Beiträge von HONDA NC 750 X DCT

    Ich hab zwar die RC90 (BJ 2019) , aber Verriegelung wird ähnlich sein,.... mit dem Schlüssel noch ein bisschen weiter nach links drehen (Achtung - mit viel Vorsicht, damit der Schlüssel nicht bricht), die Verriegelung entriegelt zuerst den rechten Haken und dann erst den linken, warum, weiß ich nicht,.... vielleicht auch den Sitz dazu etwas nach unten drücken, vielleicht ist etwas unter dem Sitz verklemmt,


    bei meiner alten NC (BJ 2014) hat es auch einmal nicht so perfekt funktioniert,... ich habe dann die Verlegung des Bowdenzuges geprüft und etwas angepasst (hatte eine leichte Kante,) und dann immer den Bowdenzug geschmiert, damit dieser immer leichtgängig bleibt

    Ich denke nicht, dass Honda das Konzept der NC so schnell aufgeben wird, zum einen wurde ja die NC erst mit Modelljahr 2021 sehr umfangreich überarbeitet (Rahmen, Motor, Getriebe, Elektronik,...) , wahrscheinlich mehr als damals bei den beiden Modellwechsel 2013 auf 2014 (700 auf 750) und dann nochmals 2015 auf 2016 (Verkleidung, LED-Beleuchtung,...) zusammen, ich schätze, dass die NC sicher noch bis 2025/26 mit einer Überarbeitungen so im MJ 2023 im Programm sein wird,...

    und ja auch der X-ADV und Forza vom Markt gut angenommen werden, daher wird Honda dieses Motorenkonzept nicht so schnell aufgeben ,...

    Und nach 2025/26 nach 16 Jahren eh etwas neues notwendig wird,...

    auch sind die NC und die neue Transalp vom Konzept sehr unterschiedliche Motorräder,... die sich eher ergänzen als sich gegenseitig kanibalisieren,...

    Aber alles nur Spekulationen, wer kann in die Entscheidungsgehirne in Japan hinein sehen,... :confusion-seeingstars:

    DCT und Gelände kontraproduktiv - diese Aussage möchte ich nicht unkommentiert im Raum stehen lassen,.... ich selbst fahre die NC (mit DCT), diese ist definitiv kein Geländemotorrad (mit oder ohne DCT),....

    aber wenn ihr im AT-Forum nachlest, so gibt es genug, welche mit der (schweren) AT und DCT im Gelände herum fahren und begeistert sind, gleichzeitig gibt es natürlich auch dort die unendliche Diskussion, ob mit oder ob ohne DCT besser ist,....

    und die Transalp wird mich sicher reizen, falls es diese einmal mit DCT geben sollte,... daher vorerst noch abwarten, vielleicht eine Probefahrt (auch ohne DCT), wenn diese bei den Händlern ist,...

    Frage an die Admins ??

    Kann man diese Unterrubrik irgendwie zusammenfassen, dass man sowohl von dem einen Forum (NC) als auch vom anderen (AT) auf die gleiche Unterrubrik hinkommt, sodass nicht zwei verschiedene AT 750 Foren/Unterrubriken bestehen,...


    Honda Transalp XL750



    https://trueadventure.de/forum…113-honda-transalp-xl750/

    Bj 2014 und 2015 sind grundsätzlich gleich (Motor, Getriebe), technische Änderung gab es dann wieder mit Modelljahr 2016, daher geht es einmal um den Unterschied S zu X, der ist vorwiegend bei der Verkleidung,


    S ist das Naked-Bike, ist vorne unverkleidet, kleineres Windschild, von der Sitzposition etwas niedriger, Schlüssel zum Helmfach öffnen bzw Sitzbank öffnen (Tankdeckel) wird links seitlich vom Helmfach eingesteckt,


    X ist die verkleidete Version (ich bezeichne es immer als Pseudo-Enduro) , etwas höhere Sitzposition und längere Federwege, hat vorne und seitlich eine Verkleidung, etwas größeres Windschild, Schlüssel für Helmfach ist vorne mittig vor dem Deckel des Helmfaches zum Einstecken,...


    Ist halt vorwiegend die persönliche Entscheidung, was einem besser gefällt,...


    Hier die S

    nc750.de/forum/core/attachment/17989/


    und zum Vergleich die X

    Das Relais wird über die Zündung angesteuert,... eben wie oben beschrieben - wenn Zündung ein , dann ist Strom beim Option Stecker,... wenn Zündung aus, dann nix Strom,... Absicherung ist von der Sicherung abhängig, standard ist beim Nachrüstsatz (Relais und Sicherung) eine 10 A Sicherung dabei,