Beiträge von Lille

    Für Hannes ist das Motorrad "Arbeitsgerät", Motorradfahren sein Beruf.


    Man kann ja auch nicht das eigene Autofahren, ggf noch zur Arbeit, mit der 1.000.000km eines LKW Fahrers vergleichen. "Da hätte ich keine Lust (mehr) dazu" - aber wenn's doch der "Job" ist? ;)


    Ich hab Hannes dieses Jahr zweimal getroffen - einmal am Vorabend eines Sicherheitstrainings (an dem ich wegen gesundh. Probleme aber nicht teilgenommen habe), und einmal beim 100.000km Treffen (da sind noch weit mehr "Bekloppte" unterwegs, die einfach gerne km fressen :lol: )


    Ich hatte nicht daß Gefühl, daß für ihn das Fahren eine Pflicht oder Qual wäre - er macht das immer noch gerne. Auch einfach so, nur der Freizeit wegen. :D

    Hatte ich bisher einmal - Situation wie oben beschrieben:


    Schlüssel gedreht und sehr kurz danach auf den Startknopf gedrückt (Traktor im Anmarsch und ich stand blöde im Weg rum, wollte schnell weg).


    Nachdem ich mich in Sicherheit gebracht habe, Motor und Zündung aus, Zündung an, eins-zwei-drei, Startknopf gedrückt, lief artig.

    Ich würde es nicht beim Motorradschrauber versuchen, sondern beim Schlosser/Spenglerei. Ggf auch Kunstschlosserei. Einfach mal hinfahren, zeigen und mit denen reden. Aber 100% perfekt, macken- und schrammenfrei bekommst Du es dann trotzdem nicht. Wohl auch nur "bsser".

    Kabelbinder, Panzertape, WD40 - damit kann man 90% richten. :lol: Rockstraps nehme ich gerne mit, wenn ich unterwegs was festtüddeln muss. Dazu eine wasserdichte Packtasche (light) - kann man auch mal was reinstopfen und mit den Rockstraps auf den Soziussitz schnallen.


    In GB selbst empfiehlt sich noch eine Moskito-Haube (bekommt man dort im Supermarkt) und ein lokal angebotenes Insektenschutzspray (die wirken am besten).


    Willst Du zelten oder Hotel? Wir haben uns in Schottland im August schon bei 2°C den Poppes abgefroren. Genügend warme Kleidung bzw. als Camper ausreichenden Schlafsack mitnehmen!


    Im Ausland nutzbare Flatrate - wobei es selbst in der Nähe größerer Städte oft Funklöcher gibt. Dann den nächsten Tearoom ansteuern und dort WLAN nutzen.

    So - ich hab jetzt zuhause extra erstmal gekuckt und probiert, wie es jetzt (kalt) ist. Bei angezogener Bremse lässt sie sich so nicht bewegen. Das hält.


    Ich muss mal schauen, wenn der Effekt wieder auftritt.


    Plöd ist nur, wenn man wie im Urlaub, dann erstmal keine Chance hat, das Motorrad abzustellen. :lol:

    Hallöle,


    während der Balkantour hatte ich paar paar das Problem, daß die Feststellbremse nicht wirklich gegriffen hat. Trotz gezogen und eingerastet, rollte das Motorrad vor oder zhurück, so daß ich es nicht abstellen konnte, wenn das Gelände entsprechend steil war. Wenn sich auch nichts ebenes auf die Schnelle finden ließ, musste ich sitzen bleiben und warten, bis mein Mann die Fotos geknipst hatte.


    Vor allem kam das auf längeren Paßstrecken vor, wenn längere Gefälle (1000 HM und mehr) bewältigt wurden. Ich hatte natürlich hinten gebremst - nicht dauerhaft, sondern immer mal wieder Tempo rausgebremst (man kann ja nun mal nicht ohne Bremsen in Schußfahrt runterbrezeln).
    Also vermute ich mal: die Bremsscheibe war entsprechend heiß.


    Kennt jemand diesen Effekt? :shock:


    Gruß. Lille.


    edit: Natürlich nicht 1000 HM mit konstant Fußbremse runtergebremst. Nur immer mal wieder (in Kurven z.B.) hinten gebremst, ansonsten versucht, mit Vorder- und Hinterradbremse mit kurzen Bremsungen Tempo rauszunehmen. Kurz bremsen, lang fahren.. :roll: