Zitat von Köbes
Man sollte Motorradbekleidung eher nach gefahren Turns beurteilen...an und ausziehen etc.
Alles anzeigen
Ich bewerte eher nach gefahrenen km (auch nach Wetter), als nach Zeit.
"Die Stiefel hab ich schon seit 10 Jahren! Immer noch dicht!" - "Wieviel km haben die dann drauf?" - "20.000km!" - "Ist aber noch nicht so viel..." - "Ich fahr nur bei schönem Wetter, da kommt nicht soviel zusammen..." 
Wie lange meine eigenen Klamotten halten, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Anfangs hatte ich viel günstige Klamotten von Louis/Polo. Die Hose ist auch von Louis, hat sicher schon 50.000km ihren Dienst getan. Die letzte Jahre (Scott) hatte ich vielleicht 1 Jahr früher gekauft - und würde sie wohl immer noch nutzen. Aber leider habe ich letztes Jahr auf einer Schotterpiste die herausnehmbare Membran aus dem nicht verschlossenen Topcase geschüttelt. Membran weg, dadurch nicht mehr wasserdicht - also maximal nur noch bei stabiler Wetterlage zu fahren.
Nachfrage im Fachhandel und bei Scott half nichts. "Für dieses Model gibt es keine Ersatzmembran mehr". Menno...
Also.. Nachfolgermodell gekauft und immer noch überzeugt von Scott - weil die von Null bis +30°C alles gut abdeckt. Drüber und drunter auch machbar, nur nicht mehr so angenehm.
Stiefel hatte ich Anfangs die Hausmarke von Drive - waren aber dreimal innerhalb von jeweils 1 Jahr undicht und wurden auf Garantie getauscht. Dann bin ich auf Daytona gewechselt, wobei ich da auch nur auf ca. 60.000km gekommen bin, dann wurden sie leicht undicht. Hatten auch schon ein paar Macken, deswegen gab's mal neue. Die alten stehen noch rum für Endurotraining o.ä.
Handschuhe. Seufz. Ich habe immer noch meine ersten Lederhandschuhe, sind aber auch mittlerweile löcherig. Materialermüdung. Aber ich hab bisher nicht gefunden, was mir anähernd so gut zusagt und bequem ist.
Helm.. mittlerweil der dritte Schuberth. Passt mir am besten, Qualität passt, und solange des intergrierte Headset noch tut, wird es auch weiterhin beim C3 bleiben. Wenn das Headset irgendwann nicht mehr tut, oder es keinen C3 mehr gibt, werde ich wohl auf C4 und neues Intercom umsteigen.