    Mein Kleines Zelt hat zum Glück auch ein kleines Packmaß. :dance:



    Damit hatte die NC ihr Camping-Debut perfekt gemeistert!


    So - am Wochenende war ich wieder unterwegs - immer noch im S. Nenene. An den D kann ich mich nicht gewöhnen. :lol:


    Meine beiden andern Motorräder im Stall sind eine Guzzi (V2-guzz-guzz-guzz...) und eine Versys (R2). Also auch beides keine Drehzahlorgeln. Will ich noch weniger Dehzahl, werfe ich den Deutz an. :D


    Was ich ganz lustig finde, ist das runterschalten (per Taster) VOR einem Kreisverkehr - und dann flott rausbeschleunigen. Das macht Laune. :dance: Und im S kann man auch schön über die kurvigen Landstraßen wedeln, um Supermoto-Style. :clap:


    Mmmhhh... ich glaube, ein längeres Stück Bundesstraße hatte ich am Wochenende nicht.. hatte ich überhaupt was anderes als Landstraße. :shifty: Ich glaube nicht. :lol: Und auf kurvigen Strecken bergauf und bergab, bzw. Bächen folgenden, finde ich S perfekt passend. :dance:

    Im S-Modus habe ich nie das Gefühl "sie müsste jetzt schalten" - sie tut es da, wo ich es auch machen würde.


    Einzig in Serpentinen (also mehr so enge Splügen-Serpentinen, nicht so weite Großglockner-Kehren) hadere ich etwas mit der Automatik.Da habe ich noch keine brauchbare Technik gefunden.



    Wo fangen bei Dir Gebirge an? Hochalpin, oder schon Mittelgebirge? Mein Revier ist vor allem der Schwarzwald. Da fühle ich mich dann mit S irgendwie wohler.


    Ich hab bisher eigentlich auch eher niedertourige Motorräder gefahren (um die 3000 U/Min im normalen Fahrbereich, und um die 6000U/Min bei 100kmh).




    Wie würdet Ihr denn sowas wie die Splügen-Kehren oder die Tremola fahren? Komplett manuell?

    Um den Muddi-Thread nicht zu zerlabern :roll: ...


    Der Hondahändler hatte den modi-Schalter AT/MT mit keinem Wort erwähnt - erst der Verkäufer meiner jetzigen XD hatte sich die Zeit genommen, die ganzen Knöppe wirklich durchzugehen und zu erklären.


    Begeistert stellte ich fest: Man kann trotz DCT manuell schalten? Geil! :clap:


    Hatte aber bisher noch keinen Anwendungsfall. Der Vorbesitzer meinte "Am Stilfserjoch" :dance:


    Aber wo nutzt Ihr denn nun diesen Modus? Oder gar nicht? :shifty:


    Sie soll mal die DCT testen und dann entscheiden :roll:


    Ich hab auch kaputte Hände, genaugenommen Rhizathrose (Daumengelenk auf Höhe des Handgelenks). Und bei mir bedeutet mittlerweisle Kupplungsmotorrad fahren = 3 Tage Schmerzen.


    Mit der XD kann ich einen ganzen Tag fahren, und zum Abendessen noch Besteck benutzen. :lol:


    Die DCT kann man ja auch manuell schalten, wenn man sie von AT auf MT umschaltet. War ganz begeistert, als ich das gehört habe. Aber: Bisher noch nicht gebraucht (muss ich mich mal auf Passstraßen damit beschäftigen).


    Als ebenfalls Leidgeplagte kann ich nur sagen: Ausprobieren. :dance: Es ist besser als man denkt.

    Vermutlich ist es zu einfach. :whistle:


    Los! - Hopp jetzt! Nennt mal drei Cols in den Vogesen, die Euch spontan einfallen! Und nicht zu kompliziert denken! Es ist einfacher als gedacht. :lol: