Die spannende Frage ist ja nun, was bringt's und gibt es Unterschiede ?
Vorab:
- Beide haben die fast gleiche Breite und Höhe (nur einer ist oben etwas angespitzt, der andere gerade)
- Montage bei beiden kein Problem
- Honda Tourenscheibe in der oberen Stellung
- Ich mit 1,85m Größe
Resumée:
- Nach Montage wirkte die Scheibe bei beiden etwas "labbelig".
- Vibriert auch etwas mehr, ich habe aber absolut nicht den Eindruck, daß die Scheibe brechen könnte, bzw. der Spoiler abfliegt (Klemmung kann eingestellt werden).
- Windgeräusche sind deutlich reduziert. Fällt einem erst mal nicht soooo doll auf, aber bei 80km/h verstehe ich nun die Ansagen des Navi immer noch (aus dem Navi Lautsprecher), da war vorher nicht dran zu denken. Den Motor hört man nun auch deutlicher.
- Mit offenem Visier fahren war bei 80km/h vorher auch nicht möglich, weil sich der Fahrtwind im aufgeklappten Visier fing und das fett vibrierte.
- Insgesamt ist das Windgeräuschniveau geringer.
- Bei ca. 120km/h gibt es immer noch leichte Vibrationen am Helm, aber nun deutlich weniger.
- Unterschiede der beiden Spoiler konnte ich nicht wirklich ausmachen.
- Der gewinkelte ist vlt. einen Tick leiser, aber das kann auch Einbildung sein.
- Man muß sich etwas daran gewöhnen, daß die Oberkante des Spoilers nun knapp auf Unterkante der Sichtlinie liegt. Hab mal versucht das in einem Bild aus Augenposition heraus aufzunehmen:
- Mich behindert das nach Eingewöhnungsphase nicht, lediglich wenn man ca. 5m vor sich schauen will, sieht man durch den Spoiler und nicht mehr drüber hinweg.
- Die leichte Spitze der gewinkelten Scheibe hat mich da subjektiv etwas mehr irritiert, als die gerade Oberkante der anderen Scheibe.
- Da beide aber ja gleich hoch sind, ist das mMn eher ein subjektiver Eindruck.
Wie gesagt, der Unterschied der beiden ist zu vernachlässigen, aus optischen Gründen habe ich mich nun erst mal für den geraden Spoiler entschieden und fahre damit erst mal weiter.