Beiträge von kuni

    Jungs, vielen Dank schon mal - das sprudelt ja regelrecht hier :D
    ... ich hatte was zu lesen heute Abend :geek:


    Jetzt nicht böse sein, Geschmäcker sind ja verschieden...


    LML Vespa
    Oooh ja, die hatte ich ganz vergessen :roll:
    Ich kam ja ursprünglich mal aus der Vespa Ecke zum A Führerschein. Ich hatte damals eine ET2 50'er, wollte dann eigentlich eine GTS300, aber wegen dem Rost als Ganzjahres-Fzg. wieder verworfen. Eine echt alte Vespa war mir zu teuer und nachdem ich den Führerschein dann gemacht habe, war ich infiziert von Motorrad.
    Die LML bleibt eine Option, auch wenn ich eher in Richtung Motorrad tendiere.


    Honda MSX 125
    Springt mich irgendwie von der Optik nicht an. Hat halt diese moderne Vespenfront, wie's aktuell viele haben und mir gefällt's nicht.


    SWM
    Interessant, hab' mir mal ein paar Videos angeschaut. Bollert ganz nett, vielleicht nicht so spektakulär wie die Royal Enfield.
    Die SWM Silver Vase würde mir da fast sogar noch mehr gefallen und preislich sogar noch günstiger als die Gran Milano:
    http://www.racing-unlimited.de/klassik.html


    DAX/Skyteam
    Hmmmm :think: daß das Spaßmaschinen sind habe ich schon öfter gehört, aber so winzig ....


    Suzuki LS 650 Savage
    Trifft auch gut, vor allem gebraucht wohl recht günstig zu bekommen.
    Hat auch 'nen "netten" Sound :whistle:


    Honda Cub/Wave/Innova
    Nicht wirklich meins, erinnert mich an meine Überlegungen eine Beverly oder SH300 anzuschaffen.
    Sicher keine schlechten Teile, super alltagstauglich, praktisch aber da springt der Funke bei mir nicht über.


    ------------------------
    Momentan laß ich mal in der Auswahl:
    Royal Enfield
    LML
    SWM
    Suzuki LS 650 Savage
    BMW R65/R80

    Hi zusammen,


    ich war als A Anfänger (seit Sommer 2016) am letzten WoE zum ersten Mal mit einem guten Freund, der schon seit 35 Jahren Motorrad fährt auf einer 2h Ausfahrt mit meiner 750X DCT.
    Dabei ging mir das breite Grinsen auf und letzte Zweifel, ob die NC womöglich für Touren geeignet wäre, sind nun endgültig verflogen.
    Somit wird die NC wohl auch längerfristig mein Hauptmoped bleiben, für den Alltag bei Wind und Regen und für Touren.


    Trotzdem liebäugle ich seit einiger Zeit mit einem Zweitmoped, einfach so, weil ich Spaß am Motorradfahren habe.


    Folgendes stelle ich mir vor:
    - Mit Schaltung
    - max. um die 3-4t€
    - keine Rennmaschine, auch kein Hubraummonster und eher was leichteres
    - keine Bastelbude, sondern was einigermaßen zuverlässiges
    - wird dann hauptsächlich zum Fun und bei schönem Wetter gefahren
    - nicht die üblichen "0815" Mopeds, sondern "irgendwie" speziell (kann ich nicht genauer beschreiben, ich müßte mich ad-hoc verlieben)
    - gerne auch gebraucht/älter, aber mit gesicherter Ersatzteillage


    Vorletzte Woche hab ich mal ein paar Händler angefahren und geschaut, was der Markt so hergibt:


    Z.B.


    Eine BMW Boxer, R irgendwas ?


    Royal Enfield Classic ?


    Suzukui Van Van 200 ?


    Ich bin ehrlich überfragt, weil noch nicht so lange im Thema drin....habt Ihr vielleicht weitere Tips ?

    Ich habe die letzte Abdeckung von http://www.mopped-optik-tuning.de ergattert, sie größere die oben fast über's ganze Rad geht und bin davon auch ernüchtert.
    Ok, Siff an Fahrer/Beifahrer sehe ich nicht - auch ohne Koffer nicht - aber der hintere Dämpfer sowie der ganze Hinterbau sind von unten gut dreckig wenn's mal naß wird. Meiner Meinung nach gleich, als hätte ich gar keine Abdeckung.

    So, eine weitere Überlegung:


    Wenn nun (für mich) die Kombi Honda Tourenscheibe + Touratech Spoiler soweit paßt, dann müßte das gleiche Ergebnis auch mit einer gleich hohen Komplettscheibe möglich sein.


    Heute mal gemessen:
    - Honda Tourenscheibe: 49cm
    - Honda Tourenscheibe mit Touratech Spoiler: 60cm


    Dann habe ich mich auf die Suche gemacht, mit den üblichen Verdächtigen, bzw. versucht raus zu bekommen welche Scheiben für die NC750X 2014 erhältlich sind.


    Hier das Ergebnis:


    Scheiben < 60cm (kämen dann alle nicht in Frage):
    MRA Vario Touring VT (mit X-Creen auch nicht höher)
    36cm
    https://www.mrashop.de/auswahl…n-vt-alle-baujahre?c=4730


    Ermax Tourenscheibe
    48cm
    https://www.ermax.com/Honda/NC…tml?egap=article&ida=4724


    Puig Touring
    48cm
    http://www.puig.tv/tuning-bike…reen/c171en/f1-r19-m4582/


    Givi D1111ST
    49,5cm
    http://emlineamoto.com/de/d111…_campaign=Google-Shopping


    Scheiben ~ 60cm (kämen dann theoretisch in Frage):
    MADSTAD Adjustable Windshield System 22"
    55cm
    http://www.madstad.com/s.nl/it.A/id.4402/.f
    US$279,95 (~260€)


    VStream+ Touring N20009 22"
    55,9cm
    http://www.nationalcycle.com/n20009.html
    US$267,95 (~250€)


    somit ist die Spoiler Variante vlt. hässlicher, aber auch billiger...


    Genau, auch meine Erfahrung. Bringt ein bischen was, aber nicht viel. Deswegen mein Versuch mit den Spoilern.



    bei mir hatte es auch nicht 100% gepaßt. Reinziehen mit den Schrauben hätte wohl auch bei mir funktioniert, ich wollte aber nicht riskieren, daß die Gewinde ausbrechen, deswegen habe ich die Löcher (wo die Gewindestücke durchschauen) etwas aufgebohrt.



    Ich bin ja kleiner (1,85m), da müßten die Verwirbelungen ja dann noch höher am Helm auftreffen. Trotzdem hatte ich ziemliche Vibrationen ab 100km/h.


    Wäre schön, wenn Du auch mal 120km/h fahren könntest und schreibst was da dann bei Dir die Erfahrung ist.
    Ich würde wetten, daß Du auch diese fetten Vibrationen am Helm bekommen müßtest.


    Ich habe keinen Bruudt, kann's also dazu nichts mit Sicherheit sagen.
    Ich hatte den aber auch schon mal ins Auge gefasst.
    Soweit ich das recherchieren konnte kommt der in die vorhandenen Schraublöcher und das sind diese Adpaterplättchen (sonst ist da ja nichts zum anschrauben). Ergo müßte sich die Scheibe basierend von dieser Grundeinstellung dann mittels Bruudt weiter verstellen lassen können (ohne Gewähr).


    Ich habe mich bewußt nicht für den Bruudt, sondern für die Spoilervariante entschieden, aus folgendem Grund:
    Beim Bruudt wird die Höhe der Scheibe verstellt, die Scheibe selbst bleibt aber gleich hoch.
    Ob das bzgl. Windlärm und Vibrationen am Helm einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, aber ich hatte es befürchtet.
    Schließlich wird die Scheibe anders hinterströmt.


    Den Berichten die ich dazu gelesen habe zu folge, kann das auch positive Auswirkungen haben.
    Ich hatte da mal die Scheibe provisorisch höher befestigt, hat aber bzgl. meines "Feindbilds" nichts verbessert.
    Wobei bei mir das Navi an der Strebe der Scheibenhalterung befestigt ist und damit die Hinterströmung behindern dürfte. Das kann evtl. maßgeblich gewesen sein, daß es bei mir so nichts brachte. Deswegen der Versuch mit den Spoilern.

    Hi



    Eine der beiden Spoilerscheiben werde ich vermutlich verkaufen, aber erst will ich noch ein bischen probieren.
    Wenn Du magst, kannst Du dann eine haben.



    Im Anhang habe ich mal 2 Fotos von der Bedienungsanleitung gemacht, dann sollte es klar sein :dance: