Beiträge von Lille

Wobei...

Ein 16jähriger Fahranfänger, der noch nie ein Auto gefahren hat und das Wort "Schleifpunkt" ggf noch nie gehört hat, lernt binnen 2 Fahrstunden auch, wie man ein Motorrad hoch/runter schaltet und darf binnen 5 Stunden auf die Straße. Und das ohne irgendwelche Vorkenntnisse.

Ich würde also erstmal - mit ein paar Fahrstunden - der Schaltung eine Chance geben. Und wenn das wieder drin ist, dann mit/ohne DCT völlig unterschiedliche Motorräder testen und einen Überblick verschaffen, was es so gibt. :D

Er will keinen Führershein machen, sondern nur mit dem Fahrschulmotorrad "unter Aufsicht" rumfahren und üben. Eigentlich eher lästig - frisst Zeit und blockiert das Motorrad. Da werden die Antworten eher von "Bleibt wech" bis "Muss das sein" gehen. Eher unwahrscheinlich, daß da ein Fahrlehrer freiwillig mehr Zeit investiert als nötig.

Außerdem ist der TE ja in keinster Weise vertraglich gebunden, will kein vorgegebenes Lernzeil erreichen und kann jederzeit gehen, wenn er merkt, es bringt keinen weiteren Fortschritt.

Das "sprich mich 2-3 Fahrschulen" bezieht sich eher aufs richtige Gefühl. Wie passt es, macht die FS überhaupt mit, wie sehen die Kosten aus?

Würde jemandem wirklich das große €-Zeichen aus den Augen leuchten und gleich mal 20 Fahrstunden verkaufen wollen, kann der TE dann immer noch im Vergleich sagen "Nö - is nicht". Oder eben "laß uns mal mit einer Doppelstunde anfangen, dnan sehen wir weiter".

Ich würde einfach mal mit der Fahrschule (oder mit 2-3 Fahrschulen) reden, was sie meinen.

Am ehsten würde ich zu einer Übungsstunde auf dem Übungsplatz raten, damit Du erstmal das mit dem Bremsen, Kuppeln, Schalten wieder hinbekommst. Je nachdem in der Stunde oder einer zweiten noch die Grundübungen (Vollbremsung, Ausweichen) einstudieren - damit Du auch im Notfall gewappnet bist.

Und dann mal eine Doppelstunde über Land mit dem FL machen - am besten wäre ein FL, der selbst Motorrad fährt.

Bis dahin weißt Du dann, wie's läuft, ob alles soweit klappt.

Bei übern-den-Seitenständer-klettern sollte das Becken aber nah am Motorrad bleiben - also nicht den Poppes rausstrecken. Sonst bekommt man ein Motorrad auch umgeschmissen. ;)
    So hab's früher an meiner DR350 gemacht, wenn ich mit Gepäck nicht mehr drüber kam. :lol:

Ich mache es wie von fish beschrieben:

Also nicht unbedingt das Bein mit der Hand drüberschieben, aber doch zumindest das Knie übern Sitz schieben.

Bin auch nur 1,70m groß.

Ich hab aktuell das Problem, daß der Schlüssel nicht mehr raus geht :crying-yellow:

Das war gestern abend schon ein Problem. Hab ihn dann erstmal stecken lassen, meinen Mann zur Garage geschicjt, und er hat's dann irgendwie hinbekommen. Aber auch "schwieirg".

Vorhin Zündschlüssel wieder rein, vor'S Haus gefahren - nun geht er schon wieder nicht mehr raus. :(

Hab schon Schlossspray entlang des Schlüssels reingeträufelt, brachte aber noch nichts.

Edit - mein Mann hat den Erstschlüssel jetzt zum Glück wieder rausgebracht. Hab dann nochmal Schloßspray richtig rein, und den Zweitschlüssel probiert. Der geht auch nur mit Gefummel wieder raus. :snooty:

Wie lange war dann die Strecke bis/von der Fähre nach hause? Bist Du das auf eigener Achse über Autobahn angereist? Wie schlägt sich die Kleine da?

Hattest Du ein fixes Hotel, oder hast Du Hopping gemacht?

Wir waren letztes Jahr auf Sardinien, mit festem Hotel, und würde es eben gerne mal als Rundreise angehen.

Die ist asphaltiert bis kurz nach der Abfahrt nach Vermosh. Dann kommt eine Holzbrücke (siehe Avatar), danach noch vielleicht 3km Schotter, und dann der Grenzübergang nach Montenegro.

Über das Brückchen läuft der ganze Grenzverkehr.. :whistle:

Nachdem ich mich mittelrweile mit dem DCT angefreundet habe, kam schon der Gedanke auf, ich könnte ggf auf die AT umsteigen. Ein Bekannter, noch etwas kleiner als ich, kommt mit seiner gut zurecht - aber es ist natürlich gegenüber der zierlichen NC-X echt eine Wuchtbrumme. :?

Nachdem die NC nun auch schon bewiesen hat, daß sie auf Schotter gut unterwegs ist, könnte ich mir aktuell eher vorstellen, sie noch etwas geländetauglicher zu machen und weiterzufahren. :D

Alternativ auf die NC1000X-DCT warten. Wenn die aber mal nicht auf gleich wieder 20kg schwerer wird. :hand: