Beiträge von Manfred_Wien


    Örks, da haben wir es hier in Österreich ja noch gut. Hier kassiert Vater Staat nur für das stärkste Fahrezeug, detto wird die Haftpflicht nur für dieses verrechnet. Die Kasko zahlt man bei uns auch für jedes Motorrad.


    Ich habe z.B. meine NC750X und einen Kawasaki J300 auf Wechselkennzeichen, für die NC noch Vollkasko, für den Roller Teilkasko. Ich zahle alles in allem mit allen Steuern rund EUR 1.200,- pro Jahr. Und 128,- monatlich für den Garagenplatz. *hmpf*


    LG Manfred


    Das ist leider der aktuelle Zeitgeist geworden. Wenn ich dran denke was vor 15 Jahren im privaten Umfeld auf die Beine gestellt wurde. Die "Nichtsmartphonegeneration" wird sicher noch Newsgruppen wie AFM oder in Deutschland entsprechend DRM kennen. Da wurde noch gequatscht und ordentlich gefahren, wenn Du heute in Foren Mitfahrer fürs Wochenende suchst, bringst Du mit Glück 2-3 Leute zusammen.


    Aber was ich eigentlich schreiben wollte, es hatte einmal einer der Regulars von at.freizeit.motorrad auf einer der typischen Motorradstrecken um Wien einen Unfall mit Verlust eines Beins durch eine Leitplanke. Das war der Auslöser für eine private Initiative, die gemeinsam mit einem Betrieb Protektoren für die Leitplankensteher entwickelt hat, diese konnten durch eine Spende "gekauft" werden und wurden dann in einer gemeinsamen Aktion mit der örtlichen Straßenmeisterei an einem Wochenende montiert.


    Link zu einem Bericht kann ich bei Bedarf per PN versenden.


    Das wäre heutzutage undenkbar, dass so etwas zustandekommt.


    So, jetzt höre ich auf den Thread noch weiter zu verunstalten. :)


    LG Manfred


    Hallo,
    wenn man sich die Montageanleitungen für die RC72 und R90 ansieht, würde ich sagen nein. Beim Kit für die neue X ist das Befestigungsblech bei der Sitzbank nur gewinkelt, bei der alten Variante ist die Bohrung für die Trägermontage mit einer nach hinten gerichteten Lasche weiter nach hinten versetzt. Der Querverbinder beim Kennzeichenhalter sieht auch anders aus.


    https://sw-motech.com/cosmosho…df/kft_01_129_20000_b.pdf
    https://sw-motech.com/cosmosho…df/kft_01_699_20000_b.pdf


    Offensichtlich wurde doch das Heck der RC90 etwas geändert, auch wenn die Sitzbänke ident sind.


    Ich habe auf meiner 2016er X nur das Alurack + Erweiterung und für 3-4 Tage habe ich da dann eine 50l Gepäckrolle drauf. Damit komme ich locker durch, etwas ziviles Gewand fürs Abendessen, Duschzeug und fertig.


    LG Manfred


    Sehe ich auch so, die meisten rauschen halt nicht so durch, aber durchaus zügig. Und betreffend "Tür aufmachen" im Folgeposting - das ist bei uns in .at sogar in der StVO geregelt, der die Tür öffnet, ist schuld. :)


    **
    StVO §23 (4): „Die Türen eines Fahrzeuges dürfen so lange nicht geöffnet werden und auch nicht geöffnet bleiben, als dadurch andere Straßenbenützer gefährdet oder behindert werden können.“
    **


    LG Manfred


    Die NC habe ich vor 2 Wochen eingemottet, steht schon geputzt und abgedeckt in der Tiefgarage. Batterie lasse ich angeklemmt und wird auch nicht geladen, bei uns hat es auch im tiefsten Winter zumindest 10 Grad+ in der Garage und die letzten beiden Winter hat sie so problemlos überlebt. Im Frühjahr praktisch beim ersten Drücker da und fertig.


    Der 300er Roller bleibt immer im Winter aktiv, wenn es schöne Tage gibt, fahre ich damit ins Büro. Der läuft auch sonst auf Wechselkennzeichen praktisch kostenfrei mit.


    In Österreich ist durchschlängeln bei stehenden Kolonnen zum Glück auch erlaubt, blöderweise das Befahren der Rettungsgasse nicht. :)


    Hier in Wien malen sie zwar mittlerweile auf jede zweite Straße noch einen Mehrzweckstreifen für Radfahrer, der von Motorradfahrern dann leider zumindest dem Gesetz nach, auch bei stehenden Kolonnen nicht benutzt werden darf. Zum Glück sieht das die Polizei noch als Kavaliersdelikt und straft das in der Regel auch nicht ab. Ist auch nicht sonderlich sinnvoll, wenn sie jetzt bei den Ampelkreuzungen überall die Box mit den zwei Haltelinien für einspurige Fahrzeuge machen und ich dann mit dem Motorrad nicht nach vorne durchfahren dürfte.


    Leider schützt die Erlaubnis auch hier nicht vor A-Loch Autofahrern, die dann dicht machen. Aber wie Du schreibst, ich lasse mich mit solchen Deppen auch auf keine Machtspielchen ein, bei nächster Gelegenheit kurz am Quirl rechts drehen und man ist weg.


    Bei der Situation des TE hätte ich mich auf nichts eingelassen, wenn man schon im Vorfeld sieht was das für ein Depp ist.


    LG Manfred


    Hallo,


    falls das Thema noch aktuell ist, seht euch einmal die neue Triumph Tiger 800 an, die XRX gibt es auch als "low" Variante mit 760-780mm Sitzhöhe.
    http://www.triumph-stuttgart.d…ger-800-xrx-low-9196-2018


    Wird zwar auch als eher straßenorientiert geführt, hat jedoch ein 19" Vorderrad und trocken knapp 200kg, wäre eventuell eine Option.


    LG Manfred


    Hallo,


    so ähnlich ging es mir auch, ich habe die D609 bei knapp 5.000km entsorgt und jetzt die Roadtec 01 drauf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumindest fühle ich mich mit den Metzeler erheblich wohler.


    LG Manfred


    Hallo Rolf,


    ich habe den Deckel vom Batteriefach abgenommen und dann das Stromkabel von außen durch die Öffnung in die Box reingefädelt. Geht problemlos durch und das Kabel ist dann halt in der Dichtung des Batteriedeckels eingeklemmt, macht aber nicht wirklich etwas. Innen habe ich dann einen Stecker auf das Kabel montiert und stecke dieses dann an der Bordsteckdose an, wenn ich das Navi brauche.


    LG Manfred