Beiträge von kuni

Die spannende Frage ist ja nun, was bringt's und gibt es Unterschiede ?

Vorab:
    - Beide haben die fast gleiche Breite und Höhe (nur einer ist oben etwas angespitzt, der andere gerade)
    - Montage bei beiden kein Problem
    - Honda Tourenscheibe in der oberen Stellung
    - Ich mit 1,85m Größe

Resumée:
    - Nach Montage wirkte die Scheibe bei beiden etwas "labbelig".
    - Vibriert auch etwas mehr, ich habe aber absolut nicht den Eindruck, daß die Scheibe brechen könnte, bzw. der Spoiler abfliegt (Klemmung kann eingestellt werden).
    - Windgeräusche sind deutlich reduziert. Fällt einem erst mal nicht soooo doll auf, aber bei 80km/h verstehe ich nun die Ansagen des Navi immer noch (aus dem Navi Lautsprecher), da war vorher nicht dran zu denken. Den Motor hört man nun auch deutlicher.
    - Mit offenem Visier fahren war bei 80km/h vorher auch nicht möglich, weil sich der Fahrtwind im aufgeklappten Visier fing und das fett vibrierte.
    - Insgesamt ist das Windgeräuschniveau geringer.
    - Bei ca. 120km/h gibt es immer noch leichte Vibrationen am Helm, aber nun deutlich weniger.
    - Unterschiede der beiden Spoiler konnte ich nicht wirklich ausmachen.
    - Der gewinkelte ist vlt. einen Tick leiser, aber das kann auch Einbildung sein.
    - Man muß sich etwas daran gewöhnen, daß die Oberkante des Spoilers nun knapp auf Unterkante der Sichtlinie liegt. Hab mal versucht das in einem Bild aus Augenposition heraus aufzunehmen:

- Mich behindert das nach Eingewöhnungsphase nicht, lediglich wenn man ca. 5m vor sich schauen will, sieht man durch den Spoiler und nicht mehr drüber hinweg.
    - Die leichte Spitze der gewinkelten Scheibe hat mich da subjektiv etwas mehr irritiert, als die gerade Oberkante der anderen Scheibe.
    - Da beide aber ja gleich hoch sind, ist das mMn eher ein subjektiver Eindruck.

Wie gesagt, der Unterschied der beiden ist zu vernachlässigen, aus optischen Gründen habe ich mich nun erst mal für den geraden Spoiler entschieden und fahre damit erst mal weiter.

So, jetzt mal Bilder vom montierten gewinkelten Spoiler für BMW F650GS / R1150GS (01-048-0415-0):

Obwohl auf der Touratech Seite beschrieben ist, daß er nur auf die dort genannten Modelle paßt, paßt er auf die NC Scheibe einwandfrei.

Die Rundung der Scheibe paßt 100% zur leicht abgewinkelten Klemmung.

Von der Seite gesehen, sieht man, daß er etwas steiler steht als die Scheibe und wegen der beiden unteren "Ohren" paßt er fast ideal zur Rundung der NC Scheibe.

Hi Fritz,

ich habe ja schon darauf gebrannt, hier mal mehr Erfahrungen mit dem Palmer Versteller hören zu können.
    Bin gerade dabei Versuche mit Touratech Spoilern anzustellen:
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=9616

Original Tourenscheibe ?

Diese Verwirbelungen habe ich mit Tourenscheibe auch, kommen ab 80km/h auf, ab ca. 120km/h werden die immer stärker, bis hin zu "unerträglich" (mMn).

Dem entnehme ich, daß der Palmer Versteller zumindest in dieser Hinsicht also wohl nicht viel bringt, richtig ?

Hmmmm :think: da bin ich gespannt.
    Wenn schon höhere Scheibe, dann frage ich mich, ob man den Versteller dann überhaupt noch zusätzlich bräuchte ?

Hi,

also ich habe meine 750X Bj.2014 im Sept. 2016 gekauft, da war sie 100% rostfrei - wie neu.

Ich nutze sie als Alltagsfahrzeug, d.h. vorwiegend innerstädtisch und wenn das Wetter zu schlecht ist um E-Bike zu fahren.
    Seitdem bin ich also sehr viel bei Regen gefahren und auch im Winter.

Abgestellt wird sie in einer trockenen Garage, geputzt und abgespült nicht übermäßig häufig, sondern immer mal wieder am WoE, wenn es schönes Wetter ist und ich Zeit und Lust habe. Bin also keiner, der mit der Zahnbürste die Fugen durchwienert :snooty:

Im Dez./Jan. 2016/17 gab's eine Frostphase mit sehr viel Salz bei uns in Stuttgart, da blieb sie für ca. 2 Wochen stehen.
    In der Tauphase danach habe ich es vermieden zu fahren, damit das ganze gelöste Salz im Spritzwasser nicht ans Moped kommt. Insgesamt also vlt. 3-4 Wochen ohne, bzw. mit sehr wenig Fahrten.

Als es wieder trockener wurde, gab's eine Putzaktion, hauptsächlich um das Salz abzubekommen (kein Hochdruckreiniger, sondern Vorwäsche mit Gartenschlauch dann Spüli mit Spültuch, Nachwäsche mit Gartenschlauch, trocken reiben).

Bestandsaufnahme dabei bzgl. Rost war bei mir:
    - Leichte Korrosion an den Schrauben der Vorderradnabe (wie auf Deinem Bild)
    - Kette mit Oberflächenrost (ging mit Kettenreiniger gut ab, danach neu geschmiert)
    - Leichter Rost an den Kanten dieser Abdeckplatten der Schwingenrohre (wie auf Deinem Bild)

Sonst hatte ich nichts.

Wie gesagt, bei mir steht sie aber in der Garage.

Bei uns in der Nachbarschaft steht aber auch ein 50'er Roller und eine Ducati das ganze Jahr an der Straße.
    Die Ducati hat sich der Nachbar vor ca. 3 Jahren gekauft, ich denke die war neu.
    Heute ist die in einem erbärmlichen Zustand.

Ein Freund von mir hat 2 Großroller und eine Super Teneré im Freien stehen, aber nicht an der Straße.
    Trotzdem voll im Regen, dafür deckt er die immer ab. Alle 3 Fzge. haben keinen nennenswerten Rost.

Ich denke, daß beim Abstellen an der Straße, gerade im Winter mit Salz sehr viel salzhaltiges Wasser durch vorbeifahrende Autos aufgewirbelt wird und sich dann am Moped niedersetzt. Deswegen würde ich immer versuchen irgendwo so zu parken, daß dieser Sprühnebel nicht ans Moped kommen kann.

Hi zusammen,

nachdem ich neulich mal wieder auf der AB unterwegs war und mir diese Vibrationen im Helm ab ca. 120/130 km/h so auf den Senkel gingen, habe ich beschlossen meine "kleine Versuchsreihe" zu diesem Problem doch noch etwas fortzusetzen.

Die Ausgangslage:
    - 750X Bj 2014
    - Honda original Tourenscheibe
    - ich 1,85m groß
    - laut aber sonst alles gut, bis etwas über 100 km/h, dann schüttelt's und vibriert's am Helm

Was bisher nichts brachte:

(a) Kürzere Scheibe
    - Schon ruhiger und weniger Vibrationen
    - Im Winter aber ein häßlich kalter Luftzug genau am Hals

(b) Ohne Scheibe
    - Perfekt bzgl. Vibrationen
    - Für mich aber ein "no go" weil mir der Winddruck zu hoch ist und im Winter auch viel zu viel Zugluft

(c) Scheibe steiler gestellt
    - Finde da keinen Unterschied zum werksseitigen Winkel

Aktuell ist das auch der letzte Stand.
    Etwas steiler, aber nur wegen der Befestigung vom Navi...

Nun der Versuch mit Touratech Spoilern:

2 dieser Dinger konnte ich durch einen Zufall recht günstig bekommen:

(a) Spoiler für BMW R1200GS (01-044-0410-0)

https://shop.touratech.de/spoi…iumph-tiger-explorer.html

(b) Spoiler für BMW F650GS / R1150GS (01-048-0415-0)

https://shop.touratech.de/spoi…twin-und-bmw-r1150gs.html

So, und wieso nun beide ? :think:

Einfach weil ich an beide "hau ruck" dran kam und die für BMW F650GS / R1150GS
    - eine Kontur unten hat
    - schon mal an einer AT Scheibe dran war
    - dort perfekt gepasst hat
    - und ich mir deswegen vorstellen kann, daß es optisch besser paßt

Die Tage werde ich die mal montieren und dann berichten....

Hi Alex,

Nein, die sind nicht nur Show. Du machst die Schuhe eigentlich mit dem Reißverschluß zu, mit den Schnürsenkeln bindest Du die so zu, daß sie geschlossen passen. Ist also so'ne Art "Weiteneinstellung". Ein Mal gemacht, danach nur noch per Reißverschluß auf und zu machen - fertig :clap:

Finde ich eine coole Sache :dance:

Hi zusammen

die Probiker Shorty Stiefel habe ich auch und finde die nach einer gewissen "Eintragungsphase" auch ganz toll. Ich fahre die mit Windabweiser an der 750X ganzjährig ohne dass mir im Winter die Füsse unterkühlen.
    Für den Sommer finde ich die aber bei längerem Tragen fast als etwas zu warm, ich bekomme dann schwitzende Füsse.
    Geht aber.

Richtig für Hochsommer habe ich mir dann noch die BMW Sneaker geholt
    http://www.bmw-motorrad-shop.i…/76-22-8-553-sneaker-ride

Die sind richtig luftig, dann aber unter 15 Grad auch zu zugig.
    Gab's für mich wegen der Aktion für Führerscheinneulinge zum halben Preis, finde die aber auch normal bei der Qualität preislich noch ok.

Öööhaaaa, dann relativiert sich Deine o.g. Erfahrung aber auch ein bischen...zumindest für mein "Feindbild".
    Nicht daß ich die bestreiten wollte, aber bis ca. 120km/h finde ich meine aktuelle Honda original Tourenscheibe zwar als laut (zumindest deutlich lauter als ganz ohne), aber um die 130km/h gibt's heftige Verwirbelungen und bei 130km/h rüttelts ziemlich am Helm daß man wegen der vibrierenden Rübe nicht mehr gut sehen kann. Das ist ein kleiner Geschwindigkeitsbereich - ab 140km/h ist das wieder weg wird dann aber ohrenbeteubend laut.

Aktuell habe ich dafür keine Lösung gefunden außer die Zone zwischen 125-140km/h zu meiden, bzw. schnell zu durchfahren.
    Ist jetzt auch nicht so, daß ich viel AB fahre, aber wenn, dann ist der Bereich um 130km/h halt gerade der, der für mich recht angenehm wäre.

Falls Du mal Gelegenheit hast, vielleicht kannst Du's mal ausprobieren und berichten....