Ja, unter dem abobedingten Zwangszustellungs-Syndrom leide ich auch. Ich war gespannt, was der gute Alan Klee denn schreiben würde. Viel hat er geschrieben. Nicht viel Neues, stimmt. Und dass man bei einem Vergleich dieser an sich anders konzipierten Motorräder zu keiner Rangwertung kommen kann, hat er auch erkannt. Die NC ist die "Vernünftige", die Tracer eher das Spaßmobil. Vom "Dieselcharakter" der Motors der NC spricht auch er, wie schon "MOTORRAD" nach dem ersten Test der NC700. Und dass man oft in den Begrenzer rappeln würde.
Es kommt anscheinend darauf an, aus welcher "Ecke" man beim Motorradfahren kommt. Wer gerne und immer wieder in oberen Drehzahlen herumjubelt, der hat mit der NC sicher - erstmal - seine Probleme. Es sei denn, er fährt DCT, was aber beim Test nicht der Fall war. Ist ok, die Tracer kann sowas ja nicht bieten, von daher hätte das den Test verfälscht.
Ich persönlich war immer eher der Typ des untertourigen Fahrens. Zwar habe ich nie Harley gefahren, aber die Gold Wing konnte das auch schon sehr gut mit ihrem in niedrigen Drehzahlen angelegten Drehmoment. Von daher käme ich mit einem hochtourigen Motor, der untenrum nicht aus den Puschen kommt, nicht so gut zurecht. Alan Klee meint aber, die Tracer könne auch niedertourig gefahren werden.
Was den angegebenen Spritverbrauch von 4,1l für die NC angeht - einen Liter weniger als die Tracer - so weiß ich nicht, wie ich es hinkriegen sollte, den zu erreichen. Aber das liegt sicherlich an meinem schon im Verbrauchs-Thread erwähnten Bummelfahrstil. Man hat also geheizt. Dass trotz der konzeptbedingten geringeren Drehzahlen der NC nur ein Literchen Unterschied herausgekommen ist, ist eher positiv für die Tracer zu werten. Je höher die Drehzahl, so zumindest früher immer die Aussage, desto höher der Spritverbrauch. Ob das bei modernen Motoren noch so sein muss, kann man aufgrund des Ergebnisses fast bezweifeln.
Trotzdem werde ich bestimmt nicht morgen zur Tracer wechseln. DCT und Stauraum, Motorcharakteristik und Spritverbrauch begeistern mich nach wie vor.
NC-treue Grüße
ExDeau