Ich hatte das Rider 400 mal als Leihgerät - normalerweise fahre ich mit einem Garmin (aktuell Zumo 590). Und ich kann die Begeisterung für das TomTom nicht nachvollziehen. Die Knöppe sind zu klein und fummelig, mit Handschuhen schwer zu bedienen.
Aber wirklich enttäuscht hatte mich die "kurvige Strecke". Ich hatte beide Navis mit dieser Option meinen Nachhauseweg von der Arbeit berechnen lassen.
Während des Zumo auf dem kürzesten Weg raus aus der stadt, und dann den Albtrauf hoch, auf die nächsten Serpentinen zugesteuert hatte, ist das TomTom auf die Bundesstraße, nach 15km runter, rein in die nächste Stadt, quer durch (vermutlich wollte es die Kreisverkehre der Innenstadt als "Kurven" verwenden), und nach der Stadt direkt nach Hause.
Das war allerhöchstens "kürzeste Strecke", aber alles andere als "schön" ![]()
Hatte es dann extra am nächsten Tag nochmal, mit überprüften Einstellungen, probiert. Gleiches Ergebnis - Kreisverkehre waren für das Gerät spannender als Serpentinen.
Dritter Anlauf - das Wetter war schlechter geworden - habe ich das TomTom in mein Auto geklemmt. Auf dem Rider "schöne Strecke", auf dem fest eingebauten TomTom "schnellste Strecke" - die geplante Route war beidesmal die selbe.
Da TomTom die "kurvige Strecke" ja schon weit länger auf seinen Motorrad-Navis hat als Garmin, hatte ich mir da echt mehr erhofft.