Beiträge von Lille

Nur, weil man Anfänger ist, DCT zu nehmen finde ich etwas ... hihi.. schissig. :lol: Das lernen jedes Jahr 100.000e von Motorrad- und Autofahrer und alle haben sie's nach ein paar Tagen und Wochen drin. Das wird nur zur Routine, wenn man sich auch die Zeit nimmt, es zu tun.

Der einzige sinnvolle Grund wäre in Deinem Fall: Stadtverkehr. Das musst Du aber anhand Deines Wohnortes und des Ziels in der Stadt selbst einschätzen. Bei viel Stopp & Go und wenn man an den Ampeln mehrere Grünphasen abwarten muss, täglich im Stau steht, dann ist DCT natürlich schon was feines. Ist halt einfach bequem.

Wenn Du auf Deinem täglichen Weg mehr fährst als stehst und das Motorrad auch am Wochenende über Land bewegen möchtest, sehe ich keinen zwingenden Grund für DCT. Nur Anfänger zu sein, ist nicht Grund genug. :lol:

Bei Dir sitzt der Bügel viel höher.

Ich bin mal schnell hinter zur Garage und hab ein Detailsphoto gemacht (uhi.. ich sollte sie echt putzen.. war letztes Wochenende in den Vogesen offroad unterwegs :shifty: )

So sieht das bei meiner aus:

Unterfahrschutz SW-Motech 220€ - und der Sturzbügel zusätzlich 170€.

Also die zusätzlich 170€ sehe ich halt nicht ein - weil doch Sturzbügel dran sind. :D

Für Trialmotoräder sehen die Unterfahrschutze so aus:

http://www.mytrial.it/index.ph…=59_60_69&product_id=2102

Also nur ein Blech, ohne Seitenteile. Sowas würde mir ja im Prinzip schon reichen. Ich glaube nur, daß sich klassisches Alublech aus dem Baumarkt nicht biegen lässt.
    Mit würde nur Riffelblech einfallen - das kann man normalerweise abkanten Weiß nur nicht, wie das dann aussieht.

Ich hab das Garmnin 590 - das war wohl das erste, das "kurvenreiche Strecke" (am Gerät) kannte.

Übrigens gibt's für's Garmin einen ganz sinnvollen Workaround.

1) Motorradprofil wählen (Startseite oben auf die Kopfleiste tippen), und dort Autobahnvermeiden und kurvenreiche Strecke auswählen
    2) Autoprofil wählen, dort Autobahnen zulassen und schnellste Strecke wählen.

Ist man nun unterwegs und will die Tour beschleunigen, geht man auf's Startfenster, stellt über die Kopfleiste auf das Autoprofil um und nutzt dieses so lange, bis man wieder freie Fahrt hat. Dann wieder auf das Motorradprofil wechseln.

Das Autoprofil ist auch hilfreich, wenn man eine Tour abbrechen und schnell nach Hause fahren will. einfach nur das Profil umstellen, dann muss man nicht dauernd an den Einstellungen rumstellen.

M0wltier - Hast Du ein Bild Deiner NC in etwas besserer Auflösung, auf der man den Sturzbügel von der Seite erkennen kann?

Bei mir war das Problem, daß bei meiner der Sturzbügel weit runter geht, und dadurch die Punkte, an denen der Unterfahrschutz befestigt werden soll, schon belegt oder verdeckt sind.

So sieht's bei meiner aus:

Der Sturzbügel ist klein, und unten. Wie sieht's bei Dir aus?

Ihr seid komische proportioniert. :shifty: Ich hab doch nur 1,70m und stehe mit beiden Beinen bei der X locker auf dem Boden. :roll:

Und nein - ich bin kein Supermodel und bestehe nicht nur aus Beinen. Finde die sogar eher kurz. :lol:

Ich hatte einen bekommen, ausprobiert und er passte nicht. Ich habe ihn dann wieder zurückgeschickt.

Wir sind auf dem Balkan onroad geblieben (auch Straßen ohne Asphalt sind onroad ;) ). Und die unbefestigten Straßen bin ich eben entsprechend vorausschauend gefahren.
    Dito in Südtirol, obwohl der Ausflug zum Forte Leone schlechter war als alles, was wir im Balkan gemacht haben.

Aber auf einem deutschen Campingplatz hatte ich nicht mit solchen tiefen Schlaglöchern gerechnet. :shock: "Naturcamping" hin oder her.

Wobei es auch echt eine Frage der Übung ist.

Ist man länger nicht gefahren (z.B. übern Winter), geht das Aufsteigen schwieriger.
    Ist man viel unterwegs (z.B. im Urlaub mal eine Woche täglich), dann flutscht es besser.

Ist ggf Dehnung, oder eben routinierte Abläufe. :ugeek:

Gestern hatte ich die Versys auf dem Firmenparkplatz stehen (weil ich noch zum TÜV wollte nach Feierabend). Als ich gerade Helm und Handschuhe anziehe, kommt mein Kollege und meint: "Sollen wir noch den xxx rufen? Der wollte wissen, wie Du da drauf kommst, die ist doch viel zu hoch für Dich!" :shock: