Beiträge von fiah

Ich hab gestern auch ein Leo bestellt, weil... uhmm.. ja.. naja das Ding sah einfach geil aus :D

Aber die beide Kupplungen werden doch mit Öldruck betätigt?

Ich benutz den OSMAND app auf meinem Android Handy, mit OpenStreetMap Kartenmaterial. Handy geht so in der Jacke, Kopfhörer hab ich in meinem Helm eingebaut. Dann kann ich entweder einfach von hier zum Ziel fahren, oder ich lade ein GPX-track und fahre die mit gesprochenen Hinweise ab. Mit dem Handy im Flugzeugmodus kann ich so ein ganzen Tag hin und her fahren ohne das Ding aufladen zu müssen!

Ich hab fast 14000km gefahren jetzt mit dem originalen Z8's und die sind noch nicht abgefahren. Es dauert nicht lange mehr, hinten ist den Reifen schon ganz viereckig, aber ich glaube das es noch mindestens 1000km dauert bis den Verschleiß bis auf die TWI kommt.

So weit ich weiß ist das nicht der Fall:

Ich hab das Handbuch gerade nicht dabei, aber so steht es im internet und so erinnere ich mir das auch:

Also, die 1. und 2. Gang haben unterschiedliche Getriebeübersetzungen, alle andere die gleiche. Die primäre (von Motor auf Getriebe) und sekundäre (Ketten) Übersetzungen sind auch unterschiedlich, aber das Endergebnis ist fast gleich:
    Schaltgetriebe: 1.731 x 2.687 = 4.651
    DCT: 1.921 x 2.437 = 4.681

Das Unterschied ist weniger als 1%, auf Höchstgeschwindigkeit so ungefähr 1 km/h für das gleiche Drehzahl, wobei wenn ich das richtig sehe, die DCT die kürzere Übersetzung hat.