Beiträge von Lille

Hab jetzt übrigens empirisch ermittelt: Die Maximalreichweite meiner XD im gemischten Betrieb (Schwarzwald) liegt bei 377,6 km :D

Mit 377,8km hab ich sie dann in der Garage abgestellt. :whistle: Die letzten 200m ging es zum Glück bergab und ich konnte rollen lassen. :lol:

Ich hab bisher die MT07, MT09, und MT09-Tracer gefahren.

Und wenn ich das mit meiner Versys oder nun der NC vergleiche, kommt mir die Yamsel irgendwie "billig" vor. Angefangen vom Windschild, das im Fahrtwind schwingt, über die Lenkerarmatur, die Verkleidung bis hin zum Sitz, der gar nicht geht! Mit kommen Honda und Kawa da "wertiger" vor (okay.. die Kawa noch ein bißl mehr als die NC :lol: )

Ich hatte lange und neugierig auf die MT09, dann MT07 gewartet. War total gespannt auf die Tracer 900 und vorab fest überzeugt: "Das wird mein Motorrad!"
    Nach der Probefahrt habe ich sie alle ernüchtert zurückgestellt und bin mit meiner Versys wieder heimgefahren, denen die Yamseln das Wasser nicht reichen konnte.

Hat denn die Frau Sozia schon mal hinten auf der Tracer 700 Platz genommen und diese Probe gesessen? Muss ja auch passen. Also Sitzbank, Platz nach hinten, Soziusgriff, Rastenabstand...

Ich bin zur Zeit auch mit der kleinen Originalscheibe unterwegs. Gekauft hatte ich die X mit einer hohen Puig. Die ist zwar vom Winddruck und gerade auch bei Usselwetter angenehmer, aber von den Windgeräuschen her ist die kleine Scheibe besser.

Das einzige Problem, was ich derzeit mit der kleinen Scheibe habe: Mir zieht's unten am Helm rein.
    Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo so'n zusätzliches Kinnteildingensbums habe.. ich erinnere mich dunkel, da was nachgekauft und nie montiert zu haben. :lol:

Ich würde ja gerne mal die kleine Puig Race ausprobieren, aber 70€ für "nur mal testen"? :?

Bei meiner NC steht nun auch der erste Reifenwechsel an.

Hauptständer, Monategständer hinten und vorne, sowie Siemenslufthaken vorhanden.

Kann man gleichzeitig Vorder- UND Hinterrad ausbauen? :think: Oder einen nach dem andern?

Ich fahre die Räder immer zu meinem :D Reifenhändler und der zieht dann den neuen auf. Da er leider immer arg im Streß ist und es kaum Termine für "Räder ausbauen und montieren" gibt, liefere ich ihm die Räder ausgebaut.

Das ist aber eine trügerische Sicherheit!

Dein Vordermann macht eine Notbremsung - und macht zusätzlich ein Ausweichmanäver auf Deine Spur (weil er sich einfach weigert, auf seiner Spur zu bleiben und dort in das entstandene Hindernis zu knallen). Plötzlich ist der ausreichende Abstand zum übernächsten Vordermann weg, und der direkte Vordermann ist mit halbem Sicherheitsabstand und Vollbremsung in Deiner eigenen Spur.

Gibt's jemand, der da aufräumen und die nicht relevanten Beiträge in den passenden Thread verschieben könnte? :whistle:

Ich denke nicht, daß die StVO den Begriff "Pulk" kennt. :lol: Das ist meine persönliche Definition.

Aber ich denke, wir verstehen das selbe darunter:

Übrigens - ich falte bei der erstbesten Gelegenheit meinen Hintermann verbal zusammen, wenn er mir mit Mini-Abstand am Heck hängt. Meine Freunde wissen, daß ich das nicht leiden kann und entsprechend gereizt reagiere. :whistle:

Auch das mit der schriftlichen Erklärung ist eigentlich Dummfug.

Man sollte einfach grundsätzlich immer so fahren, daß der Abstand zum Vordermann ausreicht, um anzuhalten - und ihn nicht übern Haufen zu fahren. Dann braucht man die Diskussion wegen Ansprüchen gar nicht erst.

Das war das, was ich oben als Gruppenfahren vs. Pulkfahren unterschieden habe.

Aber nochmal:

Ist das Urteil des OLG Frankfurt bindend? Oder ist das ein Urteil - und ein anderes Gericht kann ggf wieder anders entscheiden? :think:

Ich denke, es wird trotzdem jeder Fall einzeln verhandelt. Und dann stellt sich schon die Frage: Ist der Hintermann mit 10 m oder mit 50 m Abstand hinterhergefahren?

Also nicht: Schriftliche Erklärung vorab unterschreiben, keine Zeugenaussagen zurechtbiegen, sondern während der Fahrt schon das Hirn einschalten und ausreichend Abstand einhalten. Auch des eigenen Lebens zuliebe :geek:

Wie man mit-ohne Sicherheitsabstand fahren kann, auch in einer Gruppe, ist mir eh schleierhaft. Wenn ich schon so Sprüche gehört habe, daß der Guide auf "dicht dran bleiben" bestand, wäre das bei mir der Punkt gewesen, wo ich freundlich abgewunken hätte.

Bei uns zieht sich eine Gruppe auch mal auf zwei km auseinander - irgendwann kommt man schon wieder zusammen. Auf Passauffahrt dürfte es sich manchmal noch weiter strecken. Man sieht sich ja oben wieder.

Ich für meinen Fall fahre gerne mit Gruppe - weil die Pausen mehr Spaß machen - aber ich fahre nicht im Pulk.

Wie bindend ist eigentlich ein Urteil eines Oberlandesgerichtes für die Allgemeinheit? Muss das Urteil in einem ähnlichen Fall gleich aussehen? Oder kann es nächstes Mal ganz anders ausgehen?

Ich finde leider den Link nicht mehr... Vor ein paar Wochen gab es einen Motorradunfall, wo ein paar Motorräder einer Gruppe zu Fall kamen, weil sie nach einer Kurve auf ein langsameres Auto aufliefen. Also nicht mal, daß das Auto entgegenkam oder seitlich rausfuhr. Es fuhr nur einfach (zu) gemütlich vor sich hin. :shock:

Daß man deshalb, gleich mit mehreren Fahrzeugen stürzt, muss man auch erstmal schaffen. :doh: