Für Italien horten wir auch immer 5€-Scheine. Das ist immer noch ein guter Notanker, wenn EC oder Kreditkarte nicht funktionieren, es Mittags um 12 ist und mal besseres zu tun hat, als mit leerem Tank liegen zu bleiben.
Notfalls findet man auch einen hilfsbereiten Italiener, dem man 10 oder 15€ in Scheinen gibt und der einem dann mit seiner Kundenkarte den Tank füllt.
Ansonsten - die Pläne entsprechen in vielem dem, was wir spontan letztes Jahr Ende April gemacht haben. Von Rottweil auf Genua (das aber via AB und avanti-avanti), dann die Cinque-Terre runter, ins Landesinnere, in die Apennen, runter bis Pisa, rüber nach Aquila (die vom Erdbeben zerstörte Stadt ist die Partnerstadt von Rottweil). Dann durch die Abruzzen, weiter nach Rimini, und dann wieder hoch RichtungTessin.
Wenn's interessiert, kann ich mal meinen Reisebericht, den ich für ein anderes Forum geschrieben hatte, hier auch reinstellen. Ich hätte auch noch die Tourenplanung als GPX (Garmin-Datei) inkl. der ganzen POIs.
Wir haben vorab die Hotels, Herbergen, B&Bs über Booking vorgebucht und dann durch Touren und Sehenswürdigkeiten verbunden. Wir fahren an manchen Tagen auch nur 120-150km, und besichtigen dafür unterwegs gerne ein paar Sehenswürdigkeiten.
Will man ein Land kennenlernen, lernt man es nur durch die Menschen dort kennen - und die wiederum lernt man nur kennen, wenn man Zeit hat und auch mal anhält