Zitat von WieselAlles anzeigen
Zusammenfassend kann ich da herauslesen, dass meine ursprüngliche Einschätzung wieviel Fahrstunden ich zu Beginn nehmen sollte wohl wirklich viel zu hoch war. Das resultierte aus dem Denkfehler, dass man am Besten alles gut lernen müsse bevors auch nur einen Meter auf die Straße geht (zb auch schwierigere Sachen wie wenden am Hang etc.)…
Normalerweise - zu Fahranfängern - sagt man immer: "Glückwunsch zum Erwerb der Lizenz, mit der Du nun Motorrad fahren lernen kannst"
Mit andern Worten: Die bestandene Prüfung ist nicht der Nachweis, daß man die generelle Bedienung eines Motorrades gelernt und nachgewiesen hat. Es heißt noch lange nicht, daß man deswegen ein (guter) Motorradfahrer ist. Das muss man sich in den nächsten 10.000km selbst erarbeiten!
Zitat von WieselAlles anzeigen(zb auch schwierigere Sachen wie wenden am Hang etc.)
Das lernst Du nicht in der Fahrschule! Heutzutage lernst Du nicht mal mehr unbedingt "Anfahren am Berg", weil es nicht mehr Bestandteil der Prüfung ist (wer in hügeliger Gegend wohnt, lernt es natürlich trotzdem im Rahmen der Fahrstunden - aber nicht als Grundübung).
Viele Motorradfahrer können auch nach 10 Jahren Fahrpraxis nicht am Berg wenden ![]()