Beiträge von novaar

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2016 eine Rc90 Honda NC 750X mit manuellen Getriebe. Bin sehr zufrieden mit dem bike. Ich liebe dieses Motor, das Handling und das Helmfach einfach.

Gibt also eigentlich keinen Grund zu wechseln. Wäre da nicht die neue NC.

Nun meine Frage an alle die einen objektiven Vergleich bereits gemacht haben. Was könnt Ihr zur Leistungssteigerung sagen zwischen meinem 2016 RC90 Modell und dem neuem 2021-Modell? Ist Sie wirklich sehr viel spritziger? Merkt man das? Mich würde insbesondere Erfahrungswerte dazu mit manuellen Getriebe interessieren, da ich kein DCT haben möchte.

Vielen Dank schonmal vorab

Gruß novaar

So Ölfilter und Öl ist gewechselt. Hat alles sehr gut geklappt. Nur der Dichtring der Ölablassschraube war nicht ganz dicht. Musste das Öl wieder ablassen und einen neuen Dichtring anbringen. Bissl extra-Aufwand aber keine große Sache. War echt ein Kinderspiel und hat auch Spass gemacht. Als nächstes traue ich mich dann mal an Bremsebeläge wechseln dran...

Hat einer von Euch auch schonmal die Ventilspielkontrolle selber gemacht? Kann man das auch selber machen?

Hallo zusammen,

Bei mir steht bei meiner 2016 NC X die 36.000er Inspektion an. Bei der 24.000er habe ich auch die Kette wechseln lassen und Ventilspiel kontrollieren lassen. So sollte jetzt eigentlich nur eine "kleine" Inspektion anstehen. Was genau muss eigentlich bei der 36.000er alles gemacht werden?

Ölwechsel?

Bremsflüssigkeit?

Luftfilter?

Sonst noch was?

Überlege ob ich den Service mal selber machen soll. Bin relativ unerfahren, aber habe irgendwie Lust das selber zu machen. Habe ein paar Videos auf Youtube gesehen und fand es eigentich alles recht simpel an der NC.

Gibt es irgendwo eine Übersicht wo alle Servicearbeiten aufgelistet sind die gemacht werden sollen? Ich finde von Honda immer nur die Übersicht der Servicezeiten ohne Angabe was genau gemacht werden soll

Danke und Gruß

novaar

Hallo zusammen,

fahre momentan ein RC90 NCX Bj 2016 mit Schaltgetriebe. Bin auch am überlegen auf die 2021er zu wechseln. Aber nicht auf DCT, sondern auf manuelle Schaltung. Mir geht es mehr um die 59 PS vs. 54 PS und das der Begrenzer erst später greift. Würdest Ihr sagen man merkt etwas die Mehrleistung? Wie findet Ihr das Display bisher? Finde es ein wenig schade das es nicht Farbe ist wie beim Forza. Und der geringere Federweg bedeutet natürlich auch weniger Komofrt als bei meiner RC90 aus 2016. Merkt man das eigentlich an der Sitzposition, sprich Kniewinkel?

Alternativ kommt für mich auch die neue NT1100 in Frage die bald kommt... Die hat natürlich mit dem Africa Twin deutlich mehr Leistung. dafür halt keim Helmfach.

Danke EUch

novaar

Hallo Windkante,

ja da hast du recht. Sehe das mittlerweile genauso. Habe mir die Frage gestellt, wenn es die neue NC mit dem TFT display geben würde, was ich dann machen würde. Antwort: Ich würde die NC mit Manuellen Getriebe holen und nicht den Forza. Das beantwortet schon die Frage. Aber das Display finde im Forza finde ich schon echt richtig genial!

Ich hoffe jetzt, dass Honda noch dieses Jahr auf der EICMA eine neue kleine Africa Twin mit dem TFT und den Crosstourer mit dem TFT rausbringt. Dann wird es wahrscheinlich eines dieser beiden BIkes werden als Nachfolger für meine NC. Die werden wahrscheinlich auch nur 2-3k max über dem Forza liegen.

Ich bin gespannt was Honda präsentieren wird....

Hallo Mulle,

danke für den Input. Interessant. Was genau hat Dich bei der Ergonomie gestört bei der X-ADV? Ist der Forza 750 vielleicht von der Ergonomie besser als der X-ADV? Hast Du den mal probegefahren?

Hallo zusammen,

fahre eine 2016er NC X Manuelles Getriebe. Bin super zufriden mit dem Bike. Eigentlich kein Wechselgrund, wäre da nicht die Forza 750.

MIch reizt vor allem das neue TFT bei der Forza und das sie ein bissl mehr PS hat als meiner 750er 2016er.

Hat jemand den Wechsel von einer NC auf die Forza gemacht und kann dazu berichten? Vielleicht auch den Wechsel auf die X-ADV?

oder ich warte noch ab, bis Honda endlich die kleine AT präsentiert oder die NTV1100... Vielleicht kommen die auch mit dem neuem TFT Display....

Habe ich auch schon hinbekommen. nur leider in meinem Fall auf einer Tour in den Nordvogesen mitten im Waldgebiet wo keine sau war und kein Handyempfang vorhanden war. leicht unangenehme Situation die ich nicht nochmal brauche. Irgendwann nach 2 stunden kam einer vorbei und hat mir zum Glück geholfen. Haben das schloss aufgebohrt und ich kam wieder ans heimfach und den Schlüssel. mit Klebeband das heimfach zugeklebt und die tour weitergefahren.... daraus habe ich gelernt... never ever again... also passt auf das euch das nicht auchmal passiert.... geht dann doch schneller als man denkt...